Niedersachsen-Kaserne Dörverden-Barme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • docsneider
    Einwanderer

• 19.09.2010
    • 1
    • niedersachsen

moin,habe gehört das,das thw dort aktiv war,es gab auch sprengungen auf jedenfall haben sie sich auf dem gelände von den amis ausgetobt an der panzerstrasse! gruß thorsten

Kommentar

• AndiVerden
      Geselle

• 30.06.2008
      • 58
      • Verden (Aller)

Die Ära Niedersachsen-Kaserne ist jetzt endgültig vorbei. Seit einer Woche fressen sich die Abrissbagger durch die Gebäude. Echt traurig das es so enden musste.

Kommentar

• schleify
        Anwärter

• 28.02.2010
        • 19
        • Niedersachsen

tach....
        war heute mal wieder in barme und habe ein paar bilder gemacht. also die bagger sind zwar da aber nicht besonders fleisig wenn es so weiter geht dann dauert es noch min. 1 jahr bis die fertig sind.bis jetzt habe sie erst vier oder fünf gebäude platt gemacht. hab nichts dagegen von mir aus kann alles stehen bleiben. hab leider nur mein handy mit genommen und deswegen nur ein paar bilder fahr aber demnächst mal wieder hin und dann gibt es mehr. übrigens von kellern die unter wasser stehen habe ich nichts entdecken können.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• schleify
          Anwärter

• 28.02.2010
          • 19
          • Niedersachsen

und hier noch ein paar bilder z.b. von den unterwasser stehenden kellern hihihi übrigens bild 1 ist auch im keller und es ging noch eine etage tiefer und dort sah es so aus als wäre dort eine schießanlageleider hatte ich nur eine ganz kleine taschenlampe mit dewegen keine bilder davon aber beim nächsten mal. weis jemand ob es unter den unterkünften so etwas gab?
          und die bilder 2 und 3 waren in einem luftschutzraum fand ich sehr gemütlich vorallen mit dem kamin auch wenn er nur elektrisch war
          bis zum nächsten mal
          lg schleify
          Angehängte Dateien

Kommentar

• AndiVerden
            Geselle

• 30.06.2008
            • 58
            • Verden (Aller)

Samstag vor einer Woche wurde der Schlot des Kraftwerks gesprengt. Hier der Zeitungsbericht dazu: http://www.kreiszeitung.de/nachricht...n-2624306.html

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
              Heerführer

• 19.04.2005
              • 3439
              • Kleve

Zitat von schleify
              und hier noch ein paar bilder z.b. von den unterwasser stehenden kellern hihihi übrigens bild 1 ist auch im keller und es ging noch eine etage tiefer und dort sah es so aus als wäre dort eine schießanlageleider hatte ich nur eine ganz kleine taschenlampe mit dewegen keine bilder davon aber beim nächsten mal. weis jemand ob es unter den unterkünften so etwas gab?
              und die bilder 2 und 3 waren in einem luftschutzraum fand ich sehr gemütlich vorallen mit dem kamin auch wenn er nur elektrisch war
              bis zum nächsten mal
              lg schleify
              Die Antwort kommt zwar sehr spät zugegebenermaßen,
              aber es gab in einigen Kellern der einzelnen Kompanien Schießstände für Kleinkaliber.
              Diese Keller waren meistens die Teile der Gebäude, in denen die Offiziere und Unteroffiziere ihre Feiern abhielten.
              Mannschaftsdienstgrade hatten aber auch die Möglichkeit, ihre Entlasungstrinkgelage dort abzuhalten.
              Es waren die Verbindungsgänge die unterirdisch zwischen den einzelnen Gebäuden angelegt worden waren. Dazu wurden einfach nur 25 Meter eines solchen Ganges genommen, Beleuchtung reingelegt und das Ende bei ca 27 Metern zugemauert.
              Kugelfangeinrichtungen wurden an den Seitenwänden angebracht, um eventuellen Querschlägern keine Chance zu geben...
              Hier mal ein Foto aus den Zeiten, wo ich da war und wir dort eine kleine Fete anläßlich unserer bevorstehenden Entlassung hatten und das 0,5 ltr. Bier noch 1,30 DM kostete.
              Angehängte Dateien
              ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
              Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
              nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
              In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• DFX
                Banned
                • 04.07.2008
                • 2076
                • Taka-Tuka-Land

Zitat von schleify
                tach....
                war heute mal wieder in barme und habe ein paar bilder gemacht. also die bagger sind zwar da aber nicht besonders fleisig wenn es so weiter geht dann dauert es noch min. 1 jahr bis die fertig sind.bis jetzt habe sie erst vier oder fünf gebäude platt gemacht. hab nichts dagegen von mir aus kann alles stehen bleiben. hab leider nur mein handy mit genommen und deswegen nur ein paar bilder fahr aber demnächst mal wieder hin und dann gibt es mehr. übrigens von kellern die unter wasser stehen habe ich nichts entdecken können.
                Tolle Bilder, aber der Anblick schmerzt...

Altersentimentalität, ich weiß es nicht...?!

Im Mannschaftsheim gab es leckere Burger und köstliches Hacker-Pschorr Weizenbier.

Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• Black-Eight
                  Lehnsmann

• 06.07.2005
                  • 39
                  • Berlin
                  • (noch) keiner, ist aber in Planung

Genau, das Weizenbier... hach ja, Erinnerungen...
                  Aber was gab es alles für Pläne für die "alte" Kaserne und das Gelände, und was ist jetzt draus geworden?
                  Wie siehts denn heutzutage dort aus? Von Berlin isses ja doch nen bißchen weit um da "mal eben so" vorbeizufahren...

gruß, Black *kritzel,unterschreib*

Kommentar

• htim
                    Heerführer

• 13.01.2004
                    • 5812
                    • Niedersachsen / Region Hannover
                    • Xenox MV9

Zitat von Black-Eight
                    Wie siehts denn heutzutage dort aus? Von Berlin isses ja doch nen bißchen weit um da "mal eben so" vorbeizufahren...
                    Der Weg würde sich nicht lohnen; der Großteil ist bereits abgerissen, und viele Gebäude existieren nur noch als Sandhaufen, bzw. wurden zur Verfüllung des Geländes verwendet. Schau doch mal bei G**gle-Maps nach......
                    Gruß,
                    htim

Kommentar

• rednex111
                      Landesfürst

• 19.01.2008
                      • 600
                      • berlin
                      • MD 3009, gut zum Gullideckel finden

Oh wieder mal ne Leiche ausgegraben, Themenmässig
                      Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.

Kommentar

• Black-Eight
                        Lehnsmann

• 06.07.2005
                        • 39
                        • Berlin

Sorry, konnte nicht wiederstehen als ich nach längerer Nichtanwesenheit mal wieder für nen halben Tag alte Beiträge durchgelesen hab'...
                        Zuletzt geändert von Black-Eight; 19.04.2014, 09:57. Grund: ...Schreibfehler

Kommentar

• Black-Eight
                          Lehnsmann

• 06.07.2005
                          • 39
                          • Berlin

Zitat von htim
                          Der Weg würde sich nicht lohnen; der Großteil ist bereits abgerissen, und viele Gebäude existieren nur noch als Sandhaufen, bzw. wurden zur Verfüllung des Geländes verwendet. Schau doch mal bei G**gle-Maps nach......
                          Ob die auch die östlich der Bahnlinie im Wald, damals glaub' ich von der Försterei genutzt, gelegenen Gebäude auch beseitigt haben?

Kommentar

• htim
                            Heerführer

• 13.01.2004
                            • 5812
                            • Niedersachsen / Region Hannover
                            • Xenox MV9

Zitat von Black-Eight
                            Ob die auch die östlich der Bahnlinie im Wald, damals glaub' ich von der Försterei genutzt, gelegenen Gebäude auch beseitigt haben?
                            Da fällt mir jetzt so ein:

Die "Abteilung Diensthop":

Das Sonderwaffenlager (mittlerweile abgerissen):
                            Gruß,
                            htim

Kommentar

• Black-Eight
                              Lehnsmann

• 06.07.2005
                              • 39
                              • Berlin

Nee, ich meinte diesen Wald:

genau in Bildmitte, östlich der Bahnlinie, da waren/sind auch nen paar Bauten, Typ Kistenlager, aber aiuch nen paar andere...
                              Zuletzt geändert von Black-Eight; 20.04.2014, 12:17. Grund: ...Schreibfehler

Kommentar

• Doerverdener
                                Anwärter

• 26.04.2015
                                • 18
                                • Dörverden / Verden / Niedersachsen
                                • Der gute alte Ace 150

Niedersachsen-Kaserne ist Geschichte

Die Niedersachsen-Kaserne ist Geschichte! Zu 100% wurden alle Gebäude innerhalb der Kaserne abgerissen und recycelt von einer Bremer Firma.Das Gelände,mehrere Dutzend Hektar,ist blank wie ein Baby-Popo!Im Südlichen Teil dieser Sandwüste hat nun Firma Wiebe Gleisbau Quartier bezogen,einen kleinen Rangierbahnhof angelegt bzw. ist in arbeit,mit Anschluss quer durch das Eibia Gelände an das Hauptgleis Bremen-Hannover.Die Panzerfaustschießbahn außerhalb der Kaserne ist geräumt samt alten Bahnsteig-alles Gleisbetten.Die einzelnen intakten Kistenbunker etc. existiern noch in den Wäldern und werden nach wie vor genutzt von Gemeinde und Forstamt.Ansonsten wurden die Übungsgebäude vom BUND und z.B. der Wasserwerkbunker nochmals mit neuen Gittern umfassend gegen einsteigen gesichert.
                                Das ehemalige Mun-Depot:Am Haupttor an der Straße das kleine Gebäude ist weg,der riesen Wachturm auch,alle Bunker von der Decke her eingerissen und verfüllt.Dort sind noch 2 Teiche die vom örtlichem Angelverein gepachtet sind.
                                Und im ehemaligen Soldatenheim vor der Ex-Kaserne ist das Wolfcenter nun seit 5 Jahren drin. Der Schießstand zwischen Depot und Kaserne ist außer Betrieb und verrottet,auf dem Gelände ist ein Privatwohnhaus.
                                Gesendet außerhalb des Raum-Zeit-Kontinuums.....

Kommentar

Lädt...