Ist das ein Lüftungsrohr??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bunkerlord
    Bürger

• 27.06.2005
    • 194
    • Großraum HX
    • Nase

Ist das ein Lüftungsrohr??

Seid mir alle gegrüßt...

Bei einer meiner Exkursionen habe ich in einem Gebiet wo ich einen Bunkerverdacht habe 6 dieser Lüftungsrohre gefunden.Alle in einem Abstand von etwa 60-100m.Wenn ich das einzeichnen würde sähe das fast wie ein U aus.

Die Wandung der Rohre ist 5-10mm stark.

Konnte nichts runter werfen,weil die alle verfüllt sind.

Beste Sonntagsgrüße
    vom
    Bunkerlord
  • bunkerlord
    Bürger

• 27.06.2005
    • 194
    • Großraum HX
    • Nase

Hier noch hoffentlich das Bild...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Sludsen
      Ratsherr

• 16.01.2011
      • 283
      • Niedersachsen
      • Garret ACE 250

Bei uns im Wald finden sich auch solche Rohre, die aber oben verschlossen sind. Mithilfe dieser Rohre hat man den Grundwasserstand ermittelt, da dieser in den Jahren nach dem Mittellandkanalbau (geht direkt an Dorf und Wald vorbei) stark absank und schwankte.
      Vll hat man bei Euch auch den Grundwasserstand ermittelt? Eine Anfrage beim zuständigen Forstamt sollte Aufklärung bringen.

Gruß
      Sludsen
      Gruß
      Sludsen
      ehemals bekannt als riddere28

Kommentar

• bunkerlord
        Bürger

• 27.06.2005
        • 194
        • Großraum HX
        • Nase

Die Rohre die du meinst gibts bei uns auch überall.aber die sind nicht so groß im Durchmesser und in grün.Kappe haben die dann auch drauf.
        Gruß,
        Bunkerlord

Kommentar

• Obelix
          Heerführer

• 02.03.2004
          • 1841
          • Hemmingen-Arnum
          • Zwei gesunde Augen und mein Spürsinn.

Moin.

Gehe mal nicht davon aus, dass am anderen Ende des "Lüftungsrohres" eine Kammer / Bunker ist.

Stell Dir mal vor, da würde einer ein "Ei" hineinwerfen...ups wär das eine Überraschung eine Etage tiefer.

Im Ernst; Rohre zur Zufuhr von Frischluft waren in der Regel so gebaut, dass keine Handgranaten eingeworfen werden konnten (siehe Bild).

Somit tippe ich auch eher auf ein Rohr zur Prüfung des Grundwassers zur Bestimmung der Höhe, bzw. einer evtl. Verunreinigung im Untergrund.

Gruß

Obelix
          Angehängte Dateien
          In Freiheit dienen!

Kommentar

• elcapitan
            Heerführer

• 09.03.2009
            • 2480
            • Freies Germanien

Da hat ein Waldbauer , reichlich nachhaltig, sein Grundstück abgesteckt.....

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19533
              • Barsinghausen am Deister

Ja, die Eigentümer rammen wirklich alles mögliche in den Waldboden. Gut sichtbar und möglichst haltbar, alte Grenzsteine werden gern auch mit Signalfarben aus der Dose eingejaucht.

Glückauf! Waldlosergeist
              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• bunkerlord
                Bürger

• 27.06.2005
                • 194
                • Großraum HX
                • Nase

Na ok...Aber werde ich mir trotzdem noch mal genauer anschauen das Gelände...Hab gar nicht weit entfernt ein Stollen im Ausbau gefunden.Hat zwei längsgänge und drei quergänge.Ein kleiner Teil wurde schon mit Beton ausgebaut,aber der ist minimal.Und mehr als vergammelte Stützbalken und Firste die an einigen Stellen schon runter kam gibt es da nicht zu sehen.

Gruß,
                Bunkerlord

Kommentar

• Obelix
                  Heerführer

• 02.03.2004
                  • 1841
                  • Hemmingen-Arnum
                  • Zwei gesunde Augen und mein Spürsinn.

Oha, dann pass aber bitte auf, dass Du nix auf den Deckel bekommst....lieber ordentliche Sicherung und immer mit 2 Mann solch eine Aktion....

Besser ist natürlich, vorher das zuständige Bergbauamt zu fragen, was das evtl. sein könnte...wollen Dich ja hier noch lange behalten.

Gruß

Obelix
                  In Freiheit dienen!

Kommentar

• bunkerlord
                    Bürger

• 27.06.2005
                    • 194
                    • Großraum HX
                    • Nase

Jau danke für die Hinweise
                    Aber war schon das eine oder andere mal in solchen Stollen.Und in dem war ich jetzt 2 Mal drin und ein drittes Mal wird nicht kommen.Ist doch schon gut was runter gekommen.Deswegen auch keine Ortsangabe.Ist ja auch nicht groß...Auch wenn ich die Ausmaße der Gänge schon sehr gut fand. 4m in der Breite und etwa 2,5-3 m Höhe.

Ne Mege alter (leider leere ) Weinflaschen und ein Ölfass mit Einschusslöchern hab ich da gefunden... lool Muss ne gute Fete gewesen sein da drin ....

Besten Gruß
                    Bunkerlord

Kommentar

Lädt...