Ostwallfund....und rein in die Jauche!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jollentreiber
    Bürger

• 30.05.2007
    • 124
    • Brandenburg
    • brauch ich nicht

Ostwallfund....und rein in die Jauche!?

Ne ne, Jauche oder besser gesagt Abwasser ist da schon lang nicht mehr.

Oft stehe ich bei meinen Touren am "Ostwall" vor diesen voll Wasser stehenden Gruben nahe der Bunkertoiletten. Bei einigen Panzerwerken weiß ich das eine Hölschanlage (Abwasserhebeanlage) instaliert war. Aber isse auch noch da? Wie gesagt meistens stehen die Gruben bis zum Rand unter Wasser und einen Abstieg tut nun nur für diese Antwort nicht Not.

Heute war ich wieder an der Festungsfront unterwegs um einige Detailfotos zu schießen und wie von Geisterhand zog es mich zu diesem etwas abgelegenen PzW (Panzerwerk). Oben einige Fotos gemacht (eigendlich überflüssige) und wollte schon wieder los. Na ja, dachte ich mir gehste doch noch mal rein. Kennste zwar schon alles, aber mal schauen. Und was sehe ich, das Wasser im Schacht war weg und eine nahezu kompl. Hölschanlage stand da unten. Einzigster Wehrmutstropfen, ich war alleine und ein Abstieg in den Schacht hat sich auf Grund der fehlenden Sicherungsperson für heute erledigt.

Egal, nächstes WE wird mit der nötigen Ausrüstung der Abstieg nachgeholt.

Gruß Lutze,

Heute erstmal die Bilder der Hölschanlage von oben.
    Angehängte Dateien
    Projekt 20/45
    Geschichtsforschung zur Festungsfront Oder-Warthe Bogen
  • MIMO
    Heerführer

• 22.11.2007
    • 1683
    • Sachsen
    • Rutus Alter 71

Hallo,

man das sieht ja richtig interessant aus. Kennst du dich dort etwas besser aus und würdest uns (etwa 4-5 Mann) mal rumführen? Bin ja mal weitere Bilder gespannt.

MfG Marcus
    Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
    (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• jollentreiber
      Bürger

• 30.05.2007
      • 124
      • Brandenburg
      • brauch ich nicht

Zitat von MIMO
      Kennst du dich dort etwas besser aus und würdest uns (etwa 4-5 Mann) mal rumführen?

Hallo MIMO,

beides kein Problem .

Melde dich mal wegen Termin (evtl. Übernachtung in einer Pension) und was Ihr sehen möchtet.

Gruß Lutze

Hast ne PN.
      Projekt 20/45

Kommentar

• rednex111
        Landesfürst

• 19.01.2008
        • 600
        • berlin
        • MD 3009, gut zum Gullideckel finden

@jollentreiber,

wie tief wird das Wasser denn da noch stehen?
        mfg rednex
        Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.

Kommentar

• jollentreiber
          Bürger

• 30.05.2007
          • 124
          • Brandenburg
          • brauch ich nicht

Zitat von rednex111
          @jollentreiber,

wie tief wird das Wasser denn da noch stehen?
          Zur Zeit ca. 50cm würde ich sagen. Genaueres gibt es nach dem Abstieg .
          Projekt 20/45

Kommentar

• Mc Coy
            Heerführer

• 22.02.2006
            • 1289
            • Berlin

War das da wo das Foto entstanden ist?
            Auf jeden Fall viel Erfolg beim Tauchen- nicht jede Pfanne ist alt
            Mit Gruß
            MC
            Angehängte Dateien

Kommentar

• rednex111
              Landesfürst

• 19.01.2008
              • 600
              • berlin

Oder das Bild

oder auch jenes Bild??
              Angehängte Dateien

Kommentar

• jollentreiber
                Bürger

• 30.05.2007
                • 124
                • Brandenburg
                • brauch ich nicht

Zitat von Mc Coy
                War das da wo das Foto entstanden ist?
                @Mc Coy und rednex 111

nee ihr beide,
                hab euch zwar schon einiges gezeigt vom Oder Warthe Bogen, aaaaber noch nicht alles .

Wie ich schon schrieb, es wurden in einigen Objekte der Festungsfront Oder Warthe Bogen Hölschanlagen eingebaut. So u.a. auch in den Panzerwerken 712 und 743 aus denen eure Bilder wohl stammen. Das PzW mit der oben abgebildeten Wasserhebeanlage befindet sich etwas weiter abgelegen und wird auch aus verständlichen Gründen hier nicht öffentlich genannt.

Wie es ansonsten enden kann.....siehe Bilder unten!

Gruß Lutze

p.s. Mc Coy, haste deine Bilder vom Pfannenangeln im PzW 715 bekommen. Und du hast ne PN
                Angehängte Dateien
                Projekt 20/45

Kommentar

• rednex111
                  Landesfürst

• 19.01.2008
                  • 600
                  • berlin

@jollentreiber,

nee ist schon klar. Würde ich nun auch nicht an die grosse Glocke hängen wollen.
                  Ich habe ja zusammen mit Dir auch einige Foto´s geschossen, die auch ich nicht nicht genau bezeichnen will. Aus dem gleichen Grund. Auf jeden Fall nicht mit der genauen Ortsangabe.
                  Ich möchte auch nicht, dass dann alles so zerkloppt ausschaut.

Aber et juckt mich schon wo es eventuelle sein könnte

mfg rednex
                  Zuletzt geändert von rednex111; 19.10.2009, 22:14.

