Was lange währt wird letztlich gut, oder wie heißt der Spruch noch einmal. Nach langem Suchen bin ich endlich fündig geworden. Alle Leute, die eine Kopie des Lageplanes haben wollen, bitte melden.
das Interesse ist ja riesig. Dann kann die "Schatzsuche" ja bald losgehen.
Vorher ist jedoch ein technisches Problem zu lösen, das sich mir stellt. Wie bekomme ich einen 1,5 m x 1,2 m großen Plott in ein vernünftiges Format. Erst kopieren und dann scheibchenweise scannen? Oder fällt jemanden eine bessere, kosten- und zeitsparende Idee ein?
Tja,
kennt halt keiner.
Bleibt mehr für mich und meinen Kaktus
Das bernsteinzimmer kann nur dort versteckt sein :
*spass beiseite*
Das is echt ein problem.
Es schafft sich kaum eine werbefirma bzw. Druckerei einen so großen scanner an.
Sowas lohnt einfach nich.
Aber du könntest ja in einer größeren Druckerei bzw. werbefirma bei euch da mal anfragen.
Ansonsten bleibt wirklich nur das stückchen weise einscannen.
Dann Druckst du das eingescannte stück gleich in A4 aus und schickst uns die lose blättersammlung.
danach kann doch jeder es zuhause, wie ein puzzle, zusammensetzen.
Ps. hast du die handskizze von dem russen auch gefunden?
Pps: meine adresse haste bekomen ja?
"Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!
"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias
ich würde wie folgt vorhgehen:
- das Original in DIN A3 Teile zerschneiden
- Einscannen
- entweder tif/eps einzeln in PDF umwandeln, das jeder öffnen/drucken kann
- oder Teile zusammensetzen und dann als Gesamtdokument im PDF-Format abspeichern
- zuletzt natürlich die schöne Karte wieder vom Buchbinder mit Leinen zusammenpfriemeln lassen
Für den Fall dass Dir die Karte nicht gehört oder nicht zerschnitten werden darf, müßt man beim Scannen mit falzen arbeiten. Da sind halt die Anschlüsse nicht so schön.
Falls Du Hilfe brauchst melde Dich (ich arbeite in dem Job).
Hallo.
Wenn Ihr bei Euren Recherchen auf Informationen oder Pläne stoßt, die die Marinetanklager Mönkeberg oder Flemhude betreffen stoßt, könntet Ihr mir dann bitte Bescheid sagen?
Viele Grüße aus dem Norden,
Wutz
Ich habe eine Siegerländer Firma gefunden, die mir den Plan einscannt. Da dies in der Freizeit bzw. nebenbei geschehen muß, kann dies jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Spätestens im März kann dann die Schatzsuche beginnen. Es ist ja so etwas wie ein Geheimtip.
Vielleicht ist ja doch noch irgendwo das Bernsteinzimmer versteckt.
Sobald mir der Plan wieder vorliegt, were ich ihn per mail verschicken.
Kommentar