Hi!
US- Marken sind im Gegensatz zu den deutschen Marken nicht unbedingt mein Spezialgebiet, aber ich will mal zum Besten geben, was ich weiß, bis ein anderer mich berichtigt oder mehr einbringen kann.Die Angeben erheben keinen Anspruch auf unbedingte Richtigkeit!!!
Im Gegensatz zu den deutschen EM ,die auseinandergebrochen wurden, hatte ein GI immer 2 Marken, die identisch gestempelt waren.Sioe hingen an einer "Kugelkette" ,die aussah wie eine Kette für den Abflusstöpsel eines Waschbeckens und waren bei der gesamten US Army einheitlich.Jede Einheit hatte ein und denselben Kasten mit Markenrohlingen,Schlagzahlen und Hammer dabei.Beim Tod des Soldaten verblieb die eine Marke bei ihm, die andere bei der Einheit und wurde eingeschickt.Wer die US-Bürokratie kennt, weiß daß das akribisch geschah.Soviel ich weiß, waren nur Zahlen eingeschlagen, das ist nicht sicher, könnte auch eine Kombination aus Initial des Vornamens ,des ausgeschriebenen Nachnamens sein.(Glaube ich aber eher weniger, denn wie will man auf eine ohnehin schon so kleine Marke einen Namen wie z.B. Adamskowitz schreiben???) Also doch eher nur die Rollennummer...?!?
Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
die Asche bleibt uns doch!
Also meines Wisssens nach waren je Truppenteil (Army, Navy, Air Force, MArines) die Beschriftungen unterschiedlich. Überal stand sein Name drauf. Dann gab es noch Blutgruppe Religion
Gruss
Christoph
Die US Marken heissen "Dog Tags" und sind heute noch benuetzt. Das Einzige was sich in den letzten 60 Jahren geaendert hat is die Personal nummer. Frueher hiess es "Service Number" nun wird die Sozialversicherungs "Social Security Number" Numer benuetzt. Die Dinger machen zimlich viel Laerm und deswegen bemommen ab und zu moch einen Gummirand fuer Schalldaempfung.
Ich war 23 Jahre bei der US Navy und habe selbst ein paar Dog Tags.
Blutgruppe und Religion is auch markiert. Jeder bekommt Tags in der Ausbildung, aber die Tags werden auch danach hergestellt bei die Einheiten oder vom PX. Es kann sich deshald der inhalt mal wechseln.
Vor ein paar Jahren haben Zwie Amerikaner mehrere Tags in Vietnam auf dem Markt gekauft. Die meisten waren einfach verlorne Tags. Da waren aber auch einige von gefallene. Die Tags werden wieder an die Angehoerige weiter gegeben.
die angabeben auf den tags sehen vor das die religion draufsteht damit im todesfall der richtige geistliche herangezogen werden kann. die blutgruppe ist als info für den doc. und auch die impfungen stehen darauf.
Kommentar