Bunker? Velbert-Nierenhof

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ivanhoe
    Lehnsmann

• 02.09.2009
    • 40
    • NRW

Bunker? Velbert-Nierenhof

Ich habe vor einiger Zeit, hinter einem Firmengelände, nähe Velbert-Nierenhof Bhf einen in den Fels geschlagenen Bunker gefunden. Dieser ist absolut nicht zu sehen, er befindet sich am fuße eines kleinen Berges und ist komplett von Bäumen Sträuchern usw. zugewachsen. Obwohl, Bunker? es ist wohl eher ein großer Raum. Die maße sind in etwa: 8m lang 5m breit, zusätzlich noch eine größere Einbuchtung innerhalb, von ca. 4 mal 4 Meter. Steht man mit dem Rücken zum Firmengelände, ist auf der linken Seite lediglich eine kleine Gittertür. Auf der rechten Seite ist hinter einer Felseinbuchtung eine große Stahltür.
    der Innenraum ist nicht durchgängig, zu dem Vorraum, zur Stahltür ist der Innenraum nur etwa 1meter breit, sodass sich 2 Räume ergeben. Die Räume sind abgetrennt durch eine sehr große Stahlkiste? man kann nur schwer über diese Stahlkiste sehen. Die Kiste hat eine Tür die offen steht, in den 2ten Raum kann man nicht gelangen.
    Ich würde gerne mal wissen, wer etwas über diesen Bunker weiß? vielleicht selber mal in diesem Bunker war? wozu hat er gedient? ist etwas darüber bekannt, ob die Gegend um den Bunker herum, die Wälder mal abgesucht wurden, nach Interessanten Dingen?
    Ich würde mich über Antworten freuen.....
    Der Zweifel am Siege entschuldigt nicht das Aufgeben des Kampfes.
  • Scharbe
    Geselle

• 01.09.2004
    • 63
    • Ruhrgebiet
    • cScope 1220 B

Ich bin in der Ecke gerne mal am sondeln , aber den Bunker selber kenne ich nicht.
    Hab ich das richtig verstanden das der Bunker in den Berg eingelassen bzw eingebaut wurde ? Das wäre typisch für LS Bunker die man richtung Wuppertal und dem Bergischem öfter mal findet.

Kommentar

• Ivanhoe
      Lehnsmann

• 02.09.2009
      • 40
      • NRW

Hallo

Freundliches Hallöchen aus Recklinghausen,

Ja das ist richtig, das ganze ist in den Berg (Gesprengt?). Ich habe von 1992-1996 in Nierenhof gewohnt. Von dem Bunker hat ein Bekannter von einem damaligen Freund erzählt. Wir sind gemeinsam hin, sollte der Besitzer der Trinkhalle (Bonsfelderstrasse 101) noch immer der gleiche sein, dann könnte er auch etwas dazu erzählen, da er dabei gewesen ist. Bitte bei dem Bild, nicht auf den Meter pochen, es ist ca.14 Jahre her! Übrigens: die Kiste, ich weiß nicht wirklich, ob es eine Kiste ist. Wir konnten nur durch die Gittertür rein. Die Kiste hat den Zugang zum Raum (Stahltür) versperrt. Wir konnten lediglich so knapp drüber sehen das man eine geöffnete Tür sehen konnte. nach oben ist kein Platz um den Kopf weiter in den Raum zu bekommen geschweige denn, komplett drüber zu klettern.

Peter

Kommentar

• alterbergbau
        Landesfürst

• 28.06.2003
        • 756
        • Bochum
        • Nase, Augen, Hirn

Kannst Du bitte die Wegbeschreibung rausnehmen?
        Der Bunker ist gut zugänglich und dann liegt bald ein Cache drin.

Wir wollen das Objekt doch schützen. Vor allem davor, dass es zu gemacht wird.
        Zuletzt geändert von alterbergbau; 10.09.2009, 19:04.
        Untertage darf nicht untergehen!

Kommentar

• alterbergbau
          Landesfürst

• 28.06.2003
          • 756
          • Bochum
          • Nase, Augen, Hirn

Das ist der eine Schutzraum dort.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• alterbergbau
            Landesfürst

• 28.06.2003
            • 756
            • Bochum
            • Nase, Augen, Hirn

und das ist der Bunker. bzw. einer der Eingänge. Wollte ich immer mal befahren, aber hab keine Mitbefahrer gefunden. *winkmitdemzaunpfahl*
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Spitzel
              Ritter

• 21.07.2008
              • 345
              • Winzermark
              • 0815teil

Früher war da noch nen kleinet Gitter vor.

Der Name der Strasse bzw des Wegs sagts ja aus...

nen Stücksken weiter war nen Steinbruch, dann Müllkippe, nu begrünt

Da haben wir früher gespielt...mit Zünderkurbelmaschinen und son Zeuchs.

Ob man mal wieder reinäugeln sollte?
              Mal sehen....

Kommentar

• Ivanhoe
                Lehnsmann

• 02.09.2009
                • 40
                • NRW

Zitat von alterbergbau
                Kannst Du bitte die Wegbeschreibung rausnehmen?
                Der Bunker ist gut zugänglich und dann liegt bald ein Cache drin.

Wir wollen das Objekt doch schützen. Vor allem davor, dass es zu gemacht wird.

Wegen der Wegbeschreibung: Sorry, ich kümmere mich sofort drum!!
                Habe keine Möglichkeit mehr das zu Ändern, muß ich die Modis anschreiben!!

Kommentar

• Ivanhoe
                  Lehnsmann

• 02.09.2009
                  • 40
                  • NRW

Bilder Wegb....

Sorry nochmal, ich habe die Modis angeschrieben und hoffe das die Bilder entfernt werden.
                  Von meiner Seite aus ist die Funktion, Ändern/Editieren nicht mehr da!!

Kommentar

• Spitzel
                    Ritter

• 21.07.2008
                    • 345
                    • Winzermark
                    • 0815teil

Die Wegbeschreibung haben nu so viele Leute gelesen...
                    Vermutl. waren se alle schon da

Tja, die Moderatoren löschen ja nicht ungefragt in den Beiträgen rum.....

Oder aber es war Unachtsamkeit das es noch drin steht, bzw ist durch den Wichtigkeitsfilter gerutscht.

Kommentar

• Christine
                      Moderator

• 03.12.2001
                      • 3211
                      • 45357 Essen
                      • Nein (Frauen und Technik)

Straßenname und Bilder auf Wunsch des Erstellers gelöscht.

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
                      George Bernard Shaw - irischer Dramatiker, Schriftsteller und Nobelpreisträger

Kommentar

Lädt...