Militärbauwerk ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weissenstein
    Einwanderer

• 15.04.2011
    • 6
    • Oberfranken

Militärbauwerk ?

Guten Abend,
    das hier abgebildete Betonbauwerk befindet sich bei Schirnding (Landkreis Wunsiedel, Bayern), westlich oberhalb des Ziegelwerkes Waldsassen AG Hart Keramik in einer Waldecke. Der Blick öffnet sich auf das Gebiet jenseits der tschechischen Grenze. In diesem Gebiet soll es Anlagen der bayerisch-tschechischen Grenzstellung gegeben haben. Mir kommen jedoch die Dimensionen dieses Betonbaues und vor allem die großen "Fensteröffnungen", die so gar nichts bunkerartiges an sich haben, wenig militärisch vor. Womit könnte ich es hier zu tun haben?
    Beste Grüße
    Weissenstein
    Angehängte Dateien
  • Zak
    Landesfürst

• 18.04.2006
    • 722
    • BW
    • Minelab X-Terra 70, White's Classic I.D.

Denke schon dass das ein kleiner Bunker ist. Schau mal - eher kleiner - und damals auch bei einer Ziegelei gewesen (das dürfte aber purer Zufall sein)

Im Nachbarort haben wir noch einen Bunker der sieht deinem noch viel ähnlicher ist, dort handelt es sich definitiv um einen (sollte mal bilder machen)
    Suchst Du noch, oder findest Du schon?

Kommentar

• Bastard
      Heerführer

• 06.10.2009
      • 1171
      • Mittelbach
      • china:-( ACE 250

Bei der Wanddicke? Höchstens ein Nachkriegsbeobachtungsstand oder? Bunker glaub ich nicht!
      Ein BASTARD kommt selten allein

Ich bin zwar nicht getauft,dafür aber geimpft!!!

Kommentar

• kallepirna
        Ritter

• 05.11.2006
        • 468
        • Rothenburg O/L

Militärbauwerk ?

Luftbeobachtunsbunker.Mfgkallepirna
        mfg. kallepirna

Kommentar

• Andi08/15
          Heerführer

• 27.06.2003
          • 2048
          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
          • Garret ACE250

Kenn ich auch einen am Stadtrand von Dresden, sieht fast genauso aus und war angeblich ein Luftschutzbeobachtungsbunker, obwohl er keine gute Rundumsicht hat.
          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Mc Coy
            Heerführer

• 22.02.2006
            • 1289
            • Berlin

Naja, Luftbeobachter dieser Art kenne ich nur aus der ehem DDR, aber warum sollte es nicht auch bei Wunsiedel soetwas geben mit Blick zum "Klassenfeind" Tschechien?
            Ansonsten käme noch eine Nutzung als Brandwachenstand in Frage, sieht mir aber auch ziemlich neu aus.

Mit Gruß
            MC

Kommentar

• Weissenstein
              Einwanderer

• 15.04.2011
              • 6
              • Oberfranken

Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich fühle mich in meiner Ansicht bestätigt, dass es sich bei dem "Bunker" wohl um ein Objekt aus der Zeit des Kalten Krieges handelt.
              Beste Grüße
              Weißenstein

Kommentar

Lädt...