Bunker südl. Hannover

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Heerführer

• 02.03.2004
    • 1841
    • Hemmingen-Arnum
    • Zwei gesunde Augen und mein Spürsinn.

Bunker südl. Hannover

Moin Gemeinde,

bin am heutigen Vormittag mal mit dem Motorroller durch den Süden von Hannover.

Dort sind mir in einem Dorf vor geraumer Zeit mehrere Bunker aufgefallen.

Bisher habe ich vier Luftschutzbauten in dem Dorf (in den ´40-igern ca. 150 Einwohner) lokalisiert. Laut Zeitzeuge soll es aber noch mehr geben / gegeben haben.

Grund für die "hohe" Anzahl an Bauten ist die direkte Anfluglinie zum "Eisenwerk - Wülfel".
    Einige Bomber konnten es wohl nicht abwarten und haben ihre Fracht schon vorher abgeworfen.

Einen dieser Bauten möchte ich Euch heute vorstellen und - dank dem netten Eigentümer - auch ein paar Hintergrundinformationen dazu liefern.

Dieses sehr schöne Exemplar ist 1944 gebaut worden und noch in einem sehr guten Zustand.

Ca. 8 Personen (inkl. Kinder) haben dort bei den Luftangriffen auf Hannover Schutz gesucht. Ein Kleinkind wurde sogar in einer Tasche an die Haken gehängt.

Die Betonschale wurde mit großen Steinen einer Scheune nachträglich verstärkt, sowie der Zugang überdacht, bzw. gegen Splitter zusätzlich geschützt. Die Steine stammen von einer Scheune, welche nach einem Treffer 1943 zerstört wurde.

Auch eine interessante Info am Rande, für die zerstörte Scheue erhielt der Bauer eine vom Staat. Diese steht noch heute. Sie besteht aus vier identisch großen Kammern (Getreidespeichern) inkl. Zu- und Abfahrt für die Fuhrwerke.

Nichts Besonderes sagt ihr! Ja, aber jetzt kommt es. In der Region stehen ca. 7-10 identische Scheunen. Alle wurden den Bauern vom Staat aufgestellt. Alle Scheunen stammten aus "Fertigteilen", welche für die besetzten Gebiete in der Ukraine vorgesehen waren und schon bereit lagen.

Als das nichts mehr wurde, mit der "Ansiedlung" deutscher Bauern in dem Gebiet, wurden diese Scheunen im "Reichsgebiet" aufgestellt.

So, jetzt aber viel Spaß mit den Bildern.
    Angehängte Dateien
    In Freiheit dienen!
  • Obelix
    Heerführer

• 02.03.2004
    • 1841
    • Hemmingen-Arnum

...und nun noch die Innenansicht von "Nr 1".

Das letzte Bild stammt dann schon von dem Luftschutzraum "Nr 2". Es handelt sich bei dem Bild um den Nebenausgang. "Fassungsvermögen" ca. 20 Personen!

Hier muss ich aber noch mit dem Besitzer sprechen. Dazu später mehr Infos.

Gruß

Obelix
    Angehängte Dateien
    In Freiheit dienen!

Kommentar

• htim
      Heerführer

• 13.01.2004
      • 5812
      • Niedersachsen / Region Hannover
      • Xenox MV9

Interessanter Bericht aus der Nachbarschaft; vielen Dank dafür

Bild #1: Welche Funktion hat das Rohr im linken Bereich? Belüftungszwecke?
      Gruß,
      htim

Kommentar

• Obelix
        Heerführer

• 02.03.2004
        • 1841
        • Hemmingen-Arnum

Zitat von htim
        Interessanter Bericht aus der Nachbarschaft; vielen Dank dafür

Bild #1: Welche Funktion hat das Rohr im linken Bereich? Belüftungszwecke?
        Danke

Hast wirklich scharfe Augen.

Es gab auf der anderen Seite auch noch ein Rohr. Laut Zeitzeugen diente es sowohl der Sauerstoffzufuhr als auch zu "Beobachtungszecken".

Denke aber mal, dass dadurch nicht all zu viel zu sehen war.

Gruß

Obelix
        In Freiheit dienen!

Kommentar

• MarcusCDe
          Ratsherr

• 28.11.2003
          • 259
          • Neustadt am Rübenberge, am Rande der Wedemark
          • 1x Nase 2xHände 2xAugen

Es gab auf der anderen Seite auch noch ein Rohr. Laut Zeitzeugen diente es sowohl der Sauerstoffzufuhr als auch zu "Beobachtungszecken".

Watt sind denn nu wieder ´Beobachtungszecken´ ??? Sind die da durchs Rohr gekrochen und haben nur geguckt ???

Frei nach dem Motto: Nur gucken - nicht beißen ???

„Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“
          Peter Ustinov

Kommentar

• htim
            Heerführer

• 13.01.2004
            • 5812
            • Xenox MV9

Zitat von MarcusCDe

Watt sind denn nu wieder ´Beobachtungszecken´ ??? Sind die da durchs Rohr gekrochen und haben nur geguckt ???

Er meint sicherlich, dass vom Innenraum aus durch das Rohr nach draussen geschaut wurde; also eine ähnliche Funktion wie die Sehschlitze an einer Splitterschutzzelle....
            Gruß,
            htim

Kommentar

• Obelix
              Heerführer

• 02.03.2004
              • 1841
              • Hemmingen-Arnum

Zitat von MarcusCDe

Sorry, da hat mich wohl eine solche gebissen.

...ZWECKE, nicht ZECKE! Obwohl, ne nette Idee von Dir, die kleinen Plagegeister so nützlich einzusetzen.

