Meine Gedanken zum neuen Waffengesetz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wigbold
    Heerführer

• 25.11.2000
    • 3670
    • 76829 Landau / Pfalz
    • OGF - L + W

Meine Gedanken zum neuen Waffengesetz

Meine Gedanken zum neuen Waffengesetz: Achtung lang!

Damit vor dem Hintergrund der letzten Ereignisse jeder weiß, worüber er redet, hier mal ein paar, sicher persönlich beeinflusste Gedanken zum Thema Waffenrecht und Terrorismus.

Erinnern wir uns: Das Waffengesetz wurde in den 70ern aufgrund des RAF - Terrorismus eingeführt. Mehr oder weniger. Vorher war es wirklich nichts Ernstzunehmendes.
    Da konnte man sogar eine Waffe selbst bauen und anmelden. Ist lange her.

Die damals eingeführten Beschränkungen waren zu einem relativ großen Teil auch sinnvoll und notwendig. Aber wie so oft bei Politikern wird eine funktionierende Basis aufgrund aktueller Ereignisse und „Profilierungsversuchen“ ergänzt, verschärft, verteuert. Bis das Endergebnis genaugenommen nur noch bürokratischer Schwachsinn ist.

Jedes mal, wenn sich der Terrorismus rührt, wenn jemand wild herumballert und dabei die Bevölkerung reduziert, kurz gesagt jedes mal, wenn sich die Gelegenheit bietet, wird von einer unumgänglichen Verschärfung des Waffengesetzes gesprochen.

Dies dient IMMER nur dazu, die Bevölkerung zu beruhigen. Jedes mal, auch jetzt nach der Thüringer Tragödie, fragt der Wähler und die Zeitungen, was jetzt getan werden muß. Und jedes mal müssen die Politiker eines klar erkennen: Sie können einfach NICHTS dagegen tun. Aber IRGENDWAS müssen sie dem Wähler erzählen. Also schnappen sie sich eine Minderheit und hauen drauf. Und diese Minderheit sind die Waffenbesitzer. Zumindest in diesem Fall.

Betrachten wir doch einmal ein paar Sachen genauer:

Wer hat in Deutschland eine Waffe und hat diese angemeldet ?
    Jäger, Schützen, Sammler und Leute, die beruflich Waffen benötigen (Detektive, Wachschutz etc.)
    Diese Leute mussten eine Sachkunde ablegen, oft auch noch einen Munitionsschein machen und nachweisen, dass die Waffen sicher verstaut sind.
    Selbst dann darf die Waffe nicht von jedem in der Öffentlichkeit getragen, geschweige denn benutzt werden.

So, jetzt schauen wir mal auf der Gegenseite nach: Die Waffen, die von kriminellen Elementen verwendet werden, sind modernster Bauart. Klar, denn was will ein Terrorist mit einer 08 oder einem K98 ? Lächerlich. Verwendet werden moderne, effiziente und kleine Waffen. Uzi, Plastiksprengstoff, Handgranaten, Abwehrraketen und ähnliches. Und KEINE dieser Waffen darf nach dem Waffengesetz erworben werden. Seit Jahrzehnten. Also ist schon seit Jahren klar, dass die eigentliche Zielgruppe mit keinem Gesetz, wie scharf auch immer, getroffen werden kann.

Und illegaler Waffenbesitz war schon immer strafbar.

Da aber der brave Normalbürger gewöhnlich keine Ahnung von den oben geschilderten Feinheiten hat, kann man ihn schon jahrelang an der Nase herumführen und Schweinescheiße erzählen. Ohne das entsprechende Fachwissen muß man halt glauben, was einem die Politiker erzählen.

Damit jetzt auch hier die Interessierten wissen, von was wir reden, will ich mal ein paar Beispiele aufzählen, was in Zukunft auf Waffenbesitzer zu kommen soll.

Geplant war, das Waffengesetz, das zur Zeit wirklich zu kompliziert ist, übersichtlicher und einfacher zu gestalten. (Wohlgemerkt nicht zu lockern !)

Herausgekommen sind u.a. folgende Vorschläge:

Eine Hausdurchsuchung ist bei einem Waffenbesitzer JEDERZEIT, OHNE richterliche Anordnung möglich. Das ist leider kein Witz. Jeder Schwerverbrecher hat hier mehr Rechte.

In Zukunft ein Bedürfnis nachzuweisen, Waffen zu erwerben, wird kaum noch möglich sein. Dieser Bedürfnisnachweis ist aber gesetzlich notwendig, um Waffen erwerben zu können.

Munition und Waffen müssen getrennt, in tresorähnlichen Behältnissen aufbewahrt werden. (Dies sehe ich auch ein, es hilft allerdings nicht, wenn mir ein Typ das Messer an den Hals setzt, dann rück ich den Schlüssel auch so raus )

Schützen dürfen eine Waffe nur so lange besitzen, wie sie diesen Sport auch tatsächlich ausüben. Und die Schützenvereine müssen Meldung machen, wenn jemand längere Zeit nicht schießt. Es wird ihm die Waffe entzogen. Ideal für selbsternannte „Blockwarte“, sich zu beweisen.
    Diejenigen, die beruflich oder gesundheitlich pausieren müssen, haben halt Pech gehabt.

