Markus, du wolltest es nicht anders.

Natürlich kenne ich diese Aussagen aus BB
Und los gehts:
1. Es gab fünf 6-Schartentürme in B mit Gruppe in A
--> Siegfried, Eckstein, Zeppelin, Bodensee (115b)
--> Außerdem den 6-Schartenturm als Sonderkonstruktion direkt am Tunneleingang mit alleinigem Zugang von der Gelben Galerie aus.
Siegfried werde ich bei Gelegnheit nochmal genauer vermessen ob A oder B, aber meiner Schützung nach ist es B.
2. Es gab einen Artilleriebeobachter 121b (Sonderbauweise) in A mit Panzerturm in A 442P01 - bekannt als Turm Dollmann
3. Es gab ZWEI 3-Schartenürme
--> Schmidt als RB 111a oder 133a
--> Hochburg in Sonderbauweise - und das ist die von dir erwähnte Anlage mit Kampfraum westlich und Bereitschaftsraum östlich der Bahnlinie.
Von einem weiteren 3 Schartenturm AUF dem Klotz ist mir nix bekannt - dort gibt es außer den Resten der Feste Istein aus dem Ersten Weltkrieg nur den Artilleriebeobachter Turm Dollmann.
Ich hoffe, die Sache ist nun etwas klarer.

Natürlich kenne ich diese Aussagen aus BB

Und los gehts:
1. Es gab fünf 6-Schartentürme in B mit Gruppe in A
--> Siegfried, Eckstein, Zeppelin, Bodensee (115b)
--> Außerdem den 6-Schartenturm als Sonderkonstruktion direkt am Tunneleingang mit alleinigem Zugang von der Gelben Galerie aus.
Siegfried werde ich bei Gelegnheit nochmal genauer vermessen ob A oder B, aber meiner Schützung nach ist es B.
2. Es gab einen Artilleriebeobachter 121b (Sonderbauweise) in A mit Panzerturm in A 442P01 - bekannt als Turm Dollmann
3. Es gab ZWEI 3-Schartenürme
--> Schmidt als RB 111a oder 133a
--> Hochburg in Sonderbauweise - und das ist die von dir erwähnte Anlage mit Kampfraum westlich und Bereitschaftsraum östlich der Bahnlinie.
Von einem weiteren 3 Schartenturm AUF dem Klotz ist mir nix bekannt - dort gibt es außer den Resten der Feste Istein aus dem Ersten Weltkrieg nur den Artilleriebeobachter Turm Dollmann.
Ich hoffe, die Sache ist nun etwas klarer.

oder sind es die Schmerzmittel, die ich da merke?

Die Versöhung ist doch immer soooooooo schön.

Kommentar