...ich hatte die suche schon fast aufgegeben aber dann auf einmal an einem Hang...seht selbst...
Luftschutzröhre im Waldstück bei Magdeburg
Einklappen
X
-
Luftschutzröhre im Waldstück bei Magdeburg
nach Aussagen eines Arbeitskollegen, habe ich mich mit meinem Kompanen auf den Weg gemacht und sind ne ganze weile durch ein bewaldetes Stückchen Land gestreunert
...ich hatte die suche schon fast aufgegeben aber dann auf einmal an einem Hang...seht selbst...
Zuletzt geändert von MilitariaMD; 09.04.2011, 19:14.Stichworte: - -
-
Hallo,
bei dem Teil handelt es sich um einen mobilen Feld-GS vom Typ KWSU. Benützt um kleinere Regimentsstäbe oder andere Führungspunkte unterzubringen. Das Teil bestand aus drei verschraubaren Teilsegmenten, durch die bei mangelhafter Abdeckung der Verbundstücke öfters auch ein wenig Sand rieselte. Verlastbar war ein kompletter GS auf einen KRAZ nach vorgeschriebener Stapelordnung. Bauzeit war recht kurz. Aufbau einfach.
Hinzu kamen so gewollt, Abschlußelemente des Einstiegs oder auch eine Innentür, damit eine Art Tambour entsteht. Der Aufbau konnte mit der Hand, oder mit Kran erfolgen, die Normzeiten für den Aufbau waren dann verschieden. Angegeben wurden die in Mannstunden. Wurden die ersten beiden Grundsegmente so verlegt, daß die obere Stoßkante im 120 Grad Abstand wie ein stilisierter Mercedesstern aussahen, rieselte oft feiner Sand durch die Schraubritzen. Daher war der Typ bei manchen Feldherren nicht sonderlich beliebt. Bei den Pionieren war er beliebt, er ließ sich einfach errichten.
Viele GrüßeZuletzt geändert von Amateur-Funker; 09.04.2011, 20:15.Kommentar



Kommentar