Anlagen im Münsterland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michel
    Geselle

• 10.07.2000
    • 64
    • Niederlande

Original geschrieben von Chewie
    Hallo Osmanic,

würde mich für Hamminkeln anschließen, da gibts noch den
    "Optimisten" (Manni) aus Bocholt, denke er hätte sicherlich auch Lust....

Mail doch mal via PM und wir machen ´nen Ausflug...

Christian
    Fuer Hamminkeln habe ich auch intresse.

Gruss,

Michel

Kommentar

• Kernbohrer
      Geselle

• 04.02.2004
      • 95
      • Münsterland / Ruhrgebiet
      • Riechkolben, Déka-Fühler und vor allem... Augen im Kopf ;-)

V2-Anlage Kreis Coesfeld

Hallo !

Für Abschüsse der V1 habe keine Belege gefunden - aber V2 wurden 1945 aus diesem Bereich Richtung Antwerpen (damals bedeutend für die Alliierten) abgeschossen. Eine belegbare Stellung befand sich zwischen Darup und Billerbeck, kommandiert vermutlich von Schloß Darfeld . Ein Foto mit dem Abgasstrahl des Abschusses liegt hier in Dülmen vor. Eine genauere Ortsangabe steht auch in der Heimatschrift Dülmens zum 50ten "Revival" der Totalbombardierung in März 1945 (also, logo: erschienen 1995), hab ich aber vergessen zu notieren beim letzten Besuch dort.

Gruss
      Klaus
      "Die Zeit ist Euer! Sie wird sein, was ihr aus ihr macht!"

Kommentar

• dryliner
        Geselle

• 17.11.2002
        • 83
        • Hannover

v2 wurde auch..

...bei mir in heek (nähe holland)abgeschossen.
        der abschusspunkt liegt in einem kleinen wäldchen und dort liegt auch noch ein betonfundament.
        es waren aber mobile abschussrampen und laut gerüchten zufolge sollen zwei der fünfköpfigen "bediener"nach kriegsende hier bei uns im ort geblieben sein,hab da allerdings nicht weiter nachgeforscht.
        übrigens finde ich es klasse das man auch mal gleichgesinnte aus dem münsterland hier im forum findet.
        ich dachte schon mein"mitsucher"und ich wären die einzigen hier.
        also schön am ball bleiben,vielleicht kann man dann mal gemeinsam die sonde schwingen.
        macht reich oder bumm!

Kommentar

• jlandgr
          Landesfürst

• 06.09.2002
          • 992
          • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
          • Archivsuche, Detektor=Augen

Zitat von Kernbohrer
          Hallo !

Für Abschüsse der V1 habe keine Belege gefunden - aber V2 wurden 1945 aus diesem Bereich Richtung Antwerpen (damals bedeutend für die Alliierten) abgeschossen. Eine belegbare Stellung befand sich zwischen Darup und Billerbeck, kommandiert vermutlich von Schloß Darfeld .
          Zu V2 habe ich einen Beleg für einen Standzerleger einer V2 im Park des Schlosses Varlar im Kreis Coesfeld gefunden, gab es sogar zwei Stellungen oder ist damit dasselbe gemeint?
          Habe ich im Bundesarchiv gefunden, ich zitiere mal "Fürstin Maria Theresa und Prinzessin Marie Luise zu Salm-Horstmar. - Geschenk für persönlichen Einsatz bei einem Standzerleger der V2 im Park ihres Schlosses Varlar bei Coesfeld. 1945", und wenn ich bald in Berlin-Lichterfelde bin, werde ich da sicher einige Kopie von machen.
          Jérôme
          P.S: Interessant ist auch der Führungsbunker "Herbstwald" in den Baumbergen, siehe auch hier (ist übrigens generell eine gute Seite zum Münsterland, habe ich auch erst neulich zufällig gefunden)
          Zuletzt geändert von jlandgr; 12.02.2004, 17:26.

Kommentar

• Kernbohrer
            Geselle

• 04.02.2004
            • 95

...musste doch spontan noch mal nachlesen:

"Während dieser Tage wurden auf Antwerpen als wichtige Nachschubbasis der Alliierten die letzten V2-Raketen abgefeuert - von Rampen bei Nienborg, Metelen und Billerbeck, die der Feindseite unbekannt geblieben waren. Der Kommandeur der Raketeneinheit, ein General der Waffen-SS, residierte im Darfelder Schloß. " Der genaue Abschussort bei Billerbeck wird mit Kurfürstenbusch bezeichnet.

