bin lange angemeldet aber lese mehr als ich schreibe,
hab trotzdem mal was zu erzählen,also :
ich bin gross geworden im hamburger westen,genauer gesacht
in bahrenfeld,ziemlich nahe der trabrennbahn.
im volkspark - der gleich angrenzt - habe nich nur ich sondern auch
meine eltern und co ihre kindheit verbracht und genau da wirds interessant :
vattern erzählte mir vor n paar tagen das es kurz nach kriegsende 2 ihm bekannte unfälle mit munition gab,war ja noch seine kindheit und ein so n ding traf leider einen meiner onkel,arm war wohl ab,hab ihn nie kennengelernt ..
machen wir es kurz,es gab anscheinend ne firma namens stolzenberg
die damals dort gerwerkelt hat und sprengmittel herstellte,
angeblich hat man nach dem kriege auf feuerwerk umgesattelt.
nix genaueres im netz gefunden,is auch schon lange her ..
und genau auf dem areal wo diese firma war soll das damals mit den unfällen passiert sein und angeblich ( ! ) sollen damals ne menge überflüssige krachmacher in nem stollen eingelagert worden sein,
beginnend ab der ecke schnackenburgallee und ende wo heute der imbiss "picknick" in etwa is,da gibts sehr wohl ne stelle im gelände die bebaut is aber verwildert .
das ding is,mein vadder hat 1979 in der gegend angefangen zu arbeiten und erzählte mir das die schnackenburgallee ein gutes jahr ständig gesperrt war beidseitig weil die kampfmitelräumer unnerwegs waren,den aushub hat otto dörner erledigt ( hat ihn wohl auch reich gemacht )
stande ebenfals in den zeitungen damals,die haben massenweise vergrabene
sprengmittel gefunden,angeblich auch giftgas aber das zähle ich mal zu den legenden .
der kern der sache is nunmal.,es scheint nen stollen zu geben,angefangen ab ca ecke vorhornweg / schnackenburgallee und kommt irgendwo im volkspark raus,nähe imbiss picknick.
klar,kann gerede und legende sein aber vielleicht mal irgend jemand davon
gehört,sich mit stolzenberg beschäftigt oder
kennt den volkspark besser als ich . ?
jede geschichte isses wert mal nen ohr zu riskieren,oder ?
würd mich freuen wenn jemand was weiss oder sagen kann/will
grüzie
der spatenfritze

Kommentar