Bunker gefunden!
Einklappen
X
-
Also ich hab mir den Standort mal per google earth angesehen und denke, daß es Bauten der Luftverteidigungszone West sind (LVZ)
Westwall ist zu weit weg, Ettlinger Riegel ist zu weit, Neckar-Enz-Stellung auch...
Gruß
MarkusZuletzt geändert von 20P7; 29.09.2009, 13:01.ehrenamtlicher Denkmalbeauftragter für den Westwall im SaarlandKommentar
-
Wow....vielen dank. Wie gesagt, die Bilder vom inneren kommen noch.Kommentar
-
Kommentar
-
So endlich etwas Zeit gefunden
Wie versprochen die Bilder vom zweiten, baugleichen Bunker.Kommentar
-
Schöne Bilder,
einerseits fehlen mir hier die Stahldeckenträger und Zwischenbleche, wie sie eigentlich vorgeschrieben waren, muß aber nichts zu sagen haben...
Andererseits sieht man die Abluftrohre und Bolzen, an denen wohl Überdruckventile angebracht waren, was auf ein gasdichtes Bauwerk schließen läßt, also Überdruckbelüftung...
Hier fehlt mir aber neben der Eingangstür der Lüftungsrost, wie bei dem Bild mit er verschlossenen Tür...
Von der Bauart habe ich aber auch schon was ähnliches gesehen.
Müßte man mal live sehen, die Bauwerke...
Gruß
Markusehrenamtlicher Denkmalbeauftragter für den Westwall im SaarlandKommentar
-
Ich muß mich korrigieren, beim genaueren hinsehen ist auf dem Bild doch ein Lüftungsrost, der mit einem "Kleintierbleich" verschlossen ist.
Also ein Lochblech, was das eindringen von Kleintieren verhindern soll.
Könnte es sich hierbei vielleicht um einen LVZ-M handeln?
Also Munitionsbunker, oder eine Abwandlung davon?
Fragen über Fragen
Gruß
Markusehrenamtlicher Denkmalbeauftragter für den Westwall im SaarlandKommentar
-
Wenn das ein Mun. Bunker war...wo war dann das GeschützIch muß mich korrigieren, beim genaueren hinsehen ist auf dem Bild doch ein Lüftungsrost, der mit einem "Kleintierbleich" verschlossen ist.
Also ein Lochblech, was das eindringen von Kleintieren verhindern soll.
Könnte es sich hierbei vielleicht um einen LVZ-M handeln?
Also Munitionsbunker, oder eine Abwandlung davon?
Fragen über Fragen
Gruß
Markus
????
Kann man eine Angabe machen wie weit sowas in der Regel voneinander entfernt war (so ca.) ? Wie gesagt....sind 3 Bunker.Kommentar
-
@ 20P7
Wenn es sich wirklich um einen Munitionsbunker der LVZ handeln sollte, dan ist es wie du schon richtig gesagt hast auf jeden Fall eine Abwandlung (ein M Stand ist das ja offensichtlich nicht).
@ Putzenfisch
Man kann sagen das es "Zentrallager" für mehrere FLAK Stellungen gab. Diese befanden sich einige Kilometer im Hinterland. Entfernungen kann ich dir leider keine nennen.
Allerdings sind diese Bunker (für meine Auffassung) alle recht klein für Munitionsbunker....Kommentar
-
Tja,
tolle Frage...
Ein Bauwerk aus der Ferne und anhand von Bildauschnitten zu identifizieren, ist schon nicht einfach...
Fragen dazu beantworten schon zweimal nicht...
Genausowenig weiß ich, ob die Munbunker auch gasdicht waren, weil sie vielleicht auch als (Not)Unterstand genutzt wurden???
Wie gesagt, ich weiß auch nicht alles, und aus der Ferne schon mal gar nicht...ehrenamtlicher Denkmalbeauftragter für den Westwall im SaarlandKommentar
-
OK....dann packen wir das ''problem'' anderst an ! Ich werde mich in dem Ort nochmals genauer umhören. Der ein oder andere weiß ja vielleicht noch wofür die genutzt wurden.
Werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten....
...vielen dank für die vielen Antworten...gruß PutzerfischKommentar
-
OK....dann packen wir das ''problem'' anderst an ! Ich werde mich in dem Ort nochmals genauer umhören. Der ein oder andere weiß ja vielleicht noch wofür die genutzt wurden.
Werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten....
...vielen dank für die vielen Antworten...gruß Putzerfisch
... auf jedenfall kann der dir was mitteilen. der sich im letztgezeigten "eingenistet" hat - war da nich och was zum einzäunen zu sehen und was sind das für 2 platten?bis dann gruß deproe
"Nicht kleckern, klotzen!"Kommentar

Kommentar