Bunker in Solingen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Batwatcher
    Einwanderer

• 06.12.2012
    • 4
    • NRW

Bunker in Solingen

Weiss jemand etwas über den Walder Bunker und den Fledermausverein, der Zugang zu div. Bunkern hat?
  • borsto
    Ratsherr

• 15.03.2008
    • 269
    • RLP

Zitat von Batwatcher
    Weiss jemand etwas über den Walder Bunker und den Fledermausverein, der Zugang zu div. Bunkern hat?
    Das ist kein Bunker sondern ein Luftschutzstollen für die Bevölkerung, der dem Zivilschutz gewidmet ist. Hier kann sichelich die Zivilschutzstelle der Stadt Solingen Auskunft geben.

Von einem Fledermausverein im Zusammenhang mit diesem Stollen ist mir nichts bekannt,

Gruß !

borsto

Kommentar

• Martin_P
      Ratsherr

• 23.12.2011
      • 276
      • Solingen

MP

Kommentar

• Deistergeist
        Moderator

• 24.11.2002
        • 19528
        • Barsinghausen am Deister

Aus dem Link: Eingang Im Krieg gab es drei Eingänge: Walder Kirchplatz, Göringstrasse und Hindenburgplatz.

Maße 370 Meter lang sind die Stollengänge. Der halbrunde Bau hat eine Höhe von gut 3,50 Meter und eine Breite von vier Metern. Über dem Ziegelbogen ist eine Betonschicht mit einer Stärke von 62 cm, darüber meterhoch Erde.

Dann scheinen Fledermausschützer nicht beteiligt zu sein. Aber den NABU könnte man trotzdem mal ansprechen, Ortsgruppen findet man im Netz.

GA Thomas
        "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Martin_P
          Ratsherr

• 23.12.2011
          • 276
          • Solingen

Da gibt es keinen Fledermauszugang. Der Hauptlüftungsschacht ist auf einem Parkplatz zu bewundern, die Nachgebohrten sind eng vergittert.

Man beachte : da unter herrscht eine giftige Atmosphäre.

MP

Kommentar

• Mc Coy
            Heerführer

• 22.02.2006
            • 1289
            • Berlin

Trotz der Lüftungsschächte?

fragender Gruß
            MC

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19528

Zitat aus dem Zeitungsartikel: „Wir haben abnehmend 19,6 Volumenprozent Sauerstoff und der CO2-Wert steigt“ , warnt er. Mindestens 21Prozent Sauerstoff sollten es sein und 0,04 Volumenprozent als CO2-Idealwert. Die Gruppe entschließt sich zur Umkehr. Wer weiter gehen würde, dem fiele bald das Atmen schwer, er bekäme Krämpfe in den Armen, würde schläfrig, dann bewusstlos.

Nun, das kann man noch etwas auslegen. Aber dann in Eigenverantwortung. Und CO2 ist halt nicht nur sauerstoffverdrängend, sondern leider auch giftig.

Glückauf!

Kommentar

• Mc Coy
                Heerführer

• 22.02.2006
                • 1289
                • Berlin

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber wenn dort Lüftungsschächte sind ( nicht nur der eine) dann verstehe ich es nicht wirklich.
                Eben ein Zeitungsartikel und der darf nicht zu illegalen Aktivitäten einladen- auch korrekt und wahrscheinlich besser so.

Mit Gruß
                MC

Kommentar

• Martin_P
                  Ratsherr

• 23.12.2011
                  • 276
                  • Solingen

Vermutlich steht weiter hinten faulendes Wasser. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Lüftungen ausgelegt sind, um die ganze Anlage begehbar zu halten oder nur, um weitere Schäden abzuwenden.
                  In jedem Fall ist das ohne adäquate Sicherung wahrscheinlich keine gute Idee.
                  Ich frage mich allerdings, ob man da nicht eine Kameradrohne mal reinschicken könnte, zB eine AR Parrot. Hat das schonmal jemand probiert ?

Kommentar

• Deistergeist
                    Moderator

• 24.11.2002
                    • 19528

Da würde ich lieber einen Drucklüfter der Feuerwehr ausprobieren, dürfte einfacher sein.

Glückauf!

Kommentar

• scholzsg
                      Einwanderer

• 02.04.2004
                      • 4

Moin Moin !!! Jungs ich kann nur sagen, ich habe im Rahmen meiner Zivilschutz- Katastrophenschutztätigkeit den Stollen besichtigt...damals stande r schon tief...sehr tief unter Wasser...es gab damals schon Bestrebungen den Stollen zu verfüllen....da er laut Statiker vom Tiefbauamt "elementare Schäden" im Decken und Stützbereich aufweist...
                      Ich bin damals mit Schutzausrüstung da unten gewesen und habe mich nicht wohl gefühlt...Ich kann NIEMANDEM empfehlen dort rein zu gehen...zumal es in den letzten Jahren wohl nicht besser geworden ist....

davon abgesehen...so spannend wars nicht...

Kommentar

• 123buerger
                        Einwanderer

• 22.10.2013
                        • 1
                        • Solingen Gräfrath

Hallo hier rein, sehe grad, dass der Thread hier etwa älter ist, egal...
                        Walder Bunker alias Bunker Hindenburgplatz ist sehr groß, und wie schon gesagt nicht gut belüftet (trotz intakter Anlage) vielleicht wegen Faulgasen oder sonstwas, aber ohne Messgeräte ist das nicht feierlich da unten! Obwohl man die Zugänge hier nicht nennen sollte, bei diesem Bunker sind sie eh bekannt... Neben dem Parkplatz, beim benachbarten Kindergarten und am Walder Kirchplatz, es gibt heuzutage noch einen vierten, kenn ich aber nicht. Bezüglich Walder Kirchplatz (immerhin gute 150-200m entfernt) ist der Eingang unter bzw in der Walder Kirche, soweit ich weiß hat man den Verbindungsstollen Kirche - LS-Stollen 44 oder 45 gebaut, der existiert auf jeden fall noch. Wer mehr dazu erfahren will sollte sich nochmal gründlich folgenden thread zu gemüte führen:

ist etwas lesearbeit steht aber viel über den walder bunker drinne

Liebe Grüße aus Gräfrath

Kommentar

• BVK
                          Heerführer

• 16.09.2004
                          • 1184

Zitat von 123buerger
                          Hallo hier rein, sehe grad, dass der Thread hier etwa älter ist, egal...
                          Walder Bunker alias Bunker Hindenburgplatz ist sehr groß, und wie schon gesagt nicht gut belüftet (trotz intakter Anlage) vielleicht wegen Faulgasen oder sonstwas, aber ohne Messgeräte ist das nicht feierlich da unten!
                          Zufällig hier rein, egal...
                          Groß ist er der Luftschutzstollen - nicht "Bunker" - nicht gut belüftet ist er in der Tat (immer noch) - "trotz intakter Anlage" -

Wie bitte? Woher hast Du diese Info?

"nicht feierlich da unten!"
                          Wouw!

@
                          Mod, resp. Admin: Entschuldigung, konnte mir diesen Mini-Beitrag nicht verkneifen.

Kommentar

• powertrain
                            Bürger

• 23.05.2004
                            • 101
                            • Solingen

feuerwehr doch letztes jahr drin ...... die haben aber den rückangetretenn wegen den co2 gehalt......
                            arbeitssicherheit-grah.de[

Kommentar

Lädt...