Oft stehe ich bei meinen Touren am "Ostwall" vor diesen voll Wasser stehenden Gruben nahe der Bunkertoiletten. Bei einigen Panzerwerken weiß ich das eine Hölschanlage (Abwasserhebeanlage) instaliert war. Aber isse auch noch da? Wie gesagt meistens stehen die Gruben bis zum Rand unter Wasser und einen Abstieg tut nun nur für diese Antwort nicht Not.
Heute war ich wieder an der Festungsfront unterwegs um einige Detailfotos zu schießen und wie von Geisterhand zog es mich zu diesem etwas abgelegenen PzW (Panzerwerk). Oben einige Fotos gemacht (eigendlich überflüssige) und wollte schon wieder los. Na ja, dachte ich mir gehste doch noch mal rein. Kennste zwar schon alles, aber mal schauen. Und was sehe ich, das Wasser im Schacht war weg und eine nahezu kompl. Hölschanlage stand da unten
. Einzigster Wehrmutstropfen, ich war alleine und ein Abstieg in den Schacht hat sich auf Grund der fehlenden Sicherungsperson für heute erledigt.Egal, nächstes WE wird mit der nötigen Ausrüstung der Abstieg nachgeholt.
Gruß Lutze,
Heute erstmal die Bilder der Hölschanlage von oben.

Kommentar