Wahrscheinlich dürfte da ein Bunker gemeint sein, der von der OT gebaut wurde, die hatten da Ihre Eigenarten, einen kannst du dir z.B. hier ansehen
Gruss
markus
denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
(Wolfgang Niedecken)
ich besitze einige Karten vom Westwall und der Limes Stellung zwischen und um Aachen.
Dort sind alle Bunker; Panzersperren etc. eingezeichnet.
Einige Bunker sind dort als OT Bunker eingezeichnet. Aber nur recht wenige. Und was sind das für besondere Eigenschaften die diese OT Bunker besessen haben?
Hallo!
Also wenn ich mich da auch noch kurz einmischen darf - ich bin kein Profi im Suchen und Bauwesen, aber viel mit der NS-Geschichte befasst.
WENN mit OT die Organisation Todt gemeint ist, hat das nichts mit einer "Besonderheit des Bunkers" oder der Bauform zu tun. Diese Organisation war lediglich die planende und durchführende Kraft der Rüstungsbauprojekte etc..Praktisch eine politische Abteilung. Sie planten die Bunkeranlagen, den Einsatz der KZ-Häftlinge, Ortsauswahl etc. Ein beeindruckendes Beispiel dafür ist die Bunkeranlage im Mühldorfer Hart, bei der ein letzter Betonbogen ds daches mit 82m Spannweite noch steht, und 5 Stockwerke tief in die Erde gehen. (Allerdings ist es jetzt eine Gedenkstätte - kein Ort mehr zum Buddeln.)
Ich glaube aber, das die Bezeichnungen auf der Militärkarte nicht unbedingt für Organisation Todt standen. Denn eine Rüstungsproduktion in einem Verteidigungswall scheint mir unwahrscheinlich.
Es gibt aber jede Menge Dokumente (baupläne, Planungen etc.) der Organistaion Todt, in denen man recherchieren kann. Wichtig wäre dann, die Tarnnamen der Bunker zu wissen. (In Mühldorf z.B. Unter nehmen "Ringeltaube" und "WEingut1" etc.)
Viel Glück denn!
andrea:lesender
andrea
------------------------------------------------
irgendwas find' sich immer
wenn du von Düren Richtung Kreuzau fährst liegt linker Hand bei Niederau Schloß Burgau.
Im Schloßkeller gab es vor 10 Jahren noch einen OT-Bunker (ich habe keine Ahnung wie es da heute aussieht).
Der Bunker war für die Bauleitung OT für diesen Abschnitt gedacht.
Unter "OT-Bunker" wurden Bauwerke bezeichnet, die aufgrund der von der OT entwickelten Bauplänen und Bauabwicklungen erstanden sind. Xaver Dorsch/Dr. H. H. Kress haben für die schnelle Bauabwicklung eine Schematik entwickelt, mit der "Neubauten" im Sinne eines heutigen Fertighauses gefertigt werden konnten.
Meines Wissens wurden diese Bauwerke besonders bezeichnet, um insbesondere in Frontlinien die Effektivität gegenüber Standartbauwerken zu eroiren. Im weiteren wurden jegliche Bauwerke der OT, auch die selbst genutzten, als solche beizeichnet. Jedoch gibt es über diesen Bereich keine weiteren Hinweise.
mfg
Der Wimmi
Litterarum radices amaras esse, fructus iucundiores
Das Wissen hat bittere Wurzeln, aber seine Früchte sind umso süßer
Das ist ein internationales Forum
Um nun überall auf der Welt die richtige Uhrzeit einstellen zu können gibt es die von Uwe genannte Funktion.
Für D richtige Einstellung wäre jetzt MEZ (Sommerzeit), im Winter dann MEZ -1
Alles klar ? :
claus
Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!
eigentlich sollte das Ganz ja auch MESZ heißen, dann würden die Daten wieder passen.
Denn im Winter ist nun einmal MEZ und sonst MESZ.
richtig kompliziert wird es, wenn in Deutschland gerade von MEZ auf MESZ umgestellt wurde und in den USA noch die CT,ET oder WT gelten und erst eine Woche später auf DT (Day saving time) umgestellt wird. Dann rufst Du mal schnell jemanden an, der eigentlich erst zwei Stunden später aufstehen wollte (grins)
Gruss
Der Wimmi
Litterarum radices amaras esse, fructus iucundiores
Das Wissen hat bittere Wurzeln, aber seine Früchte sind umso süßer
bevor ihr euch weiter in euren ergüssen über zeitzonen labt ,
wollte ich nur anmerken,das ich vergessen habe,die frage raus zu nehmen.
weil schon lange geklärt
<- sich entschuldigenderweise
mfg surfer
Durchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-Lauf
Kommentar