Anlagen im Viernheimer Wald

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Sandmann

Anlagen im Viernheimer Wald

Hi zusammen,
    hat jemand Informationen über die (verlassenen) Militäranlagen/Bunker im Viernheimer Wald (Südhessen). Ich war da schon ab und zu mal wandern.
    Ab und zu sieht man da irgendwelche Schächte .
    Habt Ihr Pläne oder Infos zu Plänen. Das Netz gibt hier keine wirklich konkreten Infos.

Schöne Grüße
    Der Sandmann
  • meramdo

hi sandmann,

bist du aus der region südhessen?
    kömme von nähe bensheim,
    kannst du mir erklären wie ich zu den schächten finde, oder wollen wir uns mal treffen?,
    hätte da interesse,

meramdo

Kommentar

• Markus
      Admin

• 18.06.2000
      • 7266
      • 45357 Essen

Hallo
      Falls es erstmal weiterhilft, in der Viernheimer Heide hätten wir ein amerikanisches C-Waffen Lager des 94. und 649. Engeneer Bat.

Müsste eine genauere Ortsangabe haben.
      In Friedrichsfeld z.B. ist ein QM-Service Centre Depot, was auch immer das genau sein mag

Kann sicher mit noch mehr Infos dienen, aber bitte genauer und dann dauerts etwas länger

Gruss
      Markus

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
      (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• Der Sandmann

Die Amis nutzen manche Lager als C-Waffen Depots (angeblich nicht mehr) aber es gibt wohl auch andere (alte Anlagen) die nie genutzt wurden, bzw. schon geräumt wurden. Ich habe leider keine genaue Ortsangabe, wenn man auf den Radwegen durch den Wald radelt oder besser wandert, dann fallen einem oftmals löcher in Zäunen auf, folgt man diesen findet man eben irgendwelche alten verschlossenen Schächten. C-Waffen können da meiner Meinung nicht mehr drin sein, da könnte sich ja jeder bedienen. Außerdem gibts im Bereich Wasserwerk unmengen an Belüftungsöffnungen.
        Je öfter ich dort bin,desto mehr muss ich darüber wissen, war schon mal jemand dort und hat evtl ein paar Standorte (GPS-Koordinaten wären schon ausreichend für den Anfang(
        Grüße
        Sandmann

Kommentar

• ar8000

guten morgen zusammen ...
          ich bin ja fast auch in der "naehe" ...
          das ganze gebiet da unten ist ja von den amis genutzt worden.

ich bekunde auch mal interesse wenn ihr dort hin fahrt.

hat einer vielleicht schon bilder von den anlagen ..wenn ja, kann ich vielleicht schon den einen oder anderen tip geben..

viele gruesse
          mike

Kommentar

• meramdo

vieleicht sollten wir uns da mal treffen mike?ist doch keine schlechte idee

meramdo

Kommentar

• Buddelbär
              Bürger

• 31.10.2001
              • 170
              • Südhessen
              • Whites, Tesoro

Moin Jungs,

ich habe eine zeitlang in Viernheim gewohnt:

Das Depot ist vor Jahren geräumt worden, der Kampfmittelräumdienst hat das Areal nachbearbeitet, das Gelände wird nach einer noch durchzuführenden Aufbereitung als begehbar für die Öffentlichkeit geöffent werden. Der straßenseitige Zaun zur L 3111 bleibt aber aus Wildschutzgründen bestehen.

Alles in allem wohl eher minderspannend !

Grüße Buddelbär

Kommentar

• Nick20
                Banned
                • 20.04.2002
                • 13
                • Stuttgart, Baden-Würtemberg
                • Augen, Hände und der nötige Spürsinn bzw. Blick

Habe Karten und Info von Nutzung im WK2 und heute!!!

Wer Infos braucht bitte melden unter house-meister@gmx.de

Wohne direkt da in der Nähe. Müsste das aber telefonisch klären da es sonst zu lang dauert.

PS.: Eines der beiden Lager ist das Munitions und Giftgaslager am Glockenbuckel. Bin schon dringewesen. Echt geil. Das grössere ist des Munitionslager Viernheim! :-)
                Es gibt nix Gutes, ausser man tut es.
                Fundmunition in Ehren kann keiner Verwehren. :-)

Kommentar

• Nick20
                  Banned
                  • 20.04.2002
                  • 13
                  • Stuttgart, Baden-Würtemberg
                  • Augen, Hände und der nötige Spürsinn bzw. Blick

Nachtrag: Habe Fotos von allen Anlagen

Habe gute Fotos von allen Anlagen: Schiesplatz für Panzerabwehrwaffen, Panzerheide, Muni und Giftgaslager am Glockenbuckel, Wachmanschaftskaserne, Schiessplatz für Schnellfeuerwaffe

Würde bei ner Besichtigung ebenfalls mitmachen.

by Nick
                  Es gibt nix Gutes, ausser man tut es.
                  Fundmunition in Ehren kann keiner Verwehren. :-)

Kommentar

• meramdo

hi,

da die anlagen nicht genutzt werden sollte eine besichtigung ja keine probleme bereiten,
                    oder irre ich da,
                    bin bei einer besichtigung dabei,

bida meramdo

Kommentar

• GottofX
                      Einwanderer

• 22.07.2012
                      • 10
                      • Berlin

Hallo zusammen,

ich bin neu im forum und möchte meinen einstand mit ein paar bildern von "Panzerwald" viernheim begehen.