Kommentar

• jollentreiber
                    Bürger

• 30.05.2007
                    • 124
                    • Brandenburg
                    • brauch ich nicht

Zitat von jollentreiber
                    Genaueres gibt es nach dem Abstieg .
                    Hier nun der versprochene Bericht vom Einstieg.

Als erstes mußte ich feststellen das sich das Wasser wohl doch nicht so einfach aus dem Anlagenraum von selbst entfernte. Nee, da muß wohl einer nachgeholfen haben. Bei meinem Abstieg in den Anlagenraum konnte ich sehen das sich jemand an der Hölschanlage in dem Bunker zu schaffen macht. Da es wohl die einzigste noch fast kompl. Anlage in der Festungsfront Oder Warthe Bogen ist/war wird wohl auch diese nun den Schrottdieben zum Opfer fallen. Schade drum.

Nun zum eigentlichem, dem Abstieg.

Wie ich schon letztes WE feststellte ist der Wasserstand von "bis zum Rand" auf 50cm gesunken. Nun konnte man den Einstieg in den Anlagenraum der Hölschanlage wagen. Nicht jedoch ohne Absicherung der Aktion, die sich eh schon im Untergeschoss des gesprengten Bunkers abspielte. Beim hinabsteigen merkte ich dann auch wieder schnell das ich mit meinen 2m Gardemaß mir eigendlich ein anderes Hobby suchen sollte. Ja der Raum sah von oben eigendlich größer aus, aber egal.
                    Wie erwartet stand sie nun da die Abwasserhebeanlage des Panzerwerkes. Einiges an Rohre mit Absperrschieber, der Druckbehälter und die Zuleitungen aus den nebenliegenden Fäkaliensammelgruben des PzW welches im Jahr 1937/38 erbaut wurde und eine Nutzfläche von 323m² hatte. Alles für die lange Zeit recht gut erhalten und schon sehenswert, nur wie das alles auf ein Bild bannen. Ging nicht, trotz in die Ecke drängen. Also hier mal einige Teilstücke (Bilder) der Anlage. Und um die Sache kompl. zu machen gleich noch den sehr gut erhaltenen Sanitärbereich mit dazu.

Gruß Lutze

und......nein ich habe danach nicht gestunken, war eher im Glücksrausch .

Bild 1 -die Hölschanlage wie sie viele Jahre unter Wasser und vor Dieben sicher dahinschlummerte

Bild 2-8 -Details der Anlage die sich unter einem der ehemaligen Mannschaftsruheräume im Untergeschoss des Bunkers befindet

Bild 9 -jo, da isser Glücklich

Bild 10 -gut erhaltener Sanitärbereich des darüber gesprengten Bunkers
                    Angehängte Dateien
                    Projekt 20/45

Kommentar

• ogrikaze
                      Moderator

• 31.10.2005
                      • 11343
                      • Leipzig
                      • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Danke fürs Zeigen und toller Bericht.
                      PS: Sei froh, die Schrottpreise sind nicht mehr so hoch, dasß sich es lohnen würde.
                      Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                      Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• KS-Kommando
                        Geselle

• 05.09.2003
                        • 66
                        • Dresden

Wohin is das Wasser verschwunden? Wurde es einfach ausgepumpt?

MFG

Kommentar

• jollentreiber
                          Bürger

• 30.05.2007
                          • 124
                          • Brandenburg
                          • brauch ich nicht

Zitat von KS-Kommando
                          Wohin is das Wasser verschwunden? Wurde es einfach ausgepumpt?

MFG
                          Ja, das ist die Frage.

Eigendlich steht in diesem und dem angrenzenden Schacht immer Wasser. Hier ist der Baukörper des Untergeschosses trotz Sprengung der oberen Etage noch sehr gut erhalten. Nur wo ist nun das Wasser welches die Hölschanlage jahrelang schützte geblieben?

Für mich ist es ziemlich eindeutig das hier abgepumt wurde. Wie mir von einem polnischen Freund gesagt wurde gibt es in der Region einen älteren Herren der mit einer Pumpe gelegentlich solche vollgelaufenen Schächte leer pumpt. Die Frage zum Sinn dieser Aktionen kann er wohl nur selbst beantworten. Ob er auch was mit den sichtbaren neuen Spuren der Demontage einzelner Teile der Anlage zu tun hat wage ich jedoch zu bezweifeln.

Gruß Lutze
                          Projekt 20/45

Kommentar

• deproe
                            Ritter

• 07.07.2007
                            • 497
                            • Brandenburg an der Havel

Zitat von jollentreiber
                            Ja, das ist die Frage.

Für mich ist es ziemlich eindeutig das hier abgepumt wurde. Wie mir von einem polnischen Freund gesagt wurde gibt es in der Region einen älteren Herren der mit einer Pumpe gelegentlich solche vollgelaufenen Schächte leer pumpt. Die Frage zum Sinn dieser Aktionen kann er wohl nur selbst beantworten. Ob er auch was mit den sichtbaren neuen Spuren der Demontage einzelner Teile der Anlage zu tun hat wage ich jedoch zu bezweifeln.

Gruß Lutze
                            nun, es gibt schon auch aufnahmen unter den bekannten "Ostwall"-adressen, wo schläuche etc. zu sehen sind, auch manchmal bloß, um wie du bilder zu schiessen - andere versuchen dann eben kapital da raus zu schlagen - es hindert och keine längeren wege in kauf zu nehmen
                            deswegen sollten diese wirklichen raritäten mit allem vorbehalt behandelt werden, wie du eigentlich schon richtig betontest, nichts für die öffentliche örtlichkeiten - leider
                            bis dann gruß deproe

"Nicht kleckern, klotzen!"

Kommentar

Lädt...