Bunkerstollen unter Dortmund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crysagon
    Moderator

• 21.06.2005
    • 5669
    • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Bilder gesucht !

Das LWL-Industriemuseum auf der Zeche Zollern plant für Anfang 2014 eine Ausstellung über Dortmunds Unterwelten.

Teil der Ausstellung soll die Geschichte des wohl größten deutschen Tiefstollens werden. Er wurde im zweiten Weltkrieg gebaut und verläuft unter Dortmunds Innenstadt. Insgesamt konnte er 50.000 Menschen Schutz bieten.

Aktuell werden noch Fotos aus dem Tiefstollen gesucht, sagte der wissenschaftlicher Referent des LWL-Industriemuseums, Andreas Immenkamp.

Na hat noch jemand Bilder fürs LWL ?
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25931
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... schon mal die SuFu dieses Forums genutzt??

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Spürhund
      Heerführer

• 18.09.2006
      • 3167
      • Howitown, NRW
      • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Schau mal hier:

Gab mal eine Doku wo auch der Dortmunder Untergrund auftauchte, mal bei der Stadt nachfragen - da gibts jemanden der sich um die Erhaltung und Zustand kümmert damit nix einbricht.

Gruß
      Hubi

P.S.: Dürfte doch recht einfach sein da was zu finden:

Bunker-Dortmund dürfte wohl eine gute Adresse sein.
      Gruß
      Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
      Albert Einstein

Kommentar

• Crysagon
        Moderator

• 21.06.2005
        • 5669
        • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Zitat von Sorgnix

... schon mal die SuFu dieses Forums genutzt??

Gruß
        Jörg
        SUFU ? Superunbekanntesfundubjekt ? oder das da --->

Ja wohl wahr, wollte das erst in Pressesplitter schubsen.....naja...die Hitze *lach*

Kommentar

• BVK
          Heerführer

• 16.09.2004
          • 1184

und ständig grüßt das Murmeltier....

Zitat von Crysagon
          Bilder gesucht !

Das LWL-Industriemuseum auf der Zeche Zollern plant für Anfang 2014 eine Ausstellung über Dortmunds Unterwelten.

Teil der Ausstellung soll die Geschichte des wohl größten deutschen Tiefstollens werden. Er wurde im zweiten Weltkrieg gebaut und verläuft unter Dortmunds Innenstadt. Insgesamt konnte er 50.000 Menschen Schutz bieten.

Aktuell werden noch Fotos aus dem Tiefstollen gesucht, sagte der wissenschaftlicher Referent des LWL-Industriemuseums, Andreas Immenkamp.

Na hat noch jemand Bilder fürs LWL ?

da sucht der wissenschaftliche Referent....

Für einen wissenschaftlichen Referenten sollte das Dortmunder Stadtarchiv die erste Adresse sein...

@Crysagon,
          schreib dem Referenten das doch so..

Als "Beipack" dann hier die SUfU bzw., noch besser, vor allem historisch aktuell etc. pp. die Adresse von bunker-nrw...,

wie sie User "Spürhund" empfohlen hat.

historisch zeitnah...

ob wirklich im Sinne des Themas...

Ps:
          @Spürhund:
          Zititiert link

Thema verfehlt, die Anlage gehört nicht dazu.

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 25931
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Crysagon
            SUFU ? Superunbekanntesfundubjekt ? oder das da --->
            er hat es so gewollt ...

Nimm DAS => Dortmund

einer unserer kürzesten Threads zum Thema ...
            Spiegelt alle Facetten des Forums und des Themas wider ...

Gruß
            J.

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Kunstpro
              Banned
              • 05.02.2005
              • 1999
              • Dortmund / Bielefeld
              • Hab ein Detector gebaut

Zitat von Crysagon

Helft dem LWL !

Eines der größten urbanen Legenden in Dortmund ist, dass diese Tunnel als Schutzräume geplant waren. Tatsächlich sind unterirdische Hallen gebaut worden, um diverses Gerät unterzubringen zu können. Sogesehen spricht vieles dafür, dass auch heute den Menschen in Dortmund etwas vorgegauckelt wird.
              Oder meint wirklich einer man hätte DoppelDoppel oder DoppelDoppelDoppel, besser DoppeDoppeöDoppelDoppel .... Betten aufgestellt um den ganzen unterirdischen Raum in der Höhe auszunutzen und Menschen unterzubringen?

Fragt doch mal, warum nicht die Zufahrtsrampe genauer untersucht wurde, käme sonst jemand auf Ideen ...

Gäste aus dem

ZuchtHouse (Club, Disco) Westenhellweg 136 44139 Dortmund

haben mir erzählt, dass dort schon überlegt wird, Teile des Bunkers zu nutzen. Eine Stahltür von dem Zuchthouse zum Bunker soll bereits vorhanden sein.

Mich hat der Türsteher nicht reingelassen, als ich es mir mal anschauen wollte.
              Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

Kommentar

• Miles23undNull
                Ritter

• 09.10.2009
                • 397
                • NRW
                • Minelab X Terra 70

Unterirdische Hallen????????? Ja ne is klar.
                Woher hast du denn diese Information???
                Sicher kann man an manchen Stellen mit nem 7,5 Tonner durchfahren, aber Hallen???
                Nicht das ich wüsste!
                Kannst du das mal näher erläutern??

Grüsse
                Alex
                Vorderlader Boden oder Wasserfund gesucht!!!

Kommentar

• Kunstpro
                  Banned
                  • 05.02.2005
                  • 1999
                  • Dortmund / Bielefeld

Im Bereich Körner Platz ist geplant gewesen zweigeschossig auszubauen, den Plan siehst Du bei 3:00 min im Video.
                  Ich nehme an hier ist die Ausbauhöhe bei mindestens 5m.

