RB Gleis zum Kienberg
Einklappen
X
-
Artur
RB Gleis zum Kienberg
Wer kann mir sagen, wo das RB Gleis vom Bahnhof Crawinkel zum Kienberg genau verlegt war und welchen Zweck es diente. Es soll eine Länge von ca 2km gehabt haben.Stichworte: - -
Joe
Hallo Arthur,
Es gab zwischen Bahnhof Crawinkel und Luisenthal etliches an Kleinbahn. Auf diesem Stück ist aber auf den Luftbildern keine RB- Spur zu erkennen. Allerdings zweigte mal direkt am Bahnhof ( ca. 800 m Richtung Luisenthal)ein Gleis ab, daß war aber kürzer und keine 2 km lang. Dieses Gleis hörte am "Finger" des TÜP, welcher über das Hauptgleis ging, auf. Länge ungefähr 500 m.
bis denne,
Joe
-
Artur
Hallo Joe
Der Bahndamm ist noch etwa 500m erkennbar und auch begehbar. Das RB-Gleis soll aber eine Länge von ca.2km in Richtung Kienberg gehabt haben. Also keine Kleinbahn.
ArturKommentar
-
Dieter TD
Hallo Artur,
ich muß Joe recht geben. Das mache ich ungern, aber in diesem Falle ist es wohl notwendig :-).
Vom Bahnhof Crawinkel ist augenscheinlich nur ein Gleis in Normalspurweite abgegangen. Der dazugehörige Bahndamm ist heute noch deutlich sichtbar und endet nach ca. 500 m am heutigen Waldrand vor einer Wiese. Eine Fortsetzung in Richtung des „Fingers“ des TÜPs ist ausgeschlossen, es gibt keine Spuren. Es scheint sich um ein reines Abstell-/ Entladegleis gehandelt zu haben. Auch an anderer Stelle sind keine Spuren zu erkennen, die auf einen Abzweig hindeuten.
Ein derartiger Abzweig in Normalspur wäre auch unlogisch. Nach kurzer Strecke werden Steigungen erreicht, die in Normalspur ohne aufwendige technische Bauten nicht zu beherrschen sind. Die Grenze dürfte ungefähr der Hauptweg sein, der knapp südlich Bahnhof Crawinkel nach Luisental führt – und auch der im Bereich Muna nur 500 m nördlich. Ich sehe in einer derartigen Streckenführung keinen Sinn, dann hätte man auch gleich die heute noch vorhandene Strecke nutzen können. Allerdings hat es zumindest einen Normalspurabzweig in Richtung Norden gegeben.
Gruß
Dieter
Kommentar
Kommentar