Bunker auf der Ile d'If bei Marseille

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Terra Inc.
    Landesfürst

• 22.10.2005
    • 671
    • Holzland->Franken->Leipzig
    • 2 Augen & ein Feldstecher ;o)

Bunker auf der Ile d'If bei Marseille

Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren sind mir auf der Ile d'If vor Marseille ein paar deutsch wirkende Bunker aufgefallen. Hat jemand zufällig Kenntnisse oder eine Idee,was das mal gewesen ist?

Danke und Gruß,

Terra
    Angehängte Dateien
    ----------------------
    Thou hast no right but to do thy will.
    Do that, and no other shall say nay.
  • Michael aus G
    Heerführer

• 26.07.2000
    • 2655
    • Gera

Moin,

vielleicht beantwortet das deine Frage.
    Deutsche Garnision war eigentlich auf Île Maïre, dürfte aber auch hier einen Außenposten gehabt haben.

Die Touristen, die sich im Juli nach Marseille verirren, sind enttäuscht: Die Stadt ist heiß und fettig, zu sehen gibt es nur Alltag. Erleichtert drängen sie am Alten Hafen auf das Schiff, das sie in zehn Minuten zu einer der wenigen Attraktionen bringt, die ihre mageren Führer verzeichnen: das Chateau d’If. Der Graf von Monte Christo! Als Alexandre Dumas die kleine Zitadelle auf der Île d’If besuchte, zeigte ihm der Führer das Loch in der Zellenwand, durch das der Romanheld entkommen war, und wurde ungehalten, als der verblüffte Schriftsteller behauptete, er habe alles doch nur erfunden.

Heute schwatzen ehemalige Kunststudenten, die dort als Führer arbeiten, immer noch das Blaue vom Himmel. Der schwitzende Besucher lässt die Geschichten über sich ergehen vom Rhinozeros, das Dürer holzgeschnitten hat, von den Kanonen, zu hoch platziert, um Schiffen Schaden zuzufügen, vom Häftling Mirabeau, der die Köchin verführte, von Strangulationen, Protestanten, Generälen und Revolutionen. Die Festung ist klobig, die Insel kahl. Vom Turm aus betrachtet der Tourist die Küstenlinie der Stadt, zum Greifen nah, und vielleicht doch nicht so unattraktiv mit ihren Bars und Cafés, in denen man kalte Getränke bestellen kann. Nervös schaut er auf seine Uhr, um die Fähre nicht zu verpassen.
    Marseilles Inseln
    Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

Lädt...