War heute mit einem freund dort unterwegs, allerdings nur auf der von norden aus rechten seite vom wald. Manche bunker sind auf, manche zu (teils privat gemitet).
                      Als nächstes wollen wir die linke seite noch begehen, dann auch mal abseits der wege laufen. Immerhin haben da ja jahrelang die panzer geschossen, da muss man einfach was finden.
                      Wir wollen auch mal die alten schießstände begehen.
                      Es gibt ja vermutungen, dass dort auch unterirdische anlagen sind und naja ich habe eine etwas komisches stelle gefunden aber ich kanns nicht einschätzen.
                      Ich brüchte einen metalldtektor, weiß jemand wo man die billig bekommt?

Also hier die ersten bilder:

dieser bunker war durch einen baumstamm verschlossen, aber wir waren drin, steht ein boot drin und ein heuwagen mit strohballen!

dieser war richtig verschlossen

so sehen die offenen aus, zimlich leer

hier sieht man ein wenig den alten zaun

Kommentar

• GottofX
                        Einwanderer

• 22.07.2012
                        • 10
                        • Berlin

Nun zu der komischen stelle:

und zwar: da ist ein graben, der einmal rings rum läuft, so ca. 2,5m tief. auf ihm sind ein paar steine eingegraben oder einbetoniert, des weiteren scheint der boden auch etwas anders zu sein als der rest vom wald.
                        Auf bild 5 kann man ein wenig das "rings rum" sehen, auf bild 4 so ein stein.
                        Kennt jemand die stelle???

Wenn jemand sich da gut auskennt und oder gute stellen kennt, dann meldet euch bitte.
                        Man kann ja auch mal gemeinsame begehungen machen.
                        Und wenn jemand noch andere anlagen in der umgebung Weinheim, Viernheim, Mannheim kennt, wäre ich um jeden tipp dankbar.

Kommentar

• Sorgnix
                          Admin

• 30.05.2000
                          • 25923
                          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Willkommen!.

Dazu aber gleich mal ein paar Fragen, bevor andere Euch als lohnendes Betätigungsfeld entdecken ...

1.
                          ... Bilder bitte über das Forum hochladen, nicht über externe Anbieter. Das ist aus archivtechnischen Gründen angenehmer - und die Ladezeiten sind auch ein wenig annehmbarer.

2.
                          ... wenn Ihr Euch schon unerlaubt Zutritt zu einer "Garage" verschafft, müßt Ihr das dann auch noch öffentlich samt Bildern kundtun??

3.
                          WAS möchtet Ihr denn mit dem Metalldetektor suchen?
                          Welche es da für welches Suchgebiet gibt bzw. was an grundlegenden Infos zum Thema vorhanden ist, findet Ihr in den entsprechenden Unterforen.
                          Bitte erstmal LESEN - dann fragen ...

4.
                          Wenn man Suchgruppen aufmachen will bzw. Gleichgesinnte sucht, ist es immer von Vorteil, auch z.B. sein eigenes Alter preiszugeben.
                          Nicht jeder 27-Jährige geht gern mit nem 75-Jährigen - und umgekehrt ...

Danke!
                          jörg
                          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• erich 1964
                            Heerführer

• 31.08.2007
                            • 4108
                            • Raetia - Rätien
                            • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Zitat von GottofX
                            Immerhin haben da ja jahrelang die panzer geschossen, da muss man einfach was finden.
                            Wir wollen auch mal die alten schießstände begehen.
                            Ich brüchte einen metalldtektor, weiß jemand wo man die billig bekommt
                            Klar muss man da was finden - das muss man dann mithause nehmen und natürlich muss man das dann der versammelten Familie auf dem Küchentisch präsentieren.... Manche müssen dann auch noch im Keller daran herumhantieren... Einige mussten dann auch mit weniger Gliedmassen herumlaufen
                            Von einem Metalldedektor rate ich dir ab - bleib lieber beim Fotoapparat!
                            mfg Erich
                            Zuletzt geändert von erich 1964; 25.07.2012, 15:13.
                            Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• GottofX
                              Einwanderer

• 22.07.2012
                              • 10
                              • Berlin

zu 1: wusste garnich das es direkt mit dem hochladen geht, bin es anders gewohnt, habe es aber jetzt gefunden.

zu 2: die tür war ja soweit auf, dass man normal einen schritt über den stamm machen konnte, da war kein schild, kein schloß... naja ok ich werde keine bilder mehr posten.
                              Aber ich bin keiner der schlößer aufbricht oder so, konnte ja nich ahnen was da drin ist wenn da kein schild is.

zu 3: ich interessiere mich halt für das thema und ich sammle alte patronen und hülsen, mein opa hat das früher auch gemacht aber er starb zu früh und mein onkel hat jetzt die sammlung.

zu 4: ich bin 21! und mir wäre das alter total egal, solang man gemeinsame interessen hat.

und erich 1964, vielleicht nimmst du mich nicht ganz ernst, ich habe kein interesse abends beim abendessen meine fliegerbombe zu zeigen und vorzuführen was sie kann^^

Ich findes es halt schön wenn man geschichte so nahe erleben kann, heutzutage machen jugendliche ja alles kaputt mit ihren partys und graffitis...

Aber mal abgesehen davon, von euch kennt sich keiner etwas besser im Panzerwald aus oder?

Kommentar

Lädt...