Jemand mit Vorstrafen von mehr als einem Jahr soll keine Waffen erwerben können. (Peinlich für den Betroffenen, aber für mich o.k.)

Waffen können nicht mehr vererbt werden. Eine lebenslang aufgebaute Sammlung muß entweder schnellstens unter extremem Wertverlust verkauft werden oder unter riesigem finanziellem Aufwand von einem Büchsenmacher auf Deko umgerüstet werden. Eine Weiterführung der Sammlung ist nicht möglich. Denn Waffenbesitzkarten werden in Zukunft zum Aufbau großer Sammlungen nicht mehr ausgegeben. Siehe Bedürfnis.

Schreckschusswaffen benötigen einen kleinen Waffenschein. Das ist nicht von der Hand zu weisen, ich befürchte jedoch in ein paar Jahren eine massive Verschärfung dieses Absatzes. Das ist nur das „Trittbrett“. Siehe Mofaführerschein, Stufenführerschein etc.

Butterflymesser, Springmesser und Wurfsterne sollen verboten werden. Habt Ihr schon mal versucht, mit einem Wurfstern jemanden zu verletzen oder töten? Viel Spaß ! Das braucht absolute Übung.

So, das waren nur mal die wichtigsten Punkte. Wenn jetzt jemand meint, dass hier Grundrechte beschnitten werden, liegt er absolut richtig. Und jetzt klopft mal diese Punkte auf ihre Wirksamkeit ab. Welcher Punkt hilft, Verbrechen und Terrorismus einzudämmen ? Richtig. Keiner.

Richtig ist, dass auch legale Waffen zu Verbrechen benutzt werden, das ist immer das tolle Argument der Hardliner. Aber dieser Prozentsatz liegt in einer Größenordnung von unter einem Prozent der mit Waffen verübten Verbrechen. Wörtlich sprach die Gewerkschaft der Polizei bei den neuen Gesetzesentwurf von einer „Lachnummer“, da kein Handlungsbedarf im Zusammenhang mit privaten Waffenbesitz besteht. Und das sagen die Leute „an der Front“, die es wissen müssen.

Einen Amokläufer, der still und unscheinbar vor sich hinlebt, kann man nicht im Vorraus erkennen. Und wer hätte vor dem 11. September damit gerechnet, dass ein Passagierflugzeug als Waffe benutzt wird ?

Hier wird Aktionismus betrieben, um die wahren Ursachen zu verschleiern. Weil sie mit keinem Gesetz der Welt erfasst werden können.

Die wahren Ursachen sind für mich die innere Einstellung. Die Hemmschwellen, die wegfallen, weil der Respekt vor dem Leben und der Unversehrtheit unserer Mitbürger wegbröckeln.
    Das fängt in der Familie an und hört im Beruf noch nicht auf. Traditionelle Werte werden zugunsten von Egoismus und Gewinnsucht über Bord geworfen. Nur der Einzelne zählt und Medien und Fernsehen mit Gewalt an allen Ecken und Enden sorgen für den Rest. Statt schärfere Gesetze zu fordern, müssen wir wieder für Respekt voreinander sorgen.
    Aber das ist ja zu schwierig, zum Schluß merken wir alle sogar, dass wir selbst ein kleines bisschen mitschuldig sind und selbst bei uns was ändern müssten..... Nein, dann lieber nach dem Staat und Gesetzen rufen. Dann brauch ich mir über mich selbst nicht so viel Gedanken machen, ist bequemer...

Leider steht das Waffengesetz momentan zur Abstimmung. Und vor dem Hintergrund des Attentats in New York und dem Amoklauf in Thüringen kann ich mir das Ergebnis schon ausmalen.
    Aber eine Hoffnung habe ich noch.

Schützenverbände und Interessenvereinigungen wie z.B. Waffenhändler haben sich zusammengeschlossen und in vielen Gesprächen mit Politikern versucht, Einfluss auf das neue Gesetz zu nehmen. Leider ist dieser Versuch, wie unschwer an dem Gesetzesentwurf zu erkennen, gescheitert.
    Daraufhin kam ein Aufruf der Fachzeitschriften wie DWJ und VISIER über das „Forum Waffenrecht“, sich direkt an die lokalen Politiker zu wenden. Das haben offensichtlich viele getan. Denn in den Antwortschreiben, die erstaunlicherweise zurückkamen (!!!), war KEINER für dieses Waffengesetz. Und wer hat es dann formuliert und eingereicht? Nichts als Lüge und Betrug vor dem angstvollen Hintergrund, nicht mehr gewählt zu werden.

Viele haben Politiker angeschrieben und verdeutlicht, dass sie von dieser Gesetzgebung betroffen sind und dieses Gesetz ablehnen. Wir haben uns an USA orientiert und klar gemacht, dass wir unsere Wahlentscheidung ausschließlich von der Haltung der entsprechenden Partei abhängig machen. Leider bleibt uns ja gar nicht anderes übrig. Mit Vernunft und Argumenten hat es jedenfalls nichts gebracht. Aber mit Wählerstimmendrohung haben wir immerhin erreicht, dass Angst vor nicht erfolgter Wiederwahl herrscht. Und ich kann nur auffordern, dass jeder Betroffene es genauso macht.

Vielleicht klappt es ja endlich einmal, dass die Politik nachdenkt, bevor sie abstimmt.

