Was ist/war das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • balduin
    Ritter

• 15.06.2007
    • 352
    • Westmark
    • leider keinen

Was ist/war das?

.....soviel zu meiner Frage.
    Das das Objekt definitiv zum Westwall gehört, davon gehe ich aus den in der näheren Umgebung befindet sich ein Art. Beob. und 2 Bunker mit angehängten Kampfständen. Einer meiner ersten Gedanken war, das es sich um einen Hohlgang Anschluss eines von mir noch nicht entdeckten Bunkers handeln müsse
    (das abgelichtete Objekt befindet sich in einem Hang).
    Diesen Gedanken muste ich jedoch realtief schnell wieder verwerfen, den ich fand weder Reste eines weiteren Bunkers im näheren Umkreis noch auf einer zwischenzeitlich besorgten Karte.

Seltsam ist auch das die Wände, so sieht es zumindest aus mit Ziegelsteinen gemauert worden sind.

Was haltet ihr davon?

( Ich entschuldige mich für die schlechten Bilder, wie man sieht sind sie schon etwas Älter und damals hatte ich furchtbar kalte Finger!!! )

Balduin
    Angehängte Dateien
  • Mr.T
    Heerführer

• 15.02.2007
    • 2653
    • Holzkirchen-Bayern
    • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Zitat von balduin
    .....soviel zu meiner Frage.
    Das das Objekt definitiv zum Westwall gehört, davon gehe ich aus den in der näheren Umgebung befindet sich ein Art. Beob. und 2 Bunker mit angehängten Kampfständen. Einer meiner ersten Gedanken war, das es sich um einen Hohlgang Anschluss eines von mir noch nicht entdeckten Bunkers handeln müsse
    (das abgelichtete Objekt befindet sich in einem Hang).
    Diesen Gedanken muste ich jedoch realtief schnell wieder verwerfen, den ich fand weder Reste eines weiteren Bunkers im näheren Umkreis noch auf einer zwischenzeitlich besorgten Karte.

Seltsam ist auch das die Wände, so sieht es zumindest aus mit Ziegelsteinen gemauert worden sind.

Was haltet ihr davon?

( Ich entschuldige mich für die schlechten Bilder, wie man sieht sind sie schon etwas Älter und damals hatte ich furchtbar kalte Finger!!! )

Balduin
    Kann es sein, daß die Ziegel nur als "Verblendung" für den Beton verwendet wurden? Konnte man das evtl. irgendwo sehen?
    Grüße aus Holzkirchen
    Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

Kommentar

• balduin
      Ritter

• 15.06.2007
      • 352
      • Westmark
      • leider keinen

@Mr.T

Leider nein.
      Es sieht eher so aus als wären die Wände aus Ziegeln (Siehe letztes Bild)

Kommentar

• deproe
        Ritter

• 07.07.2007
        • 497
        • Brandenburg an der Havel

sorry, aber das kann alles sein - eine gewisse zuordnung wäre möglich bei bekanntsein des standortes und wie die andren bauwerke zueinander stehen, z.b. in welchem abstand oder wo ist die HKL gewesen?
        bis dann gruß deproe

"Nicht kleckern, klotzen!"

Kommentar

• xantia11
          Geselle

• 01.10.2006
          • 76
          • neustadt

Da hinten gibts oder gabs Sprengplätze.2 oder 3 Stück.Sind ,glaub ich noch bei GE zu sehen.Gruss Fritz

Kommentar

• pierre1978
            Geselle

• 23.02.2007
            • 52
            • Saarland
            • kein Detektor,...nur Fotos

Wenn Du mir nen Placemark schickst kann ich Dir eventuell behilflich sein. dann kann ich auf meinen Karten nachschauen.

Ansonsten kann es natürlich schon sein, dass die Ziegelsteine als verblendung, hier tarnung benutzt worden sind. Aber wenn Die Mauern nur aus Ziegelsteinen bestand, dann ist es kein WW Bunker.

Gruß
            Zuletzt geändert von pierre1978; 19.05.2009, 19:38.
            WIG die Westwall InteressenGemeinschaft e.V.

Kommentar

• Messtein
              Lehnsmann

• 22.05.2009
              • 31
              • Berlin

also die ziegel machen mich auch stutzig, aber irgendwo habe ich sowas schon gesehen.
              Aber du sagtest ja es wären noch andere Bunker in der nähe, dann ist es wohl kein privater Bunker über dem mmal ein Haus stand oder sowas in der Art.
              Weißt du ob es noch in den hang hineingeht, vieleicht ist es ja nur ein verbindungsbau

Kommentar

• balduin
                Ritter

• 15.06.2007
                • 352
                • Westmark
                • leider keinen

Zitat von Messtein
                Aber du sagtest ja es wären noch andere Bunker in der nähe, dann ist es wohl kein privater Bunker über dem mmal ein Haus stand oder sowas in der Art.
                Nein, vorallem liegen die Reste in einem Waldstück an einem Hang (in der näheren Umgebung befindet sich nur ein Bauernhof).

Kommentar

• Messtein
                  Lehnsmann

• 22.05.2009
                  • 31
                  • Berlin

tja, das größte rätsel sind die ziegel...sowas kenne ich nur aus LS-Stollen, und bei den Abgängen kleinerer Bunker. Ich hab mal eine improvisierte Anlage gesehen, die aus bruchsteinen gemauert wurde, vlt. hatte amn hier auch nicht genügend Material.

Kommentar

• balduin
                    Ritter

• 15.06.2007
                    • 352
                    • Westmark
                    • leider keinen

Zitat von Messtein
                    tja, das größte rätsel sind die ziegel...sowas kenne ich nur aus LS-Stollen, und bei den Abgängen kleinerer Bunker. Ich hab mal eine improvisierte Anlage gesehen, die aus bruchsteinen gemauert wurde, vlt. hatte amn hier auch nicht genügend Material.
                    Hast du Bilder von besagter Anlage?

Kommentar

• Messtein
                      Lehnsmann

• 22.05.2009
                      • 31
                      • Berlin

ich hab da ne website die ich für sowas gerne heranziehe, kennst du sicher auch.
                      Ich helfe dir, schnell & einfach Frauen kennenzulernen & zu verstehen, wie Frauen ticken!

Bild such ich mal

Kommentar

• Messtein
                        Lehnsmann

• 22.05.2009
                        • 31
                        • Berlin

hier gubt es sogar 2 gemauerte Bunker

Kommentar

• Messtein
                          Lehnsmann

• 22.05.2009
                          • 31
                          • Berlin

und nochmal ein link

hier gibt es die erschiedensten arten von bunkern bei denen ziegel verwendet wurden, meistens sin es aber halt private bunker, was hier ja leider nicht zu trifft. genaueres wird über die bunker aber auch nicht gesagt, sie werden nu an sich dokumentiert.

Kommentar

Lädt...