Rückzugsgebiete um Berlin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfsmond
    Heerführer

• 19.03.2002
    • 1111
    • Kiel

Rückzugsgebiete um Berlin

nachdem ich mir die suche in den seelower höhen abgeschrieben habe - aus gesundheitlichen, moralischen und rechtlichen gründen - möchte ich im sommer gerne den ehemaligen frontverlauf nördlich von berlin aufsuchen.
    kann mir jemand sagen, wie hier die rechtliche situation ist. um berlin herum scheinen die ortsansässigen ja sehr aufmerksam zu sein, wenn man dort sondiert :-((

auf den sat-bildern von d-sat kann man ja sogar die bomben-und granat einschläge nördlich von berlin erkennen. in diesen waldregionen sollte doch was zu finden sein oder?

hoffender weise

wolfsmond
  • ClausBremen
    Ratsherr

• 21.07.2001
    • 206
    • Bremen
    • Bounty-Hunter

Hallo Wolfsmond,

eigentlich ist die rechtliche Situation rund um Berlin immer die gleiche: Suche auf ehemaligen Schlachtfeldern des WK2 ist im gesamten Bundesland Brandenburg untersagt.
    Da hättest Du vor 1994 aktiv werden müssen, da war das noch nicht so.

Wenn Du trotzdem nördlich von Berlin aktiv werden willst, mail mir mal bei Gelegenheit. Speziell im Juli wäre ich nicht abgeneigt, dort mal ein paar Tage zu "wandern".

Gruss
    ClausBremen :BUMM
    Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg,
    wenige in Bezug auf das Ziel.
    Friedrich Nietzsche (1844-1900)

Kommentar

• wolfsmond
      Heerführer

• 19.03.2002
      • 1111
      • Kiel

hallo claus...

vielen dank für den tip.

nur mal rein informativ; welches gesetz regelt dieses suchverbot ?
      und wie sieht es in anderen - auch den alten - bundesländern aus?

im bereich um berlin (z.B. seelower höhen) ist das ja nachvollziehbar

wolfsmond

Kommentar

• Uwe
        Landesfürst

• 27.07.2000
        • 612
        • BRD, 06886 Wittenberg
        • 2x MD 3009, 1x MD 3006

Hallo,

So wie ich das sehe, geht es hier, im Bereich Berlin, um die Störung der Totenruhe, da hier Unmengen von Gefallenen nicht richtig beerdigt wurden, und noch dort liegen, wo sie gefallen sind.

Gruß Uwe
        Gruß Uwe

....Und der Mensch heißt Mensch
        weil er vergisst, weil er verdrängt....

H. Grönemeyer ( Mensch )

Kommentar

• Uwe
          Landesfürst

• 27.07.2000
          • 612
          • BRD, 06886 Wittenberg
          • 2x MD 3009, 1x MD 3006

Nochmal Hallo,

Ich denke, hier weiß Claus am besten Bescheid, da er aus diesem Bundesland kommt

Gruß Uwe
          Gruß Uwe

H. Grönemeyer ( Mensch )

Kommentar

• Rotti
            Heerführer

• 16.09.2000
            • 1832
            • Im finstren Bayern / M
            • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Rechtslage & co.

