echt beeindruckend! Eine Frage, in den ersten Bildern sind mir Kabelbrücken aufgefallen. D.h. die Anlage wird noch irgendwie genutzt (für die Kabelverlegung). Konntet ihr erkennen welche Kabel das waren?
Dieses Ministerium wurde bereits seit 1850 erbaut und immer wieder erweitert. Der gezeigte Altbauteil ist kein Bunker sondern der Keller des Hauptgebäudes (und auch ältesten Gebäudeteil, 1850 erbaut), welcher in den 1930er Jahren als Lufschutzkeller ausgebaut wurde. Dieser reichte dann aber nicht mehr den Schutzbedingungen, deshalb wurde um 1940 der richtige Bunker in den Innenhof des Objekts erbaut. 1943 wurde das Minsterium bei einem der ersten großen Bomenangriffen auf Berlin zu 70% zerstört. Luftschutzkeller, Bunker, U-Bahn und weitere Gebäude von zwei angrenzenden "Minsterien" sind mit einem Tunnelsystem verbunden. Zu DDR Zeiten wurde das zerstörte und brachliegende Objekt noch eine ganze Zeit in den erhaltenen Gebäudeteilen von einem artverwandten Ministerium nachgenutzt. Einige Ecken in dem Objekt sind seit dem Krieg ungenutzt und unverändert, unterirdisch als auch oberirdisch (in diversen Gebäudeteilen). Damit das weiterhin ein interessanter und "unberührter" Ort der Geschichte bleibt sollten hier auch keine weiteren genauen Angaben gemacht werden...
______________
mfg Swen
2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
am Sonntag kam die Anlage mit Ortsangabe im Fernseh, mit der unberührtheit ist es wohl
vorbei.
Gruß
Micha
Dort wurde zwar gesagt um welches Ministerium es sich handelt, aber es wurde dort nur ein kleiner Teil gezeigt weil die dort nicht weiter gekommen sind. Es wurde also nicht alles verraten. Der genaue Standort ist ja auch nicht so nützlich wenn man nicht weiß wie und wo man dort rein kommt...
Übrigens wird hier in dem Thread ja schon verraten wo es sich befindet, man muß halt nur genau hinschauen...
______________
mfg Swen
2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Die Lage des Objekt ist allgemein bekannt, es waren seit der Wende auch schon einige unten....Berliner Unterwelten, diverse "Bunkerforscher", legale aber auch illegale.
Es gibt in einigen Foren das eine oder andere Bild, bei Videoplattformen auch schon mehrere Clips......das, was beachtet werden sollte ist: Man sollte dort nicht allzu aufdringlich auftreten, es gab Zeiten, da wurde man schon im Vorfeld kontrolliert, wenn man mit ner Kamera unterwegs war.....hat sich eh bald erledigt, weil die Umfeldbebauung bald geschlossen ist.
Wer mehr dazu wissen möchte, PN an mich und ich werde mich melden.
Kommentar