Anlagen im Münsterland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • therapist
    Ritter

• 13.07.2000
    • 355
    • BRD, Recklinghausen

Anlagen im Münsterland

Hallo Leute!

Bin aus dem Ruhrpott ins schöne (südliche) Münsterland gezogen und jetzt würde mich doch mal interessieren, ob es hier während des 2.WK irgendwelche Anlagen der Wehrmacht gab.
    In Dülmen solles ein Tanklager der Luftwaffe gegeben haben (Wahrscheinlich für Münster-Handorf?!), dann gibt´s noch den Flugplatz Haltern-Borkenberge (war da damals was?) sowie ein Flugmeldeturm in Lüdinghausen-Seppenrade (meine neue Heimat). Gib´s da sonst noch was? War übrigens vor 14 Tagen zur Vorbereitung einer Übung auf dem ehemaligen Fliegerhorst MS-Handorf. Vom FlgHorst ist so gut wie nix mehr zu finden, der Großteil ist für eine belgische NIKE-Stellung platt gemacht worden, die Stellung sieht nach Abzug der Belgier auch nicht mehr gut aus. Nur noch überschüttete Bunker :-(
    Im Westteil liegt noch sehr viel Muni aus der Zeit des Krieges rum, war mir zu gefährlich.

Ich hoffe, einige Münsterländer in diesem Forum anzusprechen- bitte helft mir!!!

Gruß

Björn
    Unsere Särge halten nicht nur zehn oder zwanzig Jahre, sondern ein ganzes Leben!
  • heiko.g
    Lehnsmann

• 27.03.2001
    • 29
    • nrw
    • rechte Hand

willkommen im land der schweigsamen ;-)

So so ins Münsterland bis Du gezogen. Ja manche triffts eben hart :cool:

Anlagen der Wehrmacht gab und gibt es hier viele.

Dornberg Funkhorchstellung, Flakstellungen um Telgte, Handorfer Fliegerhorst, MS Loddenheide usw.

Nochmal zu Handorf: Du musst auf dem Flugplatzgelände mal die Augen aufmachen, dann gibt es noch genug zu sehen. Zumal im Mai 45 hier mindestens vier He219 stehengeblieben und ausgeschlachtet worden sind. Das Gelände des Fliegerhorstes ist nur leider Millitärisches Übungsgelände, somit wird das herumschwenken hier nicht gerne gesehen.

Die Nike-jongens waren überigens Holländer....

Heiko!
    tot later ;-)

Kommentar

• heiko.g
      Lehnsmann

• 27.03.2001
      • 29
      • nrw
      • rechte Hand

Hoppala

Sehe ich ja jetzt erst.... :zzz

Sach mal Björn,

hatten wir nicht schon mal die Ehre in einem anderen Forum wegen Radarstellungen???

Heiko
      tot later ;-)

Kommentar

• therapist
        Ritter

• 13.07.2000
        • 355
        • BRD, Recklinghausen

Münsterland

Hi!

Jau, kann mich da noch ganz grob dran erinnern.

Welchen Dornberg meinst Du, kenne nur den Dörenberg zwischen Bad Iburg und G´marienhütte, war aber keine Horchstellung sondern Funksendezentrale.

Weiß jemand etwas über feste Horchfunkstellungen?
        Eine solche hat es in Münster um 1938 herum gegeben - und das ist auch schon alles was ich weiß, vom Ort (Pulverschuppen an der Warendorfer Str.) mal abgesehen.

Also, wer kann einem Münsterländer Frischling helfen?

Gruß
        Björn
        Unsere Särge halten nicht nur zehn oder zwanzig Jahre, sondern ein ganzes Leben!

Kommentar

• heiko.g
          Lehnsmann

• 27.03.2001
          • 29
          • nrw
          • rechte Hand

Umlaut vergessen

Moin Björn,

logo ich meine Dörenberg!

Wir sollten offboard in Münster mal Kaffee trinken und unser Wissen zusammenschmeissen.

Terminabsprache:??

Heiko
          tot later ;-)

Kommentar

• Bonkers de lux
            Ritter

• 08.11.2000
            • 302
            • Nds an der Elbe
            • Scope

Münster Handorf

Moin moin,
            es gab zwei Flugplätze in Münster einmal der Scheinflughafen, der sich auf den Übungsgelände befindet und der richtige der, als ich mal dort war nicht zum Militärischen Sicherheitsbereich gehörte.
            Zu sehen gibt es noch genug mußt nur ein wenig die Augen auf halten.
            GugF Bonkers
            Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt.

Kommentar

• therapist
              Ritter

• 13.07.2000
              • 355
              • BRD, Recklinghausen

MS-Handorf

Hallo!

Also, neben Handorf und der Scheinanlage (auf dem Westteil des Übungsplatzes-ehemaliges britisches
              Polofeld) gab es übrigens noch die Loddenheide, die noch immer voll von Blindgängern steckt.

Aber was ist mit den Borkenbergen? War da mal was?

Wem sagt Objekt "Westtal" etwas. War´s das Lufttanklager?

Weiß jemand, ob es in der Nähe Dülmens eine Funkstelle von Heer oder Luftwaffe gab. Soll wohl Richtung Hausdülmen gelegen haben?!?

Helft mir!

