Hallo,
ich war heute bei der "langen Nacht nacht der museen" in stuttgart am start,in diesem ramen habe ich einen ehemaligen luftschutzbunker unter dem marktplatz besichtigt (er wurde erstmals wieder für Interessierte zugänglich gemacht). Daten:
1940 geplante Kapazität: 576 Liegeplätze und 500stehplätze
grundfläche 1 966 m²
Schutzplätze für 3000 Personen
länge :50,60m
breite: 37,60 m
höhe: 2,65m
stärke der ausenwände: 1,80m
stärke der innenwände: 0,40m
stärke der decke: 2m
Anzahl der kabienen ( diese waren auff 4 flure verteilt): 96 stück
größe je kabiene: 2,90m x 2,04m (2,45m)
Der Luftschutzbunker hatte 4 zugänge jeweils 2 an den "ecken" des marktplatzes, und war mit einer Hebeanlage,Generator und eigenem Lüftungssystem ausgerüstet.
Das besondere ist jedoch das der luftschutzbunker nach dem krieg als Hotel für die bevölkerung genutzt wurde (alle anderen Hotels der stadt waren von den amerikaner requiriert worden).
Damals standen 90 gästezimmer zur verfügung und eine übernachtung kostette kostete ab 1946 4,40 RM.
1985 wurde das "Bunker Hotel" geschlossen da es nicht mer haltbar war (die renovierungskosten hätten 2 millionen Mark betragen).
(Infos aus der bröschüre"Tiefbunker Marktplatz" )
Bilder (entschuldigt die schlechte qualität) :
1 blick in einen der 4 flure (an der decke ist noch das belüftungssystem zu sehen)
2 Hebewerk
3 Teil eines schrift zuges
4 gas dichte tür mit gummi dichtung und guckloch
5 grundris des bunkers
ich war heute bei der "langen Nacht nacht der museen" in stuttgart am start,in diesem ramen habe ich einen ehemaligen luftschutzbunker unter dem marktplatz besichtigt (er wurde erstmals wieder für Interessierte zugänglich gemacht). Daten:
1940 geplante Kapazität: 576 Liegeplätze und 500stehplätze
grundfläche 1 966 m²
Schutzplätze für 3000 Personen
länge :50,60m
breite: 37,60 m
höhe: 2,65m
stärke der ausenwände: 1,80m
stärke der innenwände: 0,40m
stärke der decke: 2m
Anzahl der kabienen ( diese waren auff 4 flure verteilt): 96 stück
größe je kabiene: 2,90m x 2,04m (2,45m)
Der Luftschutzbunker hatte 4 zugänge jeweils 2 an den "ecken" des marktplatzes, und war mit einer Hebeanlage,Generator und eigenem Lüftungssystem ausgerüstet.
Das besondere ist jedoch das der luftschutzbunker nach dem krieg als Hotel für die bevölkerung genutzt wurde (alle anderen Hotels der stadt waren von den amerikaner requiriert worden).
Damals standen 90 gästezimmer zur verfügung und eine übernachtung kostette kostete ab 1946 4,40 RM.
1985 wurde das "Bunker Hotel" geschlossen da es nicht mer haltbar war (die renovierungskosten hätten 2 millionen Mark betragen).
(Infos aus der bröschüre"Tiefbunker Marktplatz" )
Bilder (entschuldigt die schlechte qualität) :
1 blick in einen der 4 flure (an der decke ist noch das belüftungssystem zu sehen)
2 Hebewerk
3 Teil eines schrift zuges
4 gas dichte tür mit gummi dichtung und guckloch
5 grundris des bunkers
Kommentar