Limes und Maas-Rur Stellung (NRW)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian

Limes und Maas-Rur Stellung (NRW)

Habe das Wochenende in der Limes-Stellung und in der Maas-Rur Stellung verbacht. Ich hatte recht gute Beschreibungen, habe viele Kilometer schoener Schuetzengraeben bei Sonne und bester Luft durchsucht jedoch nichts gefunden. Die Stellungen wurden geraeumt, da die Amis sie von hinten umgingen. Es gibt keine Kampfspuren, wohl einigen geraeumte (gesprengt und entfernte) Bunker und erhaltene Ringstaende.

Meine Erwartung was gewesen, dass durch die Grenznaehe zu den Niederlanden die Stellungen wenig abgesucht sein sollten, schliesslich hatte ja hier der BGS patrolliert. Wer hat Erfahrungen in dieser Gegend (Brueggen, Elmpt, Hariksee) ???

Gruss

Florian
  • Lehnsmann

• 28.10.2000
    • 26
    • Ruhrgebiet, Gladbeck

Hallo Florian !

Bei meinem ersten Postimg hier in diesem Forum liegt mir nicht daran besserwisserisch zu wirken. Auch ich versuche den Westwall zu erforschen. Diese Befestigungslinie hält viele Überraschungen bereit. Man ist immer wieder erstaunt, was noch alles so erhalten ist.
    Zu den Bunkern in der Geldernstellung, das ist der Bereich von Brüggen bis Rindern, muß ich allerdings folgendes bemerken: Dieser Bereich des Westwalls gilt als "beräumt". Will heißen, das das Bundesvermögensamt davon ausgeht, das alle Bunker beseitigt bzw übererdet wurden. Wie es vor Ort aussieht kann man durch Begehungen erfahren.
    Durch Meldungen, wie die von Florian, wird man auf eventuell noch vorhandene Bauwerke aufmerksam. Dadurch besteht die Gefahr, das auch Bauwerke verschwinden, die in keiner Karte verzeichnet sind.
    Vom Westwall verschwindet immer mehr. So habe ich in der Gegend von Gemünd vor drei Wochen die Vorbereitungen gesehen, um Bunker zu beseitigen. Diese Bunker wird es heute sehr wahrscheinlich nicht mehr geben.

Viele Grüße

Michael

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Florian:
    Habe das Wochenende in der Limes-Stellung und in der Maas-Rur Stellung verbacht. Ich hatte recht gute Beschreibungen, habe viele Kilometer schoener Schuetzengraeben bei Sonne und bester Luft durchsucht jedoch nichts gefunden. Die Stellungen wurden geraeumt, da die Amis sie von hinten umgingen. Es gibt keine Kampfspuren, wohl einigen geraeumte (gesprengt und entfernte) Bunker und erhaltene Ringstaende.
    <HR></BLOCKQUOTE>

Kommentar

Lädt...