Luftschutzbunker Ratingen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kingkong
    Bürger

• 13.03.2004
    • 122
    • Ratingen

Hallo filmrissverleih,
    das Gelände gehörte früher zur Formsandgrube (jetzt ehemalige Deponie) der Familie Z., denen jetzt noch das gegenüberliegende Hotel/Restaurant gehört.
    Das meiste an Gerümpel, das Du dort vorgefunden hast, lag schon vor ca. 30 Jahren da drin (Vermutlich keine Simson (es sei den Neckermann)). Die Betonreste gehören meines Wissens zur Verladestation. Die Betonwanne könnte ein Löschteich gewesen sein. Der Hügel vor dem Stollen ist vermutlich der Abraum vom Stollenbau.
    U. U. könnte das Ganze aber auch noch in Verbindung zur Flak auf dem jetzigen Golfplatz/Altenbrachtweg stehen. Diesbezüglich wäre auch noch das Stück Beton an der Bushaltestelle in Richtung Homberg interessant.
    Schön, mal wieder was aus Ratingen zu hören.

Peter

Kommentar

• filmrissverleih
      Einwanderer

• 09.03.2007
      • 10
      • Ratingen

hallo kingkong

dann war da unten in dem loch auch eine sandgrube? würde die auffallenden hügel erklären. ich wusste das nur vom friedhof-ost gegenüber, das da früher mal abbau war. und dann eine wohl eine moped-cross-strecke und jetzt halt friedhof.
      da ich im moment in diesem loch wohne interessiert mich die geschichte desselben. :-)
      weisst du wann mit der deponie angefangen wurde, also das abladen?
      haben die dann quasi die sandgrube mit müll zugekippt?

grüße

Kommentar

• kingkong
        Bürger

• 13.03.2004
        • 122
        • Ratingen

U-Stollen

Hallo filmrissverleih,
        "haben die dann quasi die sandgrube mit müll zugekippt?"
        Genau so ist's.

Peter

Hallo liebe Admins,
        sollte ich mal wieder zu detailreich gepostet haben: löschen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• filmrissverleih
          Einwanderer

• 09.03.2007
          • 10
          • Ratingen

dann würde mich jetzt der zweck des u-stollens interessieren, für die Arbeiter in der Sandgrube vielleicht? Weil Anwohner gab es zu der Zeit ja wohl noch nicht.

Kommentar

Lädt...