Also: Zunächst ist es so, daß natürlich die Totenruhe in den Vordergrund gestellt wird und werden muß.Weiterhin ist es aber folgendermaßen:
            Wie Wolfsmond schon so richtig feststellte, sollte dort einiges zu finden sein.Die Feuerwehr betritt die Wälder z.B. in dieser Gegend nicht, wenn es dort brennt.Es liegen noch X-tausend Tonnen Munition aller Kaliber, Minen und andere Leckerlies in der Erde, die nur darauf warten, ausgebuddelt und mit nach Hause genommen zu werden.Schließlich wurden sie ja eigens für den Zweck gebaut, Leute vom Diesseits ins Jenseits zu befördern, und wo könnten sie das besser, als bei unvorsichtigen Suchern daheim?Naja, OK, zugegeben, manche haben´s eiliger und offenbaren sich vielleicht auch schon beim Ausgraben.Das ist dann "Fundstelle surprise´".Angemerkt sei auch noch, daß es sich großenteils auch um russischen Krempel handelt,der genauso sorgfältig verarbeitet ist, wie russische Autos.Nach 60 Jahren im Boden nicht unbedingt ein erbaulicher Gedanke.
            Deshalb, und wohl auch weil es Spaß macht den Leuten Dinge zu verbieten: hat man sich bei Brandenburgs Obrigkeit aufgerafft, diesen Erlass zu tätigen.Den Anwohnern wurde erzählt, das seien alles Grabfledderer und Bombenleger, BGS und Polizei sind angewiesen, "hart durchzugreifen".
            Das heißt im Klartext: Festnahme, Ausrüstung wird eingezogen (die gibt´s auch nicht zurück) und als Zubrot noch eine zünftige Geldstrafe.Wenn das nix ist.....2
            Ach ja, fast hätte ich´s vergessen: In den alten Bundesländern sieht man das nicht so eng,wobei mancherorts die Cops dazu übergegangen sind, Sucher zu verscheuchen, allerdings ohne Brimborium und zumeist mit Grund.(Minenriegel etc.)

Trotzdem GugF!
            Rotti ,der sich das 92 mal angeschaut hat, als die Welt noch in Ordnung war.
            Zuletzt geändert von Rotti; 18.04.2002, 08:08.
            Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
            die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25928
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... als die Welt nich in Ordnung war ...

... DER war gut. Danke.

Im Zusmmenhang mit Deiner Aussage zu den nicht den Wald betretenden Feuerwehrleuten gab es doch vor ein paar Jahren auch einen tragischen Zwischenfall.
              Bei einem Waldbrand kamen einige Feuerwehrleute durch detonierende Blindgänger ums Leben.

Falls da noch Details zu auszugraben sind: Bitte. Wer weiß noch genaueres ?
              (... für die, die meinen sowas würde immer nur "den anderen" passieren ...)

Jörg
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• czar

Tod durch Blindgänger

Hallo,

meinst Du den Brückenkopf Ferchland? Vorletztes Jahr Sommer?

Gruss

Czar

Kommentar

• Poritaner
                  Heerführer

• 14.02.2002
                  • 2914
                  • Saarland

Ja das kann sein, da sind doch bei einem Waldbrand Munitionsteile den Feuerwehrleuten um die Ohren geflogen....Da gab es glaub ich auch tote bei....bin mir aber nicht sicher...ich glaub das war letztes Jahr...
                  "Wenn Du mit Gott sprichst, bist Du ein Heiliger."
                  "Wenn Gott mit Dir spricht, bist Du ein Irrer."

- Dr. House -

Kommentar

• wolfsmond
                    Heerführer

• 19.03.2002
                    • 1111
                    • Kiel

erstmal ein danke an rotti für die ausführliche info

aber wie sieht es denn in den anderen neuen bundesländern aus, z.b. mac pom ? ist die rechtslage dort ähnlich?

tja, wenn die feuerwehr sich nicht einmal in die wälder traut, dann wird das seinen grund haben. ist schon beklemmend, das die überbleibsel auch nach 60 jahren noch ihr ziel erreichen

hoffenderweise

wolfsmond

Kommentar

• Uwe
                      Landesfürst

• 27.07.2000
                      • 612
                      • BRD, 06886 Wittenberg
                      • 2x MD 3009, 1x MD 3006

Hallo

sicherlich eine interessante Seite, um viele dieser Fragen zu beantworten, - auch mit Gesetzestexten einzelner Länder -

Goldwaschen am Rhein. Goldsucher Andorf bietet Goldwaschkurse am Oberrhein - mit Fundgarantie. Gold ist das schönste aller Metalle.

