Evtl. Bunker?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juhu306
    Einwanderer

• 05.01.2012
    • 7
    • Saarland
    • keinen

Hallo
    Ich würde mal sagen es handelt sich um einen „Erdbunker“. So einen gab es auch bei mir direkt neben dem Haus. Wurde aber vor einigen Jahren von oben verfüllt. (Einsturzgefahr)
    Im Nachbarort gibt es auch noch einen ist aber zugemauert.

Kommentar

• Andre M
      Bürger

• 22.11.2011
      • 158
      • Saarland
      • kein Detektor

gibts was Neues??? warste nochmal dort?
      Nein noch nicht, ist aber sobald ich Zeit habe geplant.

Kommentar

• Andre M
        Bürger

• 22.11.2011
        • 158
        • Saarland
        • kein Detektor

So war jetzt mal wieder dort und habe neue Bilder, wen hier jemand eine WH-Karte von Birkenfeld-Ost hat könnte er sich evtl. mal Bitte bei mir Melden, wen nicht übers Forum dann evtl. per PN. Habe jetzt auch die GPS-Koordinate von dort, dort in der Nähe soll noch ein Bunker sein. Anwohner sagen dies wo ich die Bilder gemacht habe wäre ein Unterstand aus den zweiten Weltkrieg, ich bin mir da nicht so sicher, aber lade mal die Bilder hoch.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Vagabundin
          Bürger

• 23.06.2008
          • 183
          • Hannover
          • weibliche Intuition...

Ich kann und will nicht glauben, dass ein Mann Anfang Februar mit Sommerlatschen herumläuft... Flip Flops? Anders kann ich mir die Angst vor Kreuzotter-Zwickern nicht erklären.

Anfang Februar schlummern die noch friedlich, das ist denen noch viel zu frisch. Darüber hinaus solltest Du Dich freuen, mal eine zu entdecken, die sind sowas von selten... Außerdem sind die sehr scheu und haben gewiss andere Interessen, nur darauf zu lauern, unschuldigen Männern in die Haxen zu zwicken.

Diese mexikanische Würfelbude würde ich nicht als Bunker, bestensfalls als Splitterschutz betiteln...
          Glaube es oder glaube es nicht aber so ist es nunmal geschrieben ;-)

Kommentar

• Andre M
            Bürger

• 22.11.2011
            • 158
            • Saarland
            • kein Detektor

Ich kann und will nicht glauben, dass ein Mann Anfang Februar mit Sommerlatschen herumläuft...
            Nein die Bilder wurden nicht in Februar gemacht, ich habe nur das Thema in Februar erstellt. Hatte auch keine "Sommerlatschen" an, aber wie ich die Bilder jetzt gemacht habe war dies auch geplant und ich hatte den nach Kleidung an.

Diese mexikanische Würfelbude würde ich nicht als Bunker, bestensfalls als Splitterschutz betiteln...
            Anwohner in diesen Ort hatten gesagt dies wäre ein Unterstand aus den zeiten Weltkrieg, ich glaube jetzt wo ich gestern wieder dort war gar nicht mehr dass dies ein Unerstand war, ein Unterstand aus Backsteine ergäbe keinen Sinn. Die Holztüren in einen Unterstand auch nicht. Frage mich jetzt nur was dies war.

Kommentar

• Vagabundin
              Bürger

• 23.06.2008
              • 183
              • Hannover
              • weibliche Intuition...

Für Anfang Februar ist die Hütte auch viel zu grün ;-) Aber schön, dass Du mir meine Sticheleien nicht nachträgst ;-)

Solche kleinen, verfallenen Häuschen finde ich auch ab und zu immer wieder mal. Ich gehe davon aus, dass sie eher einen zivilen als militärischen Hintergrund haben. Ein Lagerraum, ein Pförtner-Häuschen etc.

Die Kleidung ist mir bis jetzt immer relativ gleichgültig gewesen. Ich war auch schon in Flip Flops und kurzen Hosen im örtlichen Moor unterwegs und bin spontan mal die dortigen Bobemkrater und Abbauflächen der frühen Torfstecher abgegangen. Die Brombeerranken haben den unglaublichen Vorteil, evtl. Zecken gleich wieder von den Beinenzu zerren ;-) Außerdem sieht man umherkletternde Zecken, die eine Ansaugstelle suchen, viel besser auf nackten Beinen :-D
              Glaube es oder glaube es nicht aber so ist es nunmal geschrieben ;-)

Kommentar

• Andre M
                Bürger

• 22.11.2011
                • 158
                • Saarland
                • kein Detektor

Solche kleinen, verfallenen Häuschen finde ich auch ab und zu immer wieder mal. Ich gehe davon aus, dass sie eher einen zivilen als militärischen Hintergrund haben. Ein Lagerraum, ein Pförtner-Häuