Bevor ich in den Schlener Bergen war, suchte ich noch einen Luftschutzkeller von dem ich gehört hatte...hätte ihn fast auch nicht gefunden aber man kennt das ja, hinter jedem Grashalm kann eine Überraschung liegen
Feiner Fund. Für einen LS- Keller würde ich das aber nicht halten, wer sollte den denn auf dem Acker aufsuchen? Ein Schutzkeller ja, aber möglicherweise für einen Stab oder sonstwas.
Frag doch mal nach, vielleicht war ja dort eine Flak- Einheit oder Radar oder was ähnliches.
Mit Gruß
MC
In Hannover hat die Bahn kurze Deckungsgräben an den Haltepunkten gebaut, die für ca. 50 Personen ausgelegt waren. Diese Anlagen hatten einen Eingangsbereich und einen Notausstieg. Direkt im Gang wurde unmittelbar nach dem Haupttür mit Hilfe eine Mauer die den Gang verängte, ein Schutz gegen Splitter erreicht. In einem Fall wurde hier sogar eine Gasschleuse errichtet.
Ich tippe - ohne das Objekt näher zu kennen - auf einen Deckungsgraben für ca. 50 Personen ?!? Vlt. für eine Flakbatterie oder sonstige Stellung ? Wenn es am Standrand zu finden ist, vielleicht stand dort mal ein Lager?! Und für die deutsche Belegschaft war dann vielleicht dieses Bauwerk errichtet worden? Aber wie gesagt.. alles Spekulatius. Kann stimmen und auch total falsch sein. Am besten mal ein paar ältere Bewohner in der Umgebung befragen, oder (falls vorhanden) dem Ortschronisten mal auf den Zahn fühlen.. viel Erfolg.
Feiner Fund. Für einen LS- Keller würde ich das aber nicht halten, wer sollte den denn auf dem Acker aufsuchen? Ein Schutzkeller ja, aber möglicherweise für einen Stab oder sonstwas.
Frag doch mal nach, vielleicht war ja dort eine Flak- Einheit oder Radar oder was ähnliches.
Mit Gruß
MC
gut erkannt...ich habe an der Hauptstraße noch eine Tafel gefunden wo drauf stand...im Gedenken an die gefallenen des zweiten WK...an der Stelle sind damals die Amerikaner eingefallen...500 min weiter steht ja auch der Flakbunker in meinem anderen Thread...und ein stück links vom LK ist auch ein bewaldeter Hügel...dort gibt es noch Gräben und Stellungen....
achso und noch was... ganz in der nähe befand sich auch ein KZ " Diana ".dort starben 789 Menschen und 350 waren immer vor Ort...die mussten in der Chemiefabrik Phalberg List arbeiten. Dort auf dem Gelände soll man auch noch Bunkerreste finden...Heute sind die Baracken entfernt und es ist wie es vorm Krieg mal war, ein Sportplatz....
Kommentar