Bunker 30 wird abgerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf S
    Einwanderer

• 19.11.2007
    • 11
    • Gründau / Hessen

Bunker 30 wird abgerissen

Hallo allerseits,

zwischen Gründau Hain-Gründau und Gründau Breitenborn (Hessen / nahe Gelnhausen) verläuft eine Landstraße, nahe der der Bunker 30 (MG-Schartenstand, Bü 196, Regelbau Nr. 1) der Wetterau-Main-Tauber-Stellung auf freiem Feld liegt.

Bereits seit vielen Jahren war geplant, eine Umgehungsstraße um Hain-Gründau zu bauen. Inwieweit diese den Bunker bzw. die Reste desselben betreffen würde, war bislang nicht abzusehen.

Nun haben die Vorarbeiten begonnen. Studenten suchen das Gelände der (bereits jetzt erkennbaren) Trasse nach Überresten aus der Jungsteinzeit ab. Wie zu erkennen ist, wird die Straße sehr nahe am Bunker (ca. 1-2 Meter) verlaufen. Vermutlich wird er jetzt nach über 60 Jahren endgültig vernichtet.

Die richtigen Bauarbeiten beginnen allerdings erst im April 2009. Uns bleibt also noch etwas Zeit.

Im Augenblick prüfen wir noch, ob wir eine Petition zwecks Erhaltung des Bunkers starten und inwieweit diese Erfolg haben könnte. Auch werden wir uns bei der Gemeinde erkundigen, ob der Bunker definitiv verschwinden soll. Jedoch erscheint das beim derzeitigen Verlauf der Trasse sehr wahrscheinlich.

Wir halten euch auf dem laufenden.

Schönen Gruß

Ralf Schaub
  • Immelmann
    Heerführer

• 23.12.2004
    • 5638
    • Hessen

Hallo Ralf,

in der Gegend habe ich über 3 Jahre gelebt.
    Jedoch ist mir der Bunker unbekannt.
    Ich bin dafür das er erhalten bleibt und würde eine Petition unterstützen.

Gruss
    Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
    "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• Big Dandy
      Einwanderer

• 05.11.2007
      • 10
      • Aschaffenburg

Hallo,

ich komme aus aschaffenburg (ca. ne halbe stunde von gründau entfernt).
      den bunker habe ich zwar noch nicht gesehen, aber ich bin auch dafür, das
      man ihn nicht abreist!!!
      bei uns wird eine menge abgerissen z.B. die alten kasernengebäude in a´burg.

gruß
      big dandy

Kommentar

• deproe
        Ritter

• 07.07.2007
        • 497
        • Brandenburg an der Havel

was soll man sagen - es is nich schön, dass solche relikte immer wieder dran glauben müssen - vor allen dingen, wenn sie die ganze zeit keinem schaden - eben nur, weil wir menschen selbst es wollen - kannst du einiges über den zustand des RB mitteilen?
        bis dann gruß deproe

"Nicht kleckern, klotzen!"

Kommentar

• IG Phoenix
          Heerführer

• 17.05.2002
          • 1106
          • Uplengen
          • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Hallo Ralf,

möchtest Du vielleicht darüber eine Seite im Schatzsucher Magazin schreiben, inkl. Foto und Aufruf?

Unser Magazin wird sowohl im Landesamt als auch im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gelesen, sowie in allen anderen Denkmalschutzbehörden auch

Viele Grüße

Walter Franke
          Redaktion DSM

Kommentar

Lädt...