MUNA in Münster bei Dieburg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • actix
    Lehnsmann

• 01.07.2008
    • 35
    • Kreis DA-DI

@ mun_depot
    thx für die bilder, die sind auf jeden fall aktueller als google earth^^

zu den unterirdischen anlagen, ich hab neulich die leute getroffen von denen wir das haus hier gekauft haben. der mann (um die 80 jahre) hat mir erzählt dass damals auch schon von unterirdischen anlagen oder riesigen lagern erzählt wurde. also ist das "gerücht" so alt wie die muna selbst
    kanns mir auch nich ganz vorstellen, das würde man doch merken wenn der KMRD solche krater dort sprengt, oder?

MfG

Kommentar

• Wolfenstein
      Geselle

• 07.10.2006
      • 94
      • NRW

Seltsam .........

sind fast alle Gerüchte die sich um so ein Gelände ranken, oder ??? Im gesamten betrachtet sind die Beiträge hier sehr gut auch die Bilder, aber leider kann ich die Beiträge von Muna nicht lesen, warum ??
      Wer hilft ??

Ansonsten viel Spass

MFG Jens

Kommentar

• mun_depot
        Heerführer

• 04.09.2004
        • 1373
        • 3rd stone from the sun
        • brain 2.0

Nun ja, er hat sie nach einiger Zeit selbst gelöscht, was damals wohl noch die Forensoftware ermöglichte. Viel ist an seinen Ergüssen nicht verloren.

Über die Geschichte der Muna sind mittlerweile alle bekannten Fakten geschrieben worden. Vor allem die Ausstellung in Münster hat zur Aufklärung maßgeblich beigetragen:

Zwar liegt einiges noch im Dunkeln, allerdings wird vieles auch nicht mehr ans Licht kommen. Viele deutsche Unterlagen aus dem 3.Reich sind verloren und die USA wird ihre Archive über die Muna der Nachkriegszeit wahrscheinlich nicht zur Verfügung stellen.

Da die Geschichte der Muna nicht vollständig aufgeklärt ist, bietet das Gelände leider auch weiter Anlass für Spekulationen, da leider auch durch die Geheimniskrämerei des kalten Krieges die Gerüchteküche in der Nachkriegszeit ständig am kochen war. Selbst bis heute noch haben sich in manchen Bevölkerungskreisen der Umgebung diese Geschichten festgesetzt und werden gepflegt. Deshalb wundert es nicht, daß auch hier manche Schreiber fantasiert haben.

Neue Erkenntnisse hier sollten deshalb aus Fakten bestehen und nicht aus Vermutungen. Bis dahin ...
        Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
        Mitgewinner 2021-11, Gewinner 2024-07 (gewidmet Colin†)

Kommentar

• actix
          Lehnsmann

• 01.07.2008
          • 35
          • Kreis DA-DI

Vielleicht ist es auch deswegen so interessant weil soviel darüber spekuliert wird. Wenn es legal möglich wäre das zu besichtigen wär ich schon längst da gewesen. Auch wenn man sich nicht genau vorstellen kann was damals dort los war geht trotzdem das kopfkino los.
          Weiß jemand ob es diese ausstellung in Münster noch bzw. nochma gibt?

MfG

Kommentar

• HP0815
            Lehnsmann

• 30.04.2009
            • 49
            • Hessen

Hallo
            kann es sein das die Muna nicht mehr überwacht wird?
            Die Löcher im Zaun werden immer grösser.
            Gibt es mittlerweile vielleicht Neuigkeiten und oder auch Fotos?

MfG

Kommentar

• Putzputz
              Geselle

• 22.06.2005
              • 84
              • Hessen

N'Abend,

ob die nicht mehr überwacht wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Hat doch der Sprengstoffhändler, der dort den einen Bunker hat, recht viel Geld da 'reingesteckt. Und die "Schwarzen" werden da auch noch 'rummachen.

Aber ich vermute mal einfach, daß der Staat, also die Bundesvermögensverwaltung, keine Kohle mehr hat um die Löcher im Zaun zu flicken. Von nix kommt nun mal nix.

Gruß - Pp
              Mut zum logischen Denken!

Kommentar

• HP0815
                Lehnsmann

• 30.04.2009
                • 49
                • Hessen

Ist über den Sprengstoffhändler näheres bekannt?

Kommentar

• mun_depot
                  Heerführer

• 04.09.2004
                  • 1373
                  • 3rd stone from the sun
                  • brain 2.0

Die Informationsweitergabe über ansässige Firmen in der Muna sollte nicht zu üppig ausfallen. Die Firmen sind schon bekannt, aber jedenfalls von mir wirst Du darüber nichts näheres erfahren. Warum?

