Ultimativer Link zum Thema Fundmunition (Danke, Robin!!!)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotti
    Heerführer

• 16.09.2000
    • 1832
    • Im finstren Bayern / M
    • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Ultimativer Link zum Thema Fundmunition (Danke, Robin!!!)

Daß mir das jetzt nicht wieder von irgendwem als Bastelanleitung ausgelegt wird!Aber irgendwie müssen auch die Newbies mal sehen, womit man es zu tun kriegen kann.Schade nur, daß keine Vergleichsfotos Gut/ Vergammelt dabei sind!...
    GugF!
    Le Rott
    PS: Der Link ist nicht auf meinem Mist gewachsen, er stammt von der Eingangsseite des Österreich Forums von Robin aus dem Wald.Aber er betrifft uns alle...
    Zuletzt geändert von Rotti; 20.03.2002, 12:19.
    Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
    die Asche bleibt uns doch!
  • pöbel
    Ratsherr

• 19.03.2002
    • 226
    • Taben-Rodt

link

tach
    echt guter link! genau danach hab ich gesucht!!!!!
    Was uns nicht umbringt macht uns noch härter!!! PROST

Kommentar

• Robin aus dem Wald
      Heerführer

• 19.07.2000
      • 1004
      • Österreich, 1210 Wien
      • Fisher 1266XB, Fisher 1235, Fisher 1210

Dank Dir Rotti, für die Erwähnung meiner im wiederentstehen begriffenen Seiten.

Das mit den Fotos finde ich auch schade, da diese uns natürlich die Fundbestimmung und die daraus resultierende präzisere Fundmeldung erleichtern würden.

Aber im Endeffekt ist es ja ziemlich egal, was für einen Sprengsatz man irgendwo findet. Wichtig ist vor allem, dass man in einem solchen Fall die Hände weg zu nehmen und den Entminungsdienst zu verständigen hat.
      Gruß & Gut Fund

Robin

"Sunt lacrimae rerum."
      Die Dinge haben ihre Tränen.
      (Vergil)

Kommentar

• Claus
        • 24.01.2001
        • 6219
        • Bernau bei Berlin
        • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Meine Rede !!!
        Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Rotti
          Heerführer

• 16.09.2000
          • 1832
          • Im finstren Bayern / M

Die lieben Finger....

....weg, sonst sind sie weg.Ich hätt ja schon längst mal Bilder von vergammelter (delaborierter !) Fundmun im Vergleich zu neuer geposted, die Aufnahmen hab ich mit einem Bekannten schon vor mehr als einem Jahr genau zu diesem gemacht.Nur ist die Tendenz hier eher gegenläufig, was ich als solches auch gut akzeptieren kann.Es ist halt nur schade für die interessierten Newbies,mein Herz hängt nicht daran weil ICH für meinen Teil weiß ja zur Genüge, wie der Krempel aussieht.Aber die Diskussion um irgendwelche Forenregeln will ich auch nicht lostreten,vielleicht nur mal wieder den Denkanstoss in diese Richtung beitragen.
          GugF!
          Le Rott
          PS: @Robin Wenn Du die Bilder willst, für Dein Forum, ich schenk´sie Dir samt dem Urheberrecht!
          Österreich ist ja etwas liberaler

------------------------------------------------
          Das Gehirn ist Euch geschenkt-
          denken müsst ihr selber!

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 25931
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Mooooooooomennnnnnnnt ....

... ich würd´s mal so sehen:

Der Link ist super.
            Die Bilder wohl auch. Anscheinend ja auch problemlos, da sie ja von staatlicher Seite kommen.

Was auch mein Wunsch wäre:
            Der Sondengänger sollte sehen, WIE das Zeug im Fundzustand aussieht - damit er es erkennen kann und es beim Freilegen bleibt, d.h. KEINE Lageveränderung, KEIN Aufsammeln.

=> soll heißen: Wir bleiben hier beim strikten Hinweis, daß JEDER seiner gesetzlichen Meldepflicht nachzukommen hat - und ansonsten die Finger ganz einfach davon läßt.

Auf diesem Wege könnte ich mir das Zeigen von derart Funden hier im Forum auch vorstellen (und wie es teilw. ja auch stattfindet)
            Die Gegenüberstellung "Fabrikneu" (oder Delaborierter Fund) mit "Fund im Dreck" wäre Hilfreich.

ALLERDINGS:
            Es wird in diesem Zusammenhang keinerlei Diskussion über technische Eigenschaften geben, die in irgendeiner Weise von Unverbesserlichen (oder Berufenen ... ) dann als Anleitung zur weiteren Behandlung im heimischen Keller gedeutet oder ausgelegt werden könnten ... !!!
            ... keine Schnittzeichnungen, keine Funktionsbeschreibungen von Zündern, keine Behandlungsanleitung, etc.

Der Hinweis auf die Gefährlichkeit und die Meldepflicht reicht.
            Es hat ALLES liegen zu bleiben - auch Inf-Mun. Der Hinweis "das ist ungefährlich - kannste aufheben" wird in diesem Zusammenhang nicht geduldet. (die Gefahr beginnt schon beim Verstoß gegen geltendes Recht ... )

=> WENN wir das hier so händeln, dann dient das einzig und allein der Gefahrenabwehr beim Hobby Sondengehen, der Aufklärung von Neulingen und auch "alten Hasen".

Mun-Freaks und Lebensmüde sind hier absolut fehl am Platz !

Sobald irgendwas in eine andere, als die vorgegebene Richtung abdriftet, muß zwangsläufig eingeschritten werden.

SO könnte man das machen ... in D und in AUT

anbietenderweise
            Jörg
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Rotti
              Heerführer

• 16.09.2000
              • 1832
              • Im finstren Bayern / M

Gute Idee!

Also worauf warten wir??? Evtl . wäre ein Thread angsagt der wie ein FAQ gearbeitet ist,und immer oben steht...Wenn Du Bilder willst, sach Beschaaaaaaaid!
              GugF!
              Le Rott

Kommentar

Lädt...