Quelle: Heimatschriften des Dülmener Heimatvereins 1995/55/67

Schloß Varlar befindet sich in Rosendahl-Osterwick und somit haben wir 2 noch nicht in meinen Quellen dokumentierte Stellungen.

Die Herbstwaldanlage habe ich erstmals Anfang der 80er Jahre beim Wandertag meiner Schule "entdeckt". Damals bin ich mit anderen Schülern auch kurz in ein Werk rein. Ob es das auf der Internetseite dargestellte Werk ist kann ich nicht sagen, evtl. lag damals noch mehr frei. Aber unser Lehrer beendete das vorzeitig.

Ich erinnere mich noch an einen Kollegen in Münster, der hat über Jahre steif und fest behauptet Sein Vater hätte im erzählt, dass es eine unterirdische Verbindung von diversen Stellen in Münster (z.B. Kaserne in Coerde-Nord,ehemals Winterbourne?) zu dieser Anlage geben würde. Konkreter konnte er nicht werden (aber er war angeblich in so einem Gang drin bis zu einer verbombten Stelle) und ich gab damals auch nicht viel auf seine Aussagen (er war ein ziemlicher Alki) bzw. hatte nicht den Drang das Münsterland umzupflügen. Vielleicht weiß jemand von Euch etwas davon?

Sondeln würde ich schon gerne, da ich jetzt direkt an einer alten Heerstraße wohne - über Römer,Franzosen,Germanen ist wohl jeder mal hier vorbeigekommen :-) bis zum 30-jährigen Krieg - auch eine alte Wasserburg (seit über 300 Jahren geplättet) und eine alte Burg mit Wassermühle (Mühle steht noch) sind um die Ecke, ach Ideen hätte ich genug - nur das Geld für eine Sonde fehlt leider zur Zeit wg. Arbeitslosigkeit (dafür mehr Zeit zum Forschen).

Gruss
            Klaus
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Kernbohrer
              Geselle

• 04.02.2004
              • 95

...noch ein sehr interessanter Link mit authentischen Berichten u.a. zu V2-Stellungen im Kreis Coesfeld anno 1945 :

Der Befehlshaber auf dem Darfelder Schloß war kein geringerer als Waffen-SS General Hans Kammler!

Weiß jemand etwas über den Befehlsbunker von Gauleiter Dr. Meyer (Westfalen-Nord) bis kurz vor März 45 ?

Kommentar

• Ralf
                Banned
                • 09.03.2001
                • 2915
                • Essen/Ruhrgebiet

Meyer..., hat der nicht auch in Hagen? für sich und seine Familie einen Bombensicheren....Bunker oder wie auch immer gehabt?
                Bezügl. Befehlsbunker hab ich mal irgendwo was......

Kommentar

• Ralf
                  Banned
                  • 09.03.2001
                  • 2915
                  • Essen/Ruhrgebiet

Au, hab ich mich ein wenig vertan...naja egal
                  Guckst Du hier zu Meyer...oder ist´s bekannt?..
                  Herzlich willkommen beim Hagener Stadtarchiv Auf einen Blick Das Stadtarchiv Hagen ist das Gedächtnis der Stadt und ihrer Region Wir dokumentieren über 750 Jahre Geschichte aus Hagen und Westfalen Wir helfen bei Familienforschungen und bieten Führunge…

Kommentar

• Kernbohrer
                    Geselle

• 04.02.2004
                    • 95

da hätte ich nen Text, aber vollständig poste ich erst, wenn ich selbst Gelegenheit hatte, dort vorbei zu schauen... nur aus Neugier - Entdeckergeist.... ich vermute aufgrund der aktuell recherchierbaren Bebauungs- und Nutzungssituation eher Bundesautobahn oder Bikertreff :-) das Luftbild vom KVR verursacht aber in mir den Drang, dort mal hin zu radeln...

Text auszugsweise:
                    "Am Tage darauf verliessen mehrere ranghohe Funktionäre der NS-Gauleitung Westfalen-Nord fluchtartig den Raum... - allen voran der Gauleiter Dr. Meyer, der seinen Befehlsstand für einige Monate in Bunkern ... gehabt hatte und sich später an der Weser durch Selbstmord der Verantwortung entzog."
                    Zuletzt geändert von Kernbohrer; 14.02.2004, 23:01.

