Bunker Northeim??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexinator
    Geselle

• 27.07.2011
    • 67
    • .

Bunker Northeim??

Mooin,
    nun ist mir eine Frage hochgekommen, die mir schon längere an mir nagt.
    Vor drei vier Monaten bin ich mal zum Tierheim in Northeim (Am Auewäldchen) spazieren gegangen habe dort eine seltsame Erhöhung entdeckt.
    Ich habe die Infos bekommen, das es in Northeim die "Scharnhorst Kaserne" gab mit einem Außenlager bei dem Ortsausgang Northeim Richtung Osterode.
    Dort wurden unterirdische Gänge gefunden, die aber mit Fließzement zugemacht wurden.
    Vielleicht hat einer Infos, ich bin derzeit leider nicht an meinem PC Zuhause daher kann ich erst später ein paar Bilder zeigen.

Aber mal eine kleine Karte von Google Earth.

Der Kreis soll zeigen, wo ich diese Erhebung gesehen habe.
    Angehängte Dateien
  • bollwerker2
    Ritter

• 29.04.2008
    • 563
    • Niedersachsen

Hallo Alexinator,

komme aus der Gegend von Northeim bzw. arbeite auch dort! Ich werde mir das mal anschauen und mal sehen ob ich darüber noch was rausfinden kann. Werde dich natürlich auf den laufenden halten!

Grüße

Kommentar

• Alexinator
      Geselle

• 27.07.2011
      • 67
      • .

Zitat von bollwerker2
      Hallo Alexinator,

komme aus der Gegend von Northeim bzw. arbeite auch dort! Ich werde mir das mal anschauen und mal sehen ob ich darüber noch was rausfinden kann. Werde dich natürlich auf den laufenden halten!

Grüße

Hallöle,
      vielleicht könnte man ja mal zusammen losgehen?

Grüße

Kommentar

• Harzhorn
        Heerführer

• 16.08.2009
        • 3134
        • Harzvorland
        • Ehemals Deus jetzt Nokta

Die Kaserne hatte kein Aussenlager
        Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• Siebken
          Heerführer

• 12.01.2005
          • 6470
          • Nicht von dieser Welt.
          • XP Deus

Da gebe ich Harzhorn (Kalle) recht, es gab in Northeim kein Aussenlager.
          Ich habe die neuste! Chronik der ehmaligen Kaserne von Northeim und da wird kein Aussenlager genannt. Außer des Übungsgelände am Sultmer und des Übungsgelände aus der Zeit bis 1945, da wo jetzt das neue Krankenhaus gebaut wird. Da steht übrigens noch ein Panzer aus Beton.
          "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
          Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• HE!KO
            Einwanderer

• 27.09.2012
            • 3
            • Südniedersachsen

Der Hügel am Tierheim ist die alte städtische Mülldeponie.

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25933
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... DAS war jetzt aber kurz und schmerzlos ...

Schöner erster Beitrag.
              Ich hoffe, es kommt noch mehr ...

Willkommen im Forum
              Jörg

(bitte keine Folgediskussion über Vorstellung etc. .- das regelt sich hoffentlich von allein )
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• HE!KO
                Einwanderer

• 27.09.2012
                • 3
                • Südniedersachsen

Kurz, knackig und konstruktiv! :-)

In Northeim wurden meines Wissens nach im 2. Weltkrieg keine Bunker errichtet. Unter dem mittelalterlichen Wall am Harztor gibt es noch die Gewölbe der ehemaligen Brauerei. Dorthin flüchteten sich einige Einwohner bei Fliegeralarm. Die Gewölbe sind leer geräumt und werden nicht mehr genutzt. Leider sind sie nicht öffentlich zugängig.

Etwa 250m südwestlich, am heutigen Tourlaviller Wall, wurde 1943 ein Luftbefehlsstand errichtet. Am zugemauerten Zugang informiert eine Tafel mit Skizze.

Buchtipp: Northeim im 20. Jahrhundert, Heimat- und Museumsverein Northeim, 2008

Kommentar

• HE!KO
                  Einwanderer

• 27.09.2012
                  • 3
                  • Südniedersachsen

Nachtrag: In NOM-Höckelheim gibt es am Hasselberg einen kleinen Park. An der nordwestlichen Ecke befindet sich im Gebüsch ein kleiner Bunker. Hat jemand Infos darüber?

Kommentar

Lädt...