Anhand alter Bebauungsplänen kann man noch nachvollziehen, wo man womöglich von einer anderen Richtung her graben wollte.

Wie beim U-Bahnbau hat man sich von vermutlich zwei verschiedenen Richtungen genährert, um sich dann auf den halben Weg zu treffen.

Wegen den unterschiedlichen Angaben zum Bunker, mal 5km mal 4,7km Länge und mal 16m und 20m Tiefe ist nicht alles öffentlich bekannt.

Kommentar

• Spürhund
                    Heerführer

• 18.09.2006
                    • 3167
                    • Howitown, NRW
                    • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Da hab ich die Doku:

Der Herr im weißen Overall ist sehr nett und bestimmt bereit eine Begehung/Fototermin zu machen ;-)

Gruß
                    Hubi
                    Gruß
                    Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
                    Albert Einstein

Kommentar

• BVK
                      Heerführer

• 16.09.2004
                      • 1184

Der Herr im weißen Overall ist wirklch sehr nett!

"Begehung/Fotorermin zu machen"...

@ Hubi,

Es handelt sich um eine Stollenanlage, die wird befahren!!!
                      Das mal nebenbei...

Fototermin...
                      das hat der nette Herr im weißen Overall nicht selbst zu bestimmen...

Wer auch nur einen Gedanken daran verschwendet den netten Herrn zu kontaktieren kann ihn gleich verwerfen.

Kommentar

• Bastler
                        Heerführer

• 15.02.2002
                        • 4283
                        • Dortmund
                        • SC 625 ,B.J. 1944

Bist Du dieser Herr

Würd´mich irgendwie nicht wundern

Ja,Interesse von Privatpersonen lassen die völlig abperlen,da wird jede Anfrage abgeblockt und gemauert was das Zeug hält...hört man immer wieder
                        (Will nix unterstellen,alles nur Hörensagen,ich hab´s erst garnicht versucht )

Aber wie soll´s auch anders sein in Deutschland,es könnte sich ja einer da unten den großen Zeh stoßen
                        Und wenn die wirklich erstmal 3 4 5x eine Privatführung gemacht hätten,hätten die ne Woche später warscheinlich keine Zeit mehr überhaupt noch irgendwas Anderes zu machen als neugierige durch die Stollen zu führen

Maaaaan,schliesst doch einfach das Tor auf und stellt ein Schild davor betreten auf eigene Gefahr

Kommentar

• Kunstpro
                          Banned
                          • 05.02.2005
                          • 1999
                          • Dortmund / Bielefeld

Zitat von Bastler
                          ...

Aber wie soll´s auch anders sein in Deutschland,es könnte sich ja einer da unten den großen Zeh stoßen ...

... oder die halbe dortmunder Innenstadt in die Luft jagt, weil da jemand mit offenem Feuer hantiert.

Bei einer bestimmten Mischung Methan / Sauerstoff ist es explosiv. Siehe den roten Bereich in dem Diagramm.

Andere Gefahren sind sicher zusätzlich vorhanden, diese verschweigt man aber, weil es einen Maulkorberlass gibt.

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 25931
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Zitat von Bastler

Ja,Interesse von Privatpersonen lassen die völlig abperlen,da wird jede Anfrage abgeblockt und gemauert was das Zeug hält...hört man immer wieder
                            (Will nix unterstellen,alles nur Hörensagen,ich hab´s erst garnicht versucht )

DAS nennt man dann Info aus erster Hand ...
                            Super belegt, 1a recherchiert, für alle leicht nachprüfbar ... - und mit Sicherheit nix "unterstellt" ...

Manche Sätze sollte man sich sparen - dann - bzw. vielleicht gerade deshalb - hätte man trotzdem mehr zum Thema beigetragen ...

Zitat von Kunstpro
                            Bei einer bestimmten Mischung Methan / Sauerstoff ist es explosiv.
                            Ja, ja, mit manch Ausdünstung ist es nicht ungefährlich.
                            Keine Ahnung, aber fallen Gehirnblähungen auch darunter??
                            ... vor dem Hintergrund würde ich Dir dringendst empfehlen, nicht allzu tief ein- bzw. auszuatmen. Wer weiß, was Du gegessen hast ...
                            Nachher gehst Du uns bzw. dem Forum noch auf spektakuläre Art verloren ...

Ansonsten haben sich jetzt ja zwei echte Tunnelneurotiker gesucht und gefunden.
                            Soll ich Euch Beiden ein eigenes Unterforum aufmachen? Wo Ihr Euch so richtig nach Herzenslust die Verschwörungstheorien und die Ohren hauen könnt??
                            ... hätte den Vorteil, daß der Rest des Forums bzw. laufende Diksussionen davon verschont blieben ...

Ich bin noch reichlich unentschlossen, den Thread gleich ganz dicht zu machen - oder wenigstens auf den Spielplatz zu verschieben ...

Bitte zum Thema.
                            jörg

(und Ihr Beiden wißt ja, wie Ihr das zu verstehen habt ... )

(Heiner Geißler)

Kommentar

• BVK
                              Heerführer

• 16.09.2004
                              • 1184

Zitat von Sorgnix
                              Bitte zum Thema.
                              jörg

(und Ihr Beiden wißt ja, wie Ihr das zu verstehen habt ... )
                              @Jörg,
                              mit Verlaub...

Zum Thema: ich habe heute dem wissenschaftlichen Referenten eine E-Mail geschickt.

Ich erlaube mir allerdings doch noch ein paar Anmerkungen...
                              zumindest für den einen von den Beiden.

absolut off-topic und für in den Spielplatz zu verschieben durchaus geeignet.

Wg. Verschieben besser in gesonderter Antwort.

Kommentar

Lädt...