Gruß

Obelix
              In Freiheit dienen!

Kommentar

• oliver.bohm
                Moderator

• 20.11.2007
                • 8417
                • Hannover
                • SBL 10

In Ronneberg scheint es auch noch so eine Anlage zugeben .
                Allerdings bin ich mir nicht sicher.
                Und bei uns im Norden in einem kleinen Dorf ist auf jedem Fall noch einer...
                Gruß Olli

Kommentar

• Obelix
                  Heerführer

• 02.03.2004
                  • 1841
                  • Hemmingen-Arnum

Zitat von oliver.bohm
                  Und bei uns im Norden in einem kleinen Dorf ist auf jedem Fall noch einer...
                  Laß Bilder sprechen.

Gruß

Obelix
                  In Freiheit dienen!

Kommentar

• oliver.bohm
                    Moderator

• 20.11.2007
                    • 8417
                    • Hannover
                    • SBL 10

Ronnenberg ist zu weit von mir.
                    Ist aber leicht zu finden. An der großen Kreuzung in Ronne nach rechts weg Richt. Gerden Nach ca 100m links in der Straße. (Könnte aber auch nur zur Sicherung des Hängs sein.War meiner Erinnerung nach aber aben wie ein Bunker abgerundet.) Ist ewig her.
                    Den anderen kann ich bei Zeiten mal ablichten..
                    Gruß Olli

Kommentar

• moskito
                      Heerführer

• 15.04.2008
                      • 1300
                      • Nordfriesland
                      • Aktuell: XP Pro-Abgelegt MD 3009,ACE150/250,Discovery3300, Tesoro Vaquero 2 Germania

hallo zusammen...wenn ihr schon mal beim bunkergespräch in hannover und umland seit hätte ich gleich eine frage an euch..weiß jemand ob und wo bunker in wunstorf,steinhude bis nienburg stehen (standen)über eine kurz info wäre ich dankbar
                      Gruß vom Ulli
                      Carpe diem

Kommentar

• Obelix
                        Heerführer

• 02.03.2004
                        • 1841
                        • Hemmingen-Arnum

Zitat von moskito
                        hallo zusammen...wenn ihr schon mal beim bunkergespräch in hannover und umland seit hätte ich gleich eine frage an euch..weiß jemand ob und wo bunker in wunstorf,steinhude bis nienburg stehen (standen)über eine kurz info wäre ich dankbar
                        sind ja nur ca. 60 km Luftlinie.

Ne, im Ernst. Da gab/gibt es sicherlich auch einiges zu entdecken. Genaues weiß ich da allerdings nicht. Ist nicht gerade meine Ecke.

In Wunstorf gab/gibt es ja den Fliegerhorst. Jetzige Nutzung LTG 62. Auf dem Areal gibt es so einiges zu entdecken. Auch auf einem nahen Bereich gibt es noch ein paar Stellplätze für die Jäger zu entdecken.

Am Steinhuder-Meer (Rehburg) gibt es eine verlassene Fla-Rak Stellung der Niederländer.

Sicherlich ist in den Ortschaften / auf den Höfen noch einiges im Bereich priv. Luftschutz zu entdecken.

Genaueres könnte Dir da auch sicherlich "Niemandsland" berichten.

Gruß

Obelix
                        In Freiheit dienen!

Kommentar

• htim
                          Heerführer

• 13.01.2004
                          • 5812
                          • Xenox MV9

Zitat von Obelix
                          sind ja nur ca. 60 km Luftlinie.

Ne, im Ernst. Da gab/gibt es sicherlich auch einiges zu entdecken. Genaues weiß ich da allerdings nicht. Ist nicht gerade meine Ecke.

In Wunstorf gab/gibt es ja den Fliegerhorst. Jetzige Nutzung LTG 62. Auf dem Areal gibt es so einiges zu entdecken. Auch auf einem nahen Bereich gibt es noch ein paar Stellplätze für die Jäger zu entdecken.

Am Steinhuder-Meer (Rehburg) gibt es eine verlassene Fla-Rak Stellung der Niederländer.

Sicherlich ist in den Ortschaften / auf den Höfen noch einiges im Bereich priv. Luftschutz zu entdecken.

Genaueres könnte Dir da auch sicherlich "Niemandsland" berichten.

Gruß

Obelix
                          ...oder auch mal die Suchfunktion bemühen. Einige der Anlagen, sowie Objekte, die in die Abteilung "Brachen, Industrieruinen usw." gehören, wurden hier bereits vorgestellt.
                          Gruß,
                          htim

Kommentar

• oliver.bohm
                            Moderator

• 20.11.2007
                            • 8417
                            • Hannover
                            • SBL 10

Wir haben im Grinderwald vor Jahren mal einen Bunker mitten im Wald gesehen. War damals schon für Fledermäuse hergerichtet.
                            Lag rechts der B6. Würde ihn aber wohl nicht so schnell wieder finden. Waren damals mit meinem Kübel unterwegs
                            Gruß Olli

Kommentar

• oliver.bohm
                              Moderator

• 20.11.2007
                              • 8417
                              • Hannover
                              • SBL 10

Hat etwas gedauert (Junggesellen und Rentner haben ja bekanntlich nie Zeit...) Hier die Bilder aus Altenhorst bei Hainhaus
                              Leider verließen mich die Batterien , so da ich den Eingang nicht mehr ablichten konnte

Was ich in Ronnenberg für einen Bunker gehalten hatte , entpuppte sich als Hangabstützung....
                              Angehängte Dateien
                              Gruß Olli

Kommentar

Lädt...