Gruß
              Björn

Kommentar

• Ralf
                Banned
                • 09.03.2001
                • 2915
                • Essen/Ruhrgebiet

Moin allerseits
                @Björn

gebe ich doch auch mal mein bescheidenes Wissen preis:

Flakgruppe 41 schützt:
                Flughäfen Quakenbrück,Achmer,Hadorf,MS-Loddenheide,Gütersloh,Lippstadt,Lippspringe und Paderborn.

Hierzu Flakuntergruppe Münster:
                Schutz der Fliegerhorste Handorf und Loddenheide und des Lufttanklagers Dülmen sowie Schleusenanlagen...Brücken...

wem sagt denn .... südlich Schleuse an Straße Bevergern Hörstel....was?(dort stand die 2.Batterie)

Mußte ich doch editieren, hab das Wort Schleuse vergessen
                Zuletzt geändert von Ralf; 12.08.2001, 09:51.

Kommentar

• Osmanic
                  Bürger

• 06.08.2001
                  • 144
                  • Isselburg
                  • Whites spectra v3i

In Haltern war ne Abschussrampe für V1 Raketen(V2 bin ich nicht sicher)Eine von den Raketen is nähe meiner Heimat(Haldern) aus Versehen runtergekommen
                  Stellt euch vor es ist Krieg..und keiner geht hin!!!

Kommentar

• therapist
                    Ritter

• 13.07.2000
                    • 355
                    • BRD, Recklinghausen

Anlagen Münsterland

Ich bin verwirrt!

V1-Stellung bei Haltern?!? Da habe ich noch nie was von gehört. Wo soll die denn gewesen sein, kann doch höchstens ´ne mobile Abschußrampe gewesen sein, oder?
                    Ach ja, wer weiß etwas über eine alliierte Luftlandung gegen Ende des Krieges in der Nähe von Wesel? Jede Info kann ich gebrauchen.
                    Und Anlagen im Münsterland suche ich immernoch!!!

Hilfesuchenderweise

Björn

Kommentar

• heiko.g
                      Lehnsmann

• 27.03.2001
                      • 29
                      • nrw
                      • rechte Hand

V1 in Haltern?

In der Hohen Mark ist alles möglich.

was ist mit dem Kaffee, oder was hällst Du von Flying Legends in Greven (FMO) am Wochenende???

(editiert, weil drei Bier zu dicke Finger machen!)

Heiko
                      Zuletzt geändert von heiko.g; 17.08.2001, 08:39.
                      tot later ;-)

Kommentar

• therapist
                        Ritter

• 13.07.2000
                        • 355
                        • BRD, Recklinghausen

Wochenende

Hi Heiko!

Würde gerne, aber bin dieses Wochenende in Norddeutschland (Visselhövede, wem´s was sagt), weil mein Regiment Biwak hat und mein Kommandeur uns hinbefohlen hat (DANKE!).
                        Aber vielleicht in 14 Tagen (bin nächstes WE beim Tag der Offenen Tür in Essen [FmBtl 990] eingeladen).
                        Wäre aber gerne in Greven dabei, Flying Legend sind echt lohnenswert.

Schönes Wochenende allen da draußen!

Gruß

Björn

Kommentar

• birkenhain
                          Geselle

• 19.08.2001
                          • 65
                          • 778xx

Fliegerhorst Münster Handorf

Tach Björn,

wenn Du Infos über den Fliegerhorst haben möchtest
                          ..... nun, ich bin da groß geworden und kenne noch
                          einige der alten Liegenschaften bevor sie abgebrochen wurden, will heißen, die meisten Reste findet man heute unter der Erde, alte Kellergewölbe und Bunkeranlagen. Einige der heute noch vorhandenen Gebäude waren früher mit einander verbunden. Die letzten Hangar und Rep.-Hallen wurden in den 70gern abgerissen ...überirdisch. Anfang der 80ziger wurden dann diverse Unterkünfte und auch die alte Schmiede abgerissen.Unter den betonierten Flächen gibt es zum Teil recht große und weit verzweigte Hohlräume. Zudem ist das Sumpfgelände (re. Seite) auf dem Wege zur alten Nike-Stellung auch mächtig ergiebig .... So, und nun viel Spaß beim Stöbern.

Kommentar

• Osmanic
                            Bürger

• 06.08.2001
                            • 144
                            • Isselburg
                            • Whites spectra v3i

Hey da forsch ich auch im Moment. Aber ich kann eventuell glück haben. Mein Onkel hat Aufzeichnungen von allen deutschen Stellungen im Raum Hamminkel(nahe Wesel)als dort die Tommies gelandet sind Aber ich muss den noch mal anrufen.Mit der Startrampe: Das hab ich schon oft gehört.Die is da irgens in sonnen "Bergen" gewesen. KA wo.Falls du mal was über Hamminkeln hast oder da suchen gehen willst, sag bescheid!!!Ich wohn da 7 kilometer von weg.
                            Stellt euch vor es ist Krieg..und keiner geht hin!!!

Kommentar

• Chewie
                              Ratsherr

• 03.07.2000
                              • 206
                              • Duisburg, NRW

Hallo Osmanic,

würde mich für Hamminkeln anschließen, da gibts noch den
                              "Optimisten" (Manni) aus Bocholt, denke er hätte sicherlich auch Lust....

Mail doch mal via PM und wir machen ´nen Ausflug...

Christian
                              Zuletzt geändert von Chewie; 20.08.2001, 23:58.

Kommentar

Lädt...