Als abschließenden Tip hier noch die URL des FORUM WAFFENRECHT, unter dem Informationen zum Thema zu erhalten sind. Forum Waffenrecht

Meine Meinung zu dem Thema, Wigbold
    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !
  • Wigbold
    Heerführer

• 25.11.2000
    • 3670
    • 76829 Landau / Pfalz
    • OGF - L + W

Und als Anhang noch den Brief, den ich den Politikern ALLER Parteien unseres Wahlkreises geschrieben habe. Mit erstaunlicher Wirkung......

In Deutschland leben ca. 5 Millionen von dem neuen Waffengesetz betroffene Bürger.
    Wenn sich jeder Betroffene zu Wort meldet, gibt das in Berlin mit Sicherheit braune Unterhosen.

Also macht das Maul auf, solange Ihr noch könnt !!

Harald Schuhmann

76829 Landau

Prof. Dr. Edzard Schmidt - Jortzig 20.02.02

Platz der Republik 1
    11011 Berlin

Sehr geehrter Herr Schmidt - Jortzig ,

Sie entscheiden demnächst über den Entwurf des neuen Waffengesetzes. Da mich dies als stimmberechtigtem Bürger dieses Landes betrifft, melde ich mich hiermit zu Wort.
    Ich lehne dieses neue Gesetz auf der ganzen Linie ab.

Hausdurchsuchungen ohne richterliche Anordnung, die Umwandlung des Bedürfnisses, das Verbot der Erbschaft von Waffen, der Einzug von nicht mehr aktiv benutzten Waffen sind eindeutige Verstöße gegen meine verbrieften Grundrechte .
    Damit werde ich als unbescholtener Bürger diffamiert, kontrolliert und in meiner Freizügigkeit beschnitten. Dies werde ich mir NICHT gefallen lassen.

Unter dem Deckmantel des Kampfes gegen den Terrorismus wird das Waffengesetz seit 1973 permanent verschärft. Ziel ist allerdings der Bürger. Der Schütze, der Jäger, der Sammler.
    Oder glauben Sie ernsthaft, dass ein Terrorist oder Verbrecher eine veraltete, schwere Waffe wählt? ?
    Nein! Er wird Waffen wählen, die auf dem neuesten technischen Stand sind und für Schützen, Jäger und Sammler noch nie käuflich zu erwerben waren und es auch nie sein werden.

Ich bin kein kriminelles Subjekt, kein Gesetzloser oder Verbrecher. Aus diesem Grund möchte ich nicht wie ein solcher behandelt werden.

Da noch nicht einmal die Gewerkschaft der Polizei dieses Gesetz befürwortet, sondern als lachhaft einstuft, frage ich mich, was in den Köpfen unserer Volksvertreter vorgeht, dass sie offensichtlich eine solche Angst vor mir haben müssen.

Bei den nächsten Wahlen werde ich und mit mir die 5 Millionen Wähler, die dieses Gesetz betrifft, jene Partei wählen, die noch logisch denken kann und gegen dieses Gesetz stimmt.

Sollte dies eine radikale Partei sein, werde ich mich nicht scheuen, diese zu wählen. Leider bleibt mir hier eventuell gar keine andere Möglichkeit.

Abschließend erinnere ich Sie hiermit daran, dass Sie Ihr Amt ausschließlich wahrnehmen dürfen, um die Interessen der Bürger zu vertreten, die Sie gewählt haben. Es wird Zeit, dass Sie alle sich daran erinnern.

WAHLTAG IST ZAHLTAG. Und dieses Mal im Besonderen.

Hochachtungsvoll,

Harald Schuhmann
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

Kommentar

• rattenjäger
      Banned
      • 12.03.2002
      • 197
      • Rheinland-Pfalz

JA,
      da kann ich Dir nur zustimmen. Ich habe auch schon eine Petition gegen die geplante Änderung unterschrieben.
      Eine kleine Korrektur, bis in die 30er Jahre konnte jeder jede Waffe haben, eine Kanone im Vorgarten war kein Problem, um diese Zeit kam dann das erste Waffengesetz. Weiter eingeengt wurde der private Waffenbesitz dann in den 60er Jahren unter der großen Koalition CDU/SPD auf Drängen der SPD. Damals wurde der Erwerb
      kleinkalibriger Kurzwaffen verboten. Und Ende der 60er Jahre, als dann die SPD in der kleinen Koalition mit der FDP das Sagen hatte, haben sie auch noch die kleinkalibrigen Langwaffen verboten.
      Warum??, ich denke weil sie Angst vor der "Rache des kleinen Mannes" haben.
      Beispiel Frankreich, dort kann jeder Franzose kleinkalibrige Waffen frei erwerben. Freunde in der Bretagne haben uns eine schöne, aber trotzdem wahre Geschichte erzählt: Die Zentralregierung in Paris hatte beschlossen in der Bretagne Autobahnen bauen zu lassen, von Privatfirmen, Benutzung dann natürlich nur gegen Gebühr. Das Volk (die Bretonen) murrte. Eine Regierungsdelegation kam nach Rennes um dem Volk die Sache zu erklären, das Volk kam auch: mit 22er Karabinern. Mehrere tausend Bretonen mit ihren Gewehren und sie machten den Politikern klar: wenn die Bulldozer für den Autobahnbau anrücken werden wir uns wehren.
      Fazit: Die Autobahnpläne wurden begraben, stattdessen Nationalstraßen großzügig ausgebaut, Benutzung natürlich kostenlos.

tja, so kann es eben auch laufen.

