Hallo, habe durch zufall an einer alten parallelstraße einer bundesbahn diesen bunker gefunden. er ist gut eingewuchert und hab nur diesen komischen pilskopf mit fenstern gesehen. weiß jemand was das für einer sein könnte?
was ist das für ein bunker?
Einklappen
X
-
Sieht aus, als ob es eine Art Beobachtungsposten war.
Was meinst Du denn mit "Bundesbahn"? Bundesautobahn oder eine Bahntrasse?Willen braucht man. Und Zigaretten! -
naja, mit größeren Bunkern is das einfacher, da gabs Regelbauten, mit kleinen kenne ich mich nicht so aus. Aber Größe und Lage (BAB) lassen auf einen einfachen Beobachtungsbunker schließen.
Obwohl mich gerade der Verdacht beschleicht, dass der Bunker doch etwas größer ist als auf den Bildern deutlcih wird, vlt. sollte ich doch mal die Regelbauten durchgucken.Zuletzt geändert von Messtein; 23.05.2009, 17:56.Kommentar
-
Auch die "kleinen" Bunker fielen in das Raster der RB ( siehe RB 10 usw )
Ein Grundriss der Anlage wäre nun Interessant........
Bei dem Beobachter stimme ich dir zu, allerdings ist mir dieser Typ total unbekannt ( ev. Sonderbau?)Kommentar
-
also ich wüßte jetzt nicht, was ein Regelbau 10 mit diesem komischen Teil zu tun hat, zumal es sich hier wohl um was Luftschutz- bzw. Luftraum-/Brandwachen technisches handelt...
Du kannst nicht davon ausgehen, das alles, was in Beton gebaut wurde, gleich ein "Regelbau" ist...
Gruß
Markusehrenamtlicher Denkmalbeauftragter für den Westwall im SaarlandKommentar
-
also, ich konnte leider nicht rein. es ging beim haupteingang eine kleine rampe runter und ab da stand alles unter wasser. was ich sehen konnte war das links und recht mehrere nischen waren. der eine eingang mit treppe auf dem bild ging direkt unter den fenstern rein und von da aus ging es auch ziehmlich tief nach unten also keine plattform oder soKommentar
-
AW
Hallo "SPEEDY",
ist ja schon fast ´ne Sache für einen Taucher...
wie hoch liegt das Gelände ü.0 ?
Ist eine Möglichkeit gegeben, Wasser abzuführen?
Du "rückst mit der genauen Stelle eh nicht ´raus" ???
Grüße...---... BESTE GRÜSSE AN ALLEKommentar
-
Kommentar
-
Ich mische mich mal ein hier, war nämlich dabei
Der Bunker ist weitaus größer als die bilder es erkennen lassen.
Würde fast behaupten es sinde mehere etagen.
Ist nicht ganz einfach zu sagen wegen dem wasser im inneren.
Grundriss so circa 25x15m
Man sollte auch noch erwähnen, das ein paar km luftlinie entfernt eine 12,8er flakstellung war.
Nächst gelegene ortschaft ist auch ein paar km entfernt.
Steht da ziemlich einsam das teil.
Wird auf jedenfall demnächst näher untersuchtKommentar
Kommentar