Mythos: Nußberg in Braunschweig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • niemandsland
    N/A
    • 17.08.2003
    • 1679

Mythos: Nußberg in Braunschweig

Hallo zusammen,

ich hab schon so einiges gelesen, es gibt das Buch "Überlebensorte in Braunschweig" (was ich empfehlen kann) es gibt ein paar Infos über (grau ?) Befahrungen der alten Stollen oder deren Reste. Es gibt hier und da ein paar Infos über den ehemaligen Kreisbefehlsstand der NSDAP.

Aber was stimmt wirklich, und was ist nur blahblah?

Vielleicht können wir dieser Frage einfach mal gemeinsam nachgehen. Und vielleicht finden sich ja doch auch ein paar brauchbare Informationen über diesen doch sehr interessanten Komplex.

Nur damit klar ist vorüber wir reden... a) einen Bunkerkomplex in deren Basis die Kreisleitung von BS saß. Wir reden direkt gegenüber über bis zu 6 unterschiedliche Stollen - Systeme die von der Polizei, der Partei, anderen Stellen und von der Zivilbevölkerung genutzt wurde.

Wir reden über das Ausbeuten von Menschen, über Menschen die hier unfreiwillige an ihre Grenzen geführt wurden, und die dies vielleicht auch mit ihrem Leben bezahlt haben. Es waren Angehörige fremder Nationen die hier ausgebeutet worden sind.

Aber zurück zu den Resten im Nußberg.

Weiß jemand zufällig was das nach Kriegsende für Baracken waren, die im Tal zwischen Berg der "Kreisleitung" und den Stollen System aufgestellt waren? Waren diese Baracken bereits im Krieg vorhanden, oder ist das alles erst nach Kriegsende entstanden?
    Angehängte Dateien
  • niemandsland
    N/A
    • 17.08.2003
    • 1679

Paar Bilder wie der Bunker der Kreisleitung sich heute der Öffentlichkeit präsentiert...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von niemandsland; 15.03.2009, 22:22.

Kommentar

• niemandsland
      N/A
      • 17.08.2003
      • 1679

Und wer der Meinung ist, dass das alles so total langweilig ist...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• niemandsland
        N/A
        • 17.08.2003
        • 1679

... kann ich dann auch nicht mehr helfen. .oO( denk )

Kommentar

• niemandsland
          N/A
          • 17.08.2003
          • 1679

Zum Objekt mach ich keine näheren Angaben. Wer sich dafür interessiert, und entsprechend was weiß, mit dem tausche ich mich gerne aus. Klar gibt es dort mehr zu sehen, als das, was ich präsentiere.

Wir reden immerhin von mehreren voneinander durchaus unabhängigen Bauwerken und Stollen- Systemen. Vieles hat sich durch die zahlreichen Sprengungen unmittelbar nach Kriegsende doch sehr stark verändert. Und auch die vielen unschönen "Schilder" die sicherlich nicht umsonst aufgestellt wurden, machen es nicht gerade einfacher, sich damit zu befassen.

Trotzdem würde mich interessieren ob es mehr Bilder von den Stollen gibt, als die, die bei der Begehung im Jahre 2005 entstanden sind. Mich würde auch interessieren, um welche/n Stollen es sich dort handelt. Die Rede war in unterschiedlichen Quellen vom "Polizei"-Stollen. Nur für einen nicht Braunschweiger.. welcher war das?

Ich bin für jede Info dankbar, und auch sonst sehr an einem Austausch über diesen Objekt interessiert.

Viele Grüße aus Hannover Ahlem.

Niemandsland!

Kommentar

• RoiDanton
            Geselle

• 29.08.2001
            • 84
            • Willershausen
            • Rutus Alter 71

Hallo Niemansland.....

Über den Nußberg habe ich mich in der Vergangenheit auch schon ein wenig schlau gemacht gehabt, liegt ja praktisch fast vor meiner Haustür !
            Es gibt natürlich auch ein Büchlein welches ich Empfehlen kann: Der Braunschweiger Nußberg von Burchardt Warnecke

Der Autor schneidet auch die NS Zeit entsprechend an... bei bedarf kann ich dir ausschnitte davon kopieren !

Einmal im Jahr soll es eine Führung geben von einem etwas älteren Herren noch aus damaliger zeit.
            Ob dies immer noch der fall ist, kann ich dir zzt. allerdings nicht sagen, bei bedarf kann ich mich aber mal direkt kundig machen.
            Ein privates befahren würde ich nicht empfehlen da der Nußberg inkl. Park doch sehr öffentlich liegt.
            Gerne können wir uns zwecks Informationsaustausch auch mal vor Ort treffen !