Kommentar

• Jonny
                      Geselle

• 19.08.2001
                      • 78
                      • Osnabrügge

Ich glaube ich weiss was..

Moin,

Der Flak südlich der Straße Bevergern/Hörstel könnte der in der in Bergeshövede gestanden hat gemeint sein. Gedacht um die Schleuse zwischen dem Dortmunder-Ems/Mitteland kanal zu schützen.

Meines Wissens steht heute eine Gärtnerei auf das Gelände.

Grüße,

Jonny.
                      Jonny.

Kommentar

• Jonny
                        Geselle

• 19.08.2001
                        • 78
                        • Osnabrügge

Hey Osmanic,

Wie geht's?

Ich wollte auch in Hamminkeln anfangen zu suchen. Ich habe mittlerweile veile Info's von der Englische Armee.

Hast Du eigentlich die Löcher gebuddelt in der nähe vom Stallmanns Hof?

Melde Dich mal zwecks gemeinsame suche...

Jonny
                        Jonny.

Kommentar

• Kernbohrer
                          Geselle

• 04.02.2004
                          • 95

wg. dem unvollständigem Post oben:

Laut unseren Heimatschriften hielt sich Gauleiter Meyer bis zum 27.März für einige Monate in Seinem Befehlsstand in Bunkern auf der Helenenhöhe auf (Haltern- N Richtung Lavesum BAB 43 folgend - rechts neben der Autobahn - entsprechender Straßenname im Kataster).

Luftbilder anbei, die Bebauung lässt Interpretationen zu, mit viel Phantasie. Im roten Kreis ist ein betoniertes Objekt ca. 150x100 cm, heute hat da der Bauer seinen Brunnen fürs Vieh drinnen. Oben Abdeckung mit verrostetem Deckel, darunter Zuleitung für Wassertränke- innen ca. 80 cm tief. Ich frage mich aber: Warum sind innen an einer Seite stabile Steigsprossen als Leiter im Beton (wie aus Kanalanlagen) wenns nur 80 cm tief geht ? Oder ist das ein Brunnen und ich hab einfach null Ahnung davon ?

Im blau markierten Bereich fand ich diverse Betonreste, allerdings keine Massen.

Das wesentliche Gebäude beherbergte bis vor kurzem oder immer noch einen Bikerclub, da hab ich mir die Nachfrage nach Kellern gespart, sieht jetzt aber auch alles ziemlich heruntergekommen aus. Unten am Hügel ist noch ein Gebäude dessen Funktion mir nicht klar ist, leicht eingezäunt und am Gebäude hängen aussen lange Leitern ?

So, daher meine Frage ans Internetpublikum:

Wer weiß was dazu, denn gegeben hats da ja wohl Bunker ? Und ich glaube der Gauleiter Westfalen-Nord und Reichsstatthalter Ostgebiete nächtigt kaum in in halbherzigen Stellungen oder Minibunkern (zudem für Monate) ?????

Gruß
                          Klaus
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Kernbohrer; 19.02.2004, 19:36.

Kommentar

• nuncanadamas
                            Lehnsmann

• 25.07.2003
                            • 46
                            • Bavaria
                            • Augen, Ohren, Tastsinn

@Kernbohrer: Mach' doch mal ein paar Photos von den Gebäuden. Ich kenn die Gegend da.

Erick

Kommentar

• jonastalmike
                              Banned
                              • 30.01.2002
                              • 124
                              • dinslaken

V1

Hi
                              Hab mal gelesen das in Hamminkeln eine V1 runtergekommen ist . Muß mal suchen wo das genau war . Ist in der nähe eines Bauernhofs . Sie soll heute noch in einem Matschloch liegen. Hätte auch an einem Treffen interesse da ich auch aus der Gegend komme und vor ca 15 Jahren dort schon mal aktiv war
                              MIKE

Kommentar

• stefan20
                                Einwanderer

• 20.02.2004
                                • 1

Hi,
                                ist ja cool das hier auch Leute aus der Umgebung sind... komme aus Schöppingen.
                                Meine Freundin kommt aus Darfeld, vondaher kenne ich mich da auch ganz gut aus... hab schon nette Geschichten vom Schloss gehört, in dem angrenzenden Wald soll sich ein gut erhaltener Bunker befinden mit einem zugemauerten Gang der direkt ins Schloss führen soll... Bin noch nicht dazu gekommen mir das Teil anzusehen, aber wollte das die Tage mal machen (Mache dann ein paar schöne Bilder)

Kommentar

Lädt...