Die Lagerung und der Vertrieb der dort vorhandenen Stoffe ist mit gewissen Risiken behaftet. Die Gefahr, die durch ungesetzliche Handlungen mit diesen Stoffen ausgehen könnte, darf nicht unterschätzt werden. Die Sicherungsmaßnahmen sind dementsprechend umfangreich. Es wird überwacht!

Böse Menschen (allgemeine Kriminelle, Terroristen) könnten durch Informationen, die sie möglicherweise hier im Forum erhalten, auf die Idee kommen, dem Lager mal einen Besuch abzustatten, um sich mit diversen Sachen zu versorgen. Was damit passieren könnte kann man sich leicht vorstellen. Ein Diebstahl würde zwar durch die vorhandenen Sicherungsmaßnahmen wesentlich erschwert oder vereitelt werden, aber schließlich ist nichts unmöglich.

Zu Deiner Frage (warum willst Du das überhaupt wissen?) kann ich nur so viel sagen, daß die betreffende größere Firma dort eines ihrer zahlreichen Lager hat. Welchem Zweck die dort gelagerten Stoffe dienen, kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich hoffe auf Dein Verständnis wegen der eingeschränkten Information.
                  Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
                  Mitgewinner 2021-11, Gewinner 2024-07 (gewidmet Colin†)

Kommentar

• HP0815
                    Lehnsmann

• 30.04.2009
                    • 49
                    • Hessen

Hallo mun_depot,

ich bin kein Terrorist und habe auch keine Ambitionen dazu noch habe ich irgendwelche kriminellen Gedanken.

Hatte lediglich gedacht dass man vielleicht über die FA die in der Muna ihr Lager hat, einen Besichtigungstermin erhalten kann.
                    Wobei die wahrscheinlich genauso wenig auf Anfragen eingehen wie die Bundesanstalt für Immobilienangelegenheiten, die hatte ich vor einem halben Jahr angeschrieben und bis heute keine Antwort.

Mich interessiert die Geschichte, klar kann ich auch so (durch die Löcher rein) aber ich weis ja nicht falls mich jemand erwischt was mich da erwartet, Hausfriedensbruch ist das zwar eher nicht, ich kenne mich da aber auch nicht aus.
                    Deshalb lieber fragen, ggf. gegen ein Obulus und schriftlicher Zusage das wenn mir da drinnen was passiert ich selber dafür hafte !?!

Ich denke das Interesse von Dir an der Muna dürfte wohl die gleiche sein wie meine, tun wir uns zusamen vielleicht findet sich noch der ein und der andere, nur gemeinsam sind wir stark ;O)))

Mit besten Grüssen

Kommentar

• HP0815
                      Lehnsmann

• 30.04.2009
                      • 49
                      • Hessen

PN geht leider erst nach zehn Beiträgen im Forum ;O(

Kommentar

• Straubinger
                        Heerführer

• 06.09.2009
                        • 2378
                        • Straubing/Niederbayern

Zitat von HP0815
                        Mich interessiert die Geschichte, klar kann ich auch so (durch die Löcher rein) aber ich weis ja nicht falls mich jemand erwischt was mich da erwartet, Hausfriedensbruch ist das zwar eher nicht, ich kenne mich da aber auch nicht aus.

Wenn ein Loch im Zaun ist,und man steigt da durch,ist es Hausfriedensbruch.

So wie du red ich mir das auch immer schön

Weis jemand wie es ist,wenn rein zufällig das Tor offen wäre?

Kommentar

• HP0815
                          Lehnsmann

• 30.04.2009
                          • 49
                          • Hessen

Bei meinen Streifzügen stand da noch nie das Tor auf,
                          dort sind immer nur die Leute auf und ab gelaufen und wir haben uns gegenseitig beobachtet *rofl*

Kommentar

• HP0815
                            Lehnsmann

• 30.04.2009
                            • 49
                            • Hessen

Oha im Google Earth sind neue Fotos auch vom Hochsicherheitstrakt.
                            Vielleicht wird der Laden ja doch bald der Bevölkerng zugänglich gemacht.

Kommentar

• actix
                              Lehnsmann

• 01.07.2008
                              • 35
                              • Kreis DA-DI

Grüß Euch

endlich tut sich hier ma wieder was.

@ HP Welche neuen Bilder meinst du bei Google ?

Weiß jemand ob die Muna früher größer war ? Hab neulich was entdeckt, außerhalb der (heutigen) Grenze. Hat Ähnlichkeit mit nem Munitionsbunker, bin mir aber nich sicher. Drum herum gibt es noch Erdhügel in der selben Größe, aber keiner mehr mit ner Öffnung.

Gruß
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• HP0815
                                Lehnsmann

• 30.04.2009
                                • 49
                                • Hessen

Bei Google Earth (software) sind diverse neue Fotos vom Sicherheitsbereich, Bahnhof und div. Bunker, bzw siehe hier:

;O)
                                Zuletzt geändert von HP0815; 06.11.2009, 04:59.

Kommentar

Lädt...