Ettlinger Riegel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frischling
    Ritter

• 17.12.2000
    • 582
    • Stuttgart

Ettlinger Riegel

Hallo Leute,

ich suche Infos über den südlich von Karlsruhe liegenden "Ettlinger Riegel", eine Bunkerlinie ähnlich aufgebaut wie die Neckar-Enz-Stellung.

Angeblich sind weiter südlich im Rheintal weitere Stellungen/Bunker gebaut worden. Ist euch darüber etwas bekannt?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar, egal ob Buch, WWW-Link, Zeitungsschnipsel, Zeitzeugen oder sonst irgend etwas.

Freiburg ist schon in Arbeit....

Gruß Andy
    Der macht nix - der will nur spielen!
  • cz7tom
    Ritter

• 27.07.2001
    • 347
    • Franken
    • Fisher CZ 7 + White + GPS (eTrex + SW)

Hinweis "Ettlinger Riegel"

Hallo FRISCHLING,

kleiner Hinweis mit Skizze unter

Gruß von cz7tom

Kommentar

• Frischling
      Ritter

• 17.12.2000
      • 582
      • Stuttgart

Hallo Tom,

vielen Dank für den Link, die Seite kannte ich noch nicht.

Die Skizze scheint wohl aus den letzten Kriegstagen zu stammen, der eigentliche Riegel mit MG-Bunkern und Gruppenunterständen wurde schon von 1935 an unter verletzung der 50 km Zone gebaut. Der Riegel verlief auch mehr in Ost - West Richtung, beginnend bei Mörsch über Ettlingen bis an den Schwarzwaldrand. Die Flüsse Salbach und Pfinz wurden als Panzerhindernis mit in die Abwehr einbezogen, der Riegel ist also viel weiter westlich weitergegangen. Auf "deiner" Skizze ist eine gestrichelte Linie von Mörsch nach Ettlingen eingezeichnet, ich denke mal das ist der eigentliche Verlauf.
      Auf die Gefahr hin, daß ich jetzt Schwachsinn geschrieben habe, bitte korregiert mich. Hat jemand noch mehr Info's darüber?

Gruß Andy
      Der macht nix - der will nur spielen!

Kommentar

Lädt...