Gruß Uwe
                      Gruß Uwe

H. Grönemeyer ( Mensch )

Kommentar

• wadentritt
                        Ratsherr

• 19.03.2002
                        • 204
                        • Lich/Hessen
                        • Augen,Ohren das reicht

Sondengang

Ein paar Tipps vom Papa Pipps.
                        Ich gehe immer Sondeln wenn es Regnet und der Boden aufgeweicht ist,ich sehe zwar dann immer aus wie ein Trüffelschwein beim Suchen aber wenn es halt schifft ist fast nie jemand im Wald(Spaziergänger,Waldpopper etc)außerdem ist der Boden schön weich und das hilft beim Graben.Ich habe im aufgeweichten Boden schon gefährliche Sachen ausgebuddelt die mir bei trockenem festen Boden bestimmt die Wimperntusche verschmiert hätten!!!! Die Wälder in den bereichen zwischen Vogelsberg bis Wetterau sind voll mit Spuren von damaligen Gefechten oder von Truppen die sich ihrer Ausrüstung trennten.Wenn jemand kommt und fragt ,dann sucht man halt nach Münzen aus der Römerzeit,ich habe immer ein paar Uraltmünzen dabei die derjenige unter die Nase gehalten bekommt. Von Ärger mit Polizei oder so habe ich noch nie gehört,das gibt es wohl nur in Sperrgebieten.Wenn ihr nicht gerade wie Rambo in Tarnhosen rumlauft und euch angemalt habt passiert euch schon nichts.

Kommentar

• Nick20
                          Banned
                          • 20.04.2002
                          • 13
                          • Stuttgart, Baden-Würtemberg
                          • Augen, Hände und der nötige Spürsinn bzw. Blick

Hab dazu mal ein Film gesehen!

...und zwar war das ne Dokumentation übern Kampfmittelräumdienst. Berichte waren von Berlin / Halbe, direkt neben der Autobahn waren die Untrwegs, mit der Sonde. Haben ungefähr in 10 cm Tiefe neben nem Baum ne Panzerfaust und 5-6 Geschosse rausgeholt. Auch haben sie Fliegerbomben und Mun Kisten gefunden. Ganz nah an der oberfläche. Z. T sah man noch in den Aufnahmen den Verlauf der damaligen Schützengräben. Müsst aber auch nicht unbedingt Sondengehen. Das Zeug liegt auch schon an der Oberfläche rum. Muss nur die augen aufhalten. Auserdem gibts da genug Leute die die Soldaten ausgraben, Medallien und Orden klauen und die Ausrüstung und die Reste liegenlassen. Da könnt ihr euch dann eure Gewehre... holen. Haben aber auch esagt, dass da ein privater Wachdienst unterwegs is. na ja, Fläche is viel zu gross zum Bewachen. Ausserdem wurde die Räumung jetzt erst mal wegen Geldknappheit eingestellt. Viel Glück
                          Es gibt nix Gutes, ausser man tut es.
                          Fundmunition in Ehren kann keiner Verwehren. :-)

Kommentar

• Uwe
                            Landesfürst

• 27.07.2000
                            • 612
                            • BRD, 06886 Wittenberg
                            • 2x MD 3009, 1x MD 3006

Hallo

Mal ne Frage an Nick20:

Unsere Gewehre??? Ich glaube nicht, daß hier jemand unter uns ist, um dort SEIN Gewehr auszubuddeln.
                            Eigentlich ist hier kaum jemand interessiert, Leichenfledderei zu betreiben.
                            Offensichtlich hast du irgendwie einen falschen Eindruck von den Leuten hier im Forum -->ergo: solltest Dir vielleicht mal überlegen, wie Du die Leute hier ansprichst, bzw. Deine Redewendungen überdenken!!!

Gruß Uwe
                            Gruß Uwe

H. Grönemeyer ( Mensch )

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 25928
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Uwe ,,,

... wenn Du das jetzt nicht schon geschrieben hättest ...
                              Ich war eben schon dabei.

Jörg
                              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...