Gruß
      rattenjäger
      sailing Neptun22 riding HONDA NTV

Kommentar

• Wigbold
        Heerführer

• 25.11.2000
        • 3670
        • 76829 Landau / Pfalz
        • OGF - L + W

Danke für Deine Ergänzungen, rattenjäger !

Das hatte ich auch nicht gewußt, war vor meiner Zeit...

Wigbold

Mark Twain

Kommentar

• Becki
          Landesfürst

• 27.08.2000
          • 757
          • Bayern

WANN tritt den dieses neue Waffengesetz in Kraft?
          MFG
          G&GF
          Becki
          ............Ready for Exploring!!!

WARUM??????????????????????????

P.S: Wer Rechtschreibvehler vinded darf sie behalden

Kommentar

• Wigbold
            Heerführer

• 25.11.2000
            • 3670
            • 76829 Landau / Pfalz
            • OGF - L + W

Hallo Becki,

wenn es angenommen wird, demnächst !

Ich hab es aus Zeitmangel in den letzten Wochen nicht mehr verfolgt, aber am Freitag wurde darüber abgestimmt.

Dann muß es wohl noch ratifiziert werden.

In welcher Form weiß ich zur Zeit nicht.

Aber nächste Woche kommen die neuen Waffenhefte raus, da wird es drinstehen. Oder Du guckst mal in dem Link, den ich oben gepostet habe.

Vor Ende nächster Woche werde ich mich nicht damit beschäftigen können.

VielamHalshabenderweise, Wigbold

Mark Twain

Kommentar

• ClausBremen
              Ratsherr

• 21.07.2001
              • 206
              • Bremen
              • Bounty-Hunter

Grosses Lob an Wigbold für eine treffende Darstellung.
              Eigentlich ist dem nichts hinzuzufügen.

Allerdings wurden in Anhörungen in der jüngsten Zeit einige Verbesserungen am zuletzt bestehenden Novellierungsentwurf erreicht.

Unter anderem die Unverletzlichkeit der Wohnung soll für legale Waffenbesitzer vielleicht doch erhalten bleiben (würde sonst nicht mit dem Grundgesetz in Einklang sein).
              Bedürfnisnachweis soll wohl auch etwa in bisheriger Form aufrecht erhalten bleiben.
              Zusätzlich will man wohl von der "Blockwart"-Geschichte Abstand nehmen, d.h. Schützenvereine müssen nicht jedes Mitglied automatisch denunzieren, weil nicht mehr trainiert wird etc.

Es bleibt die Frage, was aus dem zuletzt erreichten Entwurf im Bundestag und Bundesrat wird. Bekanntlich ist in Berlin seit einiger Zeit fast alles möglich, wenn es nur vordergründig bestimmten politischen Interessen nützt.

Im Zeifelssfalle gilt jedenfalls, dass alle legalen Waffenbesitzer und alle, die es noch werden wollen, sich schon mal warm anziehen sollten.

Die "Illegalen" kratzt das natürlich heute und morgen genauso wenig, wie in der Vergangenheit. Um die Wohnung eines mutmasslich Kriminellen zu durchsuchen, braucht es auch MIT neuem Waffengesetz natürlich einen richterlichen Beschluss.

Claus Bremen :BUMM

P.S.: der Einsatz illegaler Schusswaffen in jeder Form hat in England übrigens seit der Totalentwaffnung aller legalen, vormaligen Waffenbesitzer erheblich zugenommen.
              Es ist aber nicht zutreffend, dass in England legaler Waffenbesitz wieder erlaubt werden soll, um den illegalen zurückzudrängen ...
              einmal weg, immer weg.
              Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg,
              wenige in Bezug auf das Ziel.
              Friedrich Nietzsche (1844-1900)

Kommentar

• Rabbit
                Landesfürst

• 08.09.2000
                • 754
                • Bayern
                • Garrett GTI 2500

Hallo,

falls ich mir einen Gasrevolver ohne 'kleinen Waffenschein' Schnickschnack kaufen will, muss ich das dann sofort tun?

Gruß Rabbit

Kommentar

• Becki
                  Landesfürst

• 27.08.2000
                  • 757
                  • Bayern

Ja, Rabbit soweit ich verstanden habe. Jedenfalls bevor dieses Gesetz den Bundesrat durchläuft.
                  MFG
                  G&GF
                  Becki
                  ............Ready for Exploring!!!

WARUM??????????????????????????

P.S: Wer Rechtschreibvehler vinded darf sie behalden

Kommentar

• Wigbold
                    Heerführer

• 25.11.2000
                    • 3670
                    • 76829 Landau / Pfalz
                    • OGF - L + W

Original geschrieben von Rabbit
                    Hallo,

falls ich mir einen Gasrevolver ohne 'kleinen Waffenschein' Schnickschnack kaufen will, muss ich das dann sofort tun?

Gruß Rabbit

Also ich würde das wirklich gleich tun, Rabbit !

Das Gesetz ist, nachdem ich ein bißchen mit Kollegen telefoniert habe, anscheinend schwer zurückgenommen worden.
                    Offenbar haben die Proteste genutzt.