Gruß

RoiDanton

Kommentar

• iD. [IGEL]
              Einwanderer

• 11.12.2003
              • 10
              • bei Braunschweig

Dazu gibt es doch schon was im Netz

Kommentar

• RoiDanton
                Geselle

• 29.08.2001
                • 84
                • Willershausen
                • Rutus Alter 71

Dann hast du bestimmt auch Kontakt zum Denkmalamt, zwecks der Führungen die einmal im Jahr durchgeführt werden ?

Kommentar

• iD. [IGEL]
                  Einwanderer

• 11.12.2003
                  • 10
                  • bei Braunschweig

Soweit ich weiß, macht dies (auch?) das "Kulturteam", allerdings wohl nicht im Winterhalbjahr.

Kommentar

• PRozAC
                    Bürger

• 20.06.2005
                    • 100
                    • NDS

Hallo Wolf..

über das Thema KBS hatten wir uns im Juli 07 schon mal per PN unterhalten.
                    Vielleicht erinnerst du dich noch?

Die Baracken haben schon zu Kriegszeiten gestanden und waren für die Drahtfunk Mädels und Schülerinnen gedacht.
                    Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass es auch Baracken für besagte Kriegsgefangene in unmittelbarer Nähe gegeben haben soll.

Bzgl. einer vor Ort Besichtigung bin ich sicher auch zu haben.
                    Evtl. trifft sich mal ein kleiner lockerer Haufen mit "Expeditionslaune".

Gruß...
                    Stefan

Kommentar

• niemandsland
                      N/A
                      • 17.08.2003
                      • 1679

Hallo Stefan

Zitat von PRozAC
                      über das Thema KBS hatten wir uns im Juli 07 schon mal per PN unterhalten.
                      Vielleicht erinnerst du dich noch?
                      ...begrenzt ja.
                      Ist ja nun doch schon ein paar Tage her. Anruf?

Zitat von PRozAC
                      Bzgl. einer vor Ort Besichtigung bin ich sicher auch zu haben.
                      Evtl. trifft sich mal ein kleiner lockerer Haufen mit "Expeditionslaune".
                      Ich war zwar jetzt gerade erst auf einer Tour in BS, denke aber, dass das nicht das letzte Mal war. Zumal die Truppe doch sehr übersichtlich war, und wir wollten uns mal "alle" zusammen dort umsehen.

Insofern denke ich, sollte man diese Idee mal festhalten.

Denke aber mehr dann per PN.

Gruß Wolf

Kommentar

• niemandsland
                        N/A
                        • 17.08.2003
                        • 1679

Zitat von iD. [IGEL]
                        Dazu gibt es doch schon was im Netz

http://www.vernetztes-gedaechtnis.de...eitzeugenn.htm
                        Hallo Ingo ?! (*denk*)

Erstmal super Danke für den Link. Ich hab zwar einige Stunden damit verbracht, auch im Internet zu recherchieren, diesen Link hab ich aber nicht gefunden.

Gruß aus Hannover.

Wolf

Kommentar

• niemandsland
                          N/A
                          • 17.08.2003
                          • 1679

Hallo RoiDanton!

Zitat von RoiDanton
                          "Der Braunschweiger Nußberg von Burchardt Warnecke"

bei bedarf kann ich dir ausschnitte davon kopieren !
                          Komme ich gerne drauf zurück.

Zitat von RoiDanton
                          Gerne können wir uns zwecks Informationsaustausch auch mal vor Ort treffen !
                          Das Jahr ist lang und es findet sich bestimmt dafür auch mal ein Termin.

Meld Dich mal per PN.

Danke.

Wolf

Kommentar

• PRozAC
                            Bürger

• 20.06.2005
                            • 100
                            • NDS

Mal treffen und quatschen bzw. Infos tauschen wäre super!

Btw. folgende Bilder könntest du evtl. noch nicht kennen. Auf dem letzten Bild ist natürlich die "Klappe" sehr interessant
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von PRozAC; 17.03.2009, 18:49.

Kommentar

• niemandsland
                              N/A
                              • 17.08.2003
                              • 1679

Zitat von PRozAC
                              Mal treffen und quatschen bzw. Infos tauschen wäre super!

Btw. folgende Bilder könntest du evtl. noch nicht kennen. Auf dem letzten Bild ist natürlich die "Klappe" sehr interessant
                              ??? Die Zeichnung kenne ich. Vernetztes Gedächtnis. Der Link von "iD [IGEL]" führte mich dahin. Eine ähnliche ist im Buch was ich zuvor genannt habe, enthalten.

Nun, die "Klappe" finde ich gar nicht so interessant. Zumal man auf den Fotos sieht wie es dahinter aussieht. Quelle: [IGEL] Bunker Braunschweig, Nußberg: Begehung des ehem. Polizeistollens im Jahre 2005. Es gibt dort zwei andere Stellen die ich deutlich interessanter finde. Leider war die Zeit zu kurz, sich dort mal in Ruhe umzusehen.

Trotzdem Danke für die angehängten Bilder.

Wolf

Kommentar

Lädt...