Ich habe gehört das bei den Reichserntedankfesten auf dem Bückeberg bei Hameln, auf der Tribüne von AH gepanzerte Fahrzeuge beiderseits des Redners flankiert haben sollen. Hat jemand eine Ahnung ob dies der Fall war, und wenn ja was für Panzer dort gestanden haben sollen. Der Idealfall wäre natürlich ein Foto, aber die Info reicht .
Reichserntedankfest Bückeberg
Einklappen
X
-
SniperStichworte: -
-
Hallo Sniper,
der Bückeberg ist bei Tündern, in der Nähe von Hameln. Ich habe da Verwandschaft und werde Deine Anfrage gleich mal weiterleiten.
Gruss
ClausBremen :BUMMViele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg,
wenige in Bezug auf das Ziel.
Friedrich Nietzsche (1844-1900) -
Sniper
-
Neeo
Reichserntedankfest
Moin Sniper
Du kommst leider eine Woche zu spät.
Bei uns in RI. lief eine Ausstellung über das Erntefest auf dem Bückeberg im Heimatmuseum (Die Eulenburg).
Die Austellung dauerte glaube ich 4 oder 6 Wochen.
Für Infos könntest du dich evtl. an H. Meyer vom Museum wenden.
MFG. NeeoKommentar
-
Sniper
-
Neeo
-
Sniper
-
@ Sniper
Hier die Stellungnahme meiner Verwandschaft aus Tündern:
Zitat Anfang
Bezüglich der Anfrage aus dem Schatzsucherforum habe ich etwas
recherchiert und kann Dir laut Aussage verschiedener Augenzeugen folgendes mitteilen:
- Direkt beiderseits der Rednertribüne (am Fuße des Bückeberges) standen Fahnen in mehreren Parallelreihen, so daß eine Flankierung mit gepanzerten Fahrzeugen weder möglich war noch stattgefunden hat.
- Die Aussichtstribüne (oberhalb des Berghanges) konnte aufgrund der Schräge des die Tribüne umgebenden Geländes ebenfalls nicht mit Fahrzeugen flankiert werden.
- Um die Tribünen sowie beiderseits der zu ihnen führenden
Anmarschwege wurden vorrangig Soldaten der Waffen-SS aufgereiht.
- Die o.g. Aussichtstribüne wurde von hochrangigen militärischen und politischen Persönlichkeiten zur Beobachtung einer Manöverübung in der Feldmark vor dem Bückeberg genutzt, bei dem der im 1:1-Maßstab errichtete fiktive Ort "Bückedorf" von Infanterie, gepanzerten Kräften und Luftwaffe angegriffen und eingenommen wurde.
Zitat Ende
Die Frage nach Fotos (oder sonstigen Materialien) wird noch bearbeitet Ich komme darauf zurück, sobald mir Material vorliegt.
ClausBremen :BUMMViele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg,
wenige in Bezug auf das Ziel.
Friedrich Nietzsche (1844-1900)Kommentar
-
Neeo
Bückeberg
@ Sniper
War letztes Wochenende in der Eulenburg und habe mir die Ausstellung angesehen.
Wie ich fande für mich recht Interessant.
Viele Fotos,Berichte,Zeitungsausschnitte,Plakate usw.
Die Ausstellung ist noch bis zum 11.11. offen.
RI. ist ja nicht in einer anderen Gallaxie.
MFG. NeeoKommentar
-
Reichserntedankfest
Kennst Du das kleine "Büchlein":
"Die Reichserntedankfeste auf dem Bückeberg 1933-1937"
Der Verfasser heißt Bernhard Gelderblom. Erschienen ist es beim CW Niemeyer Verlag in Hameln, 1998. Preis: 9,80 DM
ISBN3-8271-9029-0
Schönen Gruss
CavemanKommentar
Kommentar