Sicher bleibt das Verbot der Kampfsterne, den Rest weiß ich noch nicht.

Aber jetzt hat sich ja herausgestellt, daß der Thüringer Held seine Waffen angemeldet und in einem Schützenverein trainiert hatte.

Da er eine Pumpgun benutzte, kann das nur im BDMP (Bund der Militär - und Polizeischützen) gewesen sein. Nur dort kann Pump geschossen werden.
                    Das verdeutlicht wieder mal, daß der Typ nicht aufgefallen ist, das nur am Rande.

Aber jetzt geht halt wieder der leidige Ruf nach einem schärferen Gesetz los.
                    Das heißt, daß niemand weiß, ob das Gesetz so bleibt oder nicht.

Da muß ich mal ausnahmsweise Schily anerkennend in Schutz nehmen, der bis jetzt eine Verschärfung immer noch ablehnt. Das hätte ich ihm nicht zugetraut.

Aber es ist natürlich möglich, daß die Annahme des Gesetzes bis nach den Wahlen verschleppt wird. Und danach kann man ja bekanntermaßen machen, was man will.

Um es kurz zu machen: Nix genaues weiß man nicht, daher lieber noch zuschlagen, bevor später nichts mehr geht.

Aus dem selben Grund darf auch die Protestaktion nicht nachlassen !!

Empfehlenderweise, Wigbold

Mark Twain

Kommentar

• Rabbit
                      Landesfürst

• 08.09.2000
                      • 754
                      • Bayern
                      • Garrett GTI 2500

Hallo,

danke für die Informationen.

Gruß Rabbit

Kommentar

• Rotti
                        Heerführer

• 16.09.2000
                        • 1832
                        • Im finstren Bayern / M
                        • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Bananenrepublik Deutschland die zweite oder: Der Lohn der guten Tat.

Hallo Wigbold!
                        Wie ich mir schon denken konnte, hast Du mein Wort ergriffen und geposted, ohne daß ich es dir mitgeteillt hätte....(ggg).Zunächst mal einen "Glückwunsch" an alle legalen Waffenbesitzer dieses Forums bzw. des ganzen Landes.Sie haben mit diesem Ereignis geschafft, was vorher unmöglich schien: Die "Kampfhunde"-Besitzer vom Platz 1 der Vorurteilsliste zu verdrängen.Im Sturm, sozusagen.Jetzt heißt es Hanschuhe und Mützen auspacken, Freunde ,der Wind wird kalt und er kommt von vorn.Hatten "Volksvertreter"(?!?) und politische Wirrköpfe vom Schlage eins Cem Özdemir schon die drohende Schlappe vor Augen, nachdem die Bürger unverschämterweise von ihrem demokratischen Grundrecht Gebrauch machten, auf die Barrikaden zu gehen,(wie dieser saubere Herr verärgert bemerkte), so haben sie jetzt Morgenluft geschnuppert, was das neue Waffengesetz betrifft.Nachdem sogar die SPD-Abgeordneten einsehen mussten, daß es nicht reicht, mit Musterbriefen aus der parteiinternen Vordenkfabrik zu arbeiten und in Angst um ihre Mandate und die damit verbundene Kohle begannen "umzufallen" ,wenn es darum geht,den legalen Waffenbesitzer wie einen Verbrecher zu behandeln -ist jetzt Goldgräberstimmung für Dummschwätzer und diejenigen, die alles schon immer besser wussten.Die, denen die Nadel zum Stricken gar nicht heiß genug sein kann,und die heimlich schon immer nach Zensur und Repression gierten.Aber nur für die Anderen, die Gegner,die Untergebenen.
                        Nachdem noch vor Wochenfrist von der Polizeigewerkschaft und ihren Bossen zu hören war, wie lächerlich und undurchführbar das neue Waffengesetz sei,schrie gestern Abend bereits der Erste ihrer Bonzen nach Verschärfung des Entwurfes.Andere werden folgen.Hielten sich Vogel und Schily bisher noch zurück, was den Aktionismus betrifft, so ist den Schlaumeiern in ihrem Umfeld jetzt Tür und Tor geöffnet.Die Medien stürzen sich gierig drauf, kein Fernsehprogramm, das nicht sofort mit einer Chronologie schlimmer Ereignisse an Schulen und mit legal erworbenen Waffen aufwarten würde, sensationsgeil und grell.Das waren ja immerhin 4 Fälle in den letzten 10 Jahren, bei 2.5 Mio. legalen Waffenbesitzern.2 mal der WBK-Besitzer selbst, 2 mal Familienangehörige (Söhne).Wenn sie keine Schusswaffen gehabt hätten ,wäre halt das Küchenmesser genommen worden, wie der Fall des 15-Jährigen Hauptschülers belegt.Und dann kommen Leute wie Günter Lamprecht und seine Holde (deren Erlebnisse sicherlich der blanke Horror gewesen sind),und erzählen, daß sie die Polizei und die Eltern des Jungen verklagen,weil die ja schuld sind.Und "Wut auf sonne Bengels in dem Alter haben".Die Dame beschwert sich noch, daß ihr das Gefühl genommen wurde, sowas könne nur Anderen passieren.Ist die wirklich so ...blond...unterwegs???Was denkt die, wie es einem Durchschnittsbürger geht, der heute die Diagnose Krebs zu hören kriegt? Oder einen Autounfall hat und gelähmt bleibt.Oder bei einer Schlägerei ein Auge verliert?Ach ja, ich vergaß, in den Sphären der Promis ist einem der gewöhnliche Pöbel nicht allzu nahe.Und sowieso gibt es immer Irgendwen der schuld ist.Schließlich hat man für das Auto ja auch Vollkaskoversicherung und das Leben ist ja berechenbar.Scheiße passiert?! Klar, aber eben nur den Anderen.Nicht anders geht es auch unseren Herrn und Damen Politikern in ihrem Wolkenkuckucksheim: Nach dem "Warum" wird nie ernsthaft gefragt.Bequemer ist es die Schuld - den Eltern, -dem Fernsehen und der Gesellschaft an sich zu geben( in genau dieser Reihenfolge).Jede einzelne Bluttat hat ihre Vorgeschichte, in der der Täter zunächst irgendwie gedemütigt wurde, (zumindest für sein Empfinden).Und die ist sehr oft ähnlich.(Hat übrigens irgendwer von Euch das DWJ-Essay über den Zusammenhang zwischen Psychopharmaka-Konsum und Amokläufen gelesen????)
                        In einer Gesellschaft, in der die Kinder vor dem Fernseher "erzogen" werden,und mit der Message aufwachsen: ***"Du bist nur dann wer, wenn Du erfolgreich bist,Mercedes fährst und ein Model an deiner Seite hast.Du musst außerdem im "schöner Wohnen" -Haus residieren wo Du Dir auf der Terasse Jacobs Kaffee und goldene Ferrerokugeln gibst, während Du über Dein großes Grundstück schaust"*** braucht man sich nicht wundern, wenn viele beim Blick aus ihrem Hochhausfenster im Ghetto auf die Idee kommen im falschen Film gelandet zu sein.Denn sie sind nicht so.Also sind sie wohl Versager.Wenn ihnen das dann auch noch einer sagt,ist der Sprung zum Ausrasten eh nicht mehr weit.Wie das dann ausfällt sieht man jeden Tag an unseren Schulen und/oder im Polizeibericht.Nur daß momentan halt nicht jeder gewalttätige 19 -Jährige ne Glock einstecken hat.Noch nicht.
                        Wenn man bedenkt, wieviel Aufwand es ist,(zeitlich und finanziell) eine WBK zu erwerben, gibt es durchaus einfachere Wege an selbige(die Glock...!) zu kommen.Der Junge hat sich das Ganze Hobby incl. der Waffen geschätzte 6-10 tausend Mark kosten lassen.Die Waffen 1800,Mitgliedschaft in Schützenvereinen,Gebühren ,Zubehör,Literatur usw. der Rest.
                        Dafür hätte er am Frankfurter Hauptbahnhof wahrscheinlich eine ganze Kofferraumladung mit Waffen gekriegt.In ein paar Stunden.Vollautomaten vom Schlage einer Kalashnikov u.ä.
                        Also erzähl mir keiner, das sei nur möglich gewesen weil der Schützenverein ihn hochgerüstet hätte.
                        Dann wären´s nicht 17 ,sondern 70 Tote geworden.
                        Ach ja, nochwas:
                        Habt Ihr alle gut Aufgepasst? Und könnt Ihr rechnen???Da war doch noch etwas:20 (!) Millionen illegale Waffen in Deutschland? Geschätzt durch das BKA.Das ist ein hochinteressantes Rechenexempel, wisst Ihr das?
                        100 Mio. Staatsbürger.Minus 30 Mio. Alte und Kinder.Macht 70.Die Hälfte davon Frauen(sorry,Mädels aber das ist offenbar"Männersache",wenn man den Statistiken glaubt)macht also 35 Mio. potentielle illegale Waffenbesitzer.Lassen wir´s noch 5 Mio. echte Waffengegner sein und ziehen wir von den 2,5 Mio legalen 2 mit ab bleiben uns etwa 28 Mio.Auf 20 Mio. Waffen???Wisst ihr was das heißt?Genau: 2 von 3 Männern hier in good ole Germany haben irgendeine Wumme illegal.Nachdem ich keine habe, hat wohl einer von Euch 2...oder so: ?!
                        Das ist garnicht so lustig.Würde mir als Politiker v.a. auch nicht gefallen.
                        Die Entwürfe für das neue Gesetz selbst waren ja schon blanker Hohn, wollte man doch Plastikmodelle von Waffen verbieten,die den Anschein erwecken, als seien sie eine "Echte".Ja, und gleichzeitig erscheint jede Gaspistole als Kopie der "Echten".Frei verkäuflich!08, P99, Glock,HP, Gouvernement, PPK usw.geben sich auf dem Tisch des Waffenhändlers als Kopie in "Schreckschuss" ein fröhliches Stelldichein.Der Polizist, der das Teil dann evtl. später vor die Nase gehalten bekommt, muss selbstverständlich wissen,daß es nur ein "Gaser" ist.Egal wie schnell es geht und wie dunkel es ist.Sonst wird er nämlich als Mörder bezeichnet.Von den Leuten, die es verschlafen haben diese Mißstände im Vorfeld zu unterbinden, seinen Dienstherren.Hier in München hat vor 5 Wochen ein junger Türke auf seine Lehrerin geschossen, während des Unterrichts.Der kriegt jetzt grad wahrscheinlich Antiagressionstraining an der Algarve.Um die Lehrerin wird kein Aufhebens gemacht.Klar, warum auch.Das sehen seine Spezln bestimmt als unmißverständliches Signal ,daß sich Gewalt nicht lohnt.!!!
                        Nichts gegen unsere Türken, im Übrigen....die meisten von ihnen sind hochanständige fleißige und ehrliche Leute.
                        Für meine Wenigkeit hat sich das Thema Schützenverein/WBK damit im Vorfeld erledigt, nachdem ich lange Jahre mit dem Gedanken gespielt habe, und in vielen Schützenvereinen als Gast geschossen habe.So werde ich es auch in Zukunft halten,wenn mir danach ist Papier zu lochen,ohne Ärger und Kosten und in der sicheren Gewissheit, daß sich MEIN Sohn NICHT an Vaters Waffenschrank bedienen könnte.Hat auch was.Denn die Eltern des Burschen haben mein Mitgefühl im selben Umfang wie die Angehörigen der Opfer.
                        Nun, das ist letztlich der Lohn der guten Tat,Waffen legal zu besitzen.Schikane und Belastungen auf sich zu nehmen.Fachwissen zu erwerben und immer im Blickfeld der Behörden zu sein.Man wird zum Buhmann der Nation gemacht.Vielleicht regt es ja auch die Altvorderen der Verbände mal zum Denken an, wenn das nächste Mal nach besserer Überwachung geschrien wird.Wer gestern noch ihr Freund war, ist heute bereits ihr Feind.(Siehe GdP)Die sind übrigens die Nächsten:Häuft sich sowas nämlich, ist auf einmal die Polizei an allem schuld. Schließlich sei sie ja immer da wenn man sie nicht braucht und nie wenn man sie braucht.Prima.Ich kenne genügend Polizisten, die das gerne bestätigen werden.
                        Bemerkenswert auch Vereine wie "WaffenWeg" in Österreich.Kaum war das Massaker ein paar Stunden vorbei, schon waren die Utopisten im TV präsent.Klar, alles verbieten!Der Jäger schießt das Reh mit der Zwille, der Polizist erhält eine Patsche wie im Kasperlestheater.Und die Verbrecher?Die haben auch was davon.Schließlich sinkt das Risiko von einer Polizeikugel getroffen zu werden drastisch.Alle sind froh & glücklich.Und morgen ist Weihnachten.
                        Auch hat sich in den letzten 15 Jahren ein bemerkenswertes Bild von "Verbrechen" an sich durchgesetzt.Wer eine Bank beraubt oder die Steuer hinterzieht wandert gnadenlos ein.Pfui, der Abscheu vor allem vor Letzterem beutelt mich.
                        Aber wer sich an Kindern vergeht,Frauen vergewaltigt und ermordet, der ist ein bemitleidenswertes Opfer.Kriegt Freigänge.Und wer mit harten Drogen handelt -im Kilobereich- ist zumeist schneller wieder frei, als vor ein paar Jahren ein kleiner Kiffer mit dem berühmten "Eckchen" in der Tasche.
                        Außerdem scheint der Status als "Nichtinländer" hilfreich zu sein, wenn es um die Strafverfolgung geht.Wie sonst erklärt sich der Umstand, daß der Serientäter "Mehmet" in München über 100 Delikte verüben konnte, und sich immer noch Idioten finden, die sein Hierbleiben fordern.Den Amokläufer von Erfurt hat man wegen gefälschten Attesten von der Schule geworfen.Im Vergleich sowas wie ein Dummejungenstreich.A propos dumme Jungen (die wir ja alle mal waren): Jetzt hatte Schily die erleuchtende Idee- einfach erst ab 21 Waffen abgeben.Ich hätte sogar gesagt erst ab 25.Und die Waffe vorher nicht mit nach Hause sondern in den vereinseigenen Tresor, wenn sie nicht im Gebrauch ist.
                        Nur eins drängt sich mir irgendwie auf...
                        liegt das Problem "Amok" an Deutschland an sich, oder bilde ich mir das bloß ein???In der Schweiz hat jeder Mann, der bei der Armee war (also die Meisten!) ein vollautomatisches Sturmgewehr zu Hause.Und trotzdem passiert dort nie etwas.Obwohl die doch so gefährlich sind.Kann es eventuell sein, daß nicht die Waffe böse ist, sondern der Mensch, der sie auf Andere richtet???Nicht wirklich oder???
                        Aber erklär das mal einer den Hinterbliebenen von Erfurt . Die wollen verständlicherweise nix von dem ganzen Schmarrn wissen.
                        Hier gibt es einen Interessenkonflikt, der nicht zu lösen ist ,und es auch nie sein wird.Damit ist das Ganze weder mit Ideologie noch mit schöngeistigem Gefasel zu ändern.Und je eher man das einsieht ,um so besser.Wir sind zum Mond geflogen und haben die Pest besieg,das Rad erfunden und uns die Erde untertan gemacht.Aber das Risiko, daß plötzlich unvorhergesehen eine Katastrophe hereinbricht ,besteht deswegen trotzdem weiter.Auch wenn wir es nicht vor der Haustür haben jeden Tag ,so wie anderswo.
                        Angemerkt sei auch, daß sich die Juden im Warschauer Ghetto nur gegen ihre Deportation und Ermordung zur Wehr setzen konnten, weil sie Waffen hatten.Illegale Waffen, wohlbemerkt.Dazu hätt ich gerne die Ansicht von Herrn Özdemir gehört...der im Übrigen einer Partei angehört, die vor 15 oder 20 Jahren noch im Bundestag gefordert hat ,den Missbrauch Minderjähriger straffrei zu machen und die Abschaffung des Päderastenpapieres forderte.Und sich davon NIE distanziert hat.Und deren Vorstandsmitglieder (2 Damen ,auf Bundesebene!!!) sich nicht entblödeten, einen Aufruf zu unterschreiben, nachdem die inhaftierten Mitglieder der sog."Revolutionären Zellen" sofort freizulassen seien.Leute, die Sprengstoffattentate verübt haben und deswegen (zurecht) "sitzen".Ist grad mal ein halbes Jahr her.Aber klar! Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen!
                        Das war ja auch ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz! Das ist natürlich ganz was Anderes.Sorry!Mea maxima culpa.Außerdem gingen die ja "nur" gegen die Polizei...nicht etwa was ernsthaftes.Ich hoffe, die Herren in Grün, die hier sicherlich mitlesen werden, haben das auch im Hinterkopf, und wissen was sie von diesen "Stützen der Gesellschaft" zu halten haben.Vielleicht kriegen sie ja sonst in 50 Jahren eine "Polizeiausstellung", die sich mit Brokdorf, Gorleben und dem Münchner Kessel beschäftigt.Und allen zeigt, was es doch für Unmenschen sind, die in Erfüllung ihrer Dienstpflicht zum Knüppel gegriffen haben.Ihr lacht?Wartet´s ab.

Schnauzerandvollhabenderweise
                        Rotti
                        Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
                        die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• Justus
                          Registered User
                          • 08.08.2001
                          • 133
                          • Wunstorf

Die schreckliche Bluttat in Erfurt hat alle erschüttert, mich auch. Natürlich wird nun von den Medien und vielen anderen gefragt, wie konnte das geschehen und wie ist der Täter denn an die Waffen gekommen. Ah ja, Sportschütze, na da muss man doch was dagegen tun. Prompt wird natürlich sogar das gerade im Bundestag verabschiedete neue Waffengesetz schon wieder hinterfragt, ob es denn auch scharf genug ist. Unsere Politiker und die Medien schießen anscheinend wieder einmal weit über das Ziel hinaus, typisch Deutschland. Ein Fall, und schon wird aus Populismus wieder alles geregelt, damit so etwas ja nicht wieder vorkommen kann.

Irgendjemand – leider weis ich nicht mehr wer - sagte gestern Abend in der Diskussionsrunde mit dem Innenminister im Fernsehen etwas sehr wichtiges: Es gab von der Nachkriegszeit bis heute von vielen Regierungen Gesetze zum Waffenrecht. Jede Novellierung führte zu einer Verschärfung. Aber mit keinen der Versionen und selbst nicht mit den heute in den Parteien diskutierten verschärften Entwürfen hätte das Massaker von Erfurt verhindert werden können.

Man sollte m. E. bei der Diskussion zur Verschärfung des Waffenrechts sehr aufpassen, dass man Symptome nicht mit Ursachen verwechselt. Der legale private Waffenbesitz ist aus polizeilicher Sicht jedenfalls überhaupt nicht das Problem: Bei 0,013 % aller Straftaten ( 1 von 7.692 Straftaten) wurden erlaubnispflichtige Schusswaffen verwendet, davon wiederum 55,2 % der Fälle Gas- und Schreckschusswaffen.

Vielleicht sollten sich unsere „Alt-68èr“ – und alle anderen natürlich auch - ja einmal Gedanken machen, was denn in unserer Gesellschaft in den letzten 30 Jahren nicht so ganz richtig gelaufen ist in der Erziehung. Wie kann es eigentlich kommen, dass jemand wegen einer solchen „Nichtigkeit“, wie dem Rauswurf aus einer Schule, zum Amokläufer wird. Sind denn die „Werte und Normen“ der „Älteren“ vielleicht gar nicht mehr so Allgemeingut bei allen Jüngeren, wie wir es gerne hätten? Warum eigentlich nicht? .....

Kommentar

• Andreas
                            Landesfürst

• 04.04.2001
                            • 671

Schröder möchte das Waffenrecht weiter einschränken! (Videotext n-tv)

So gehörts sich für einen anständigen (gibts sowas überhaupt?*g**g*) Sozi!:mad:
                            Andreas

Kommentar

• Wigbold
                              Heerführer

• 25.11.2000
                              • 3670
                              • 76829 Landau / Pfalz
                              • OGF - L + W

Andreas, sollte hier ein Stoiber - Thread draus werden, wird gelöscht !

Das Thema kann man nicht pauschal über Parteien diskutieren. In jeder Partei gibt es in diesem konkreten Fall Einsichtige und Verbohrte. Bei den Einen mehr, bei den Anderen weniger.

Bitte nur Beiträge zur Sache und nicht ausarten lassen !

Dazu ist das Thema zu ernst.

Wigbold

Mark Twain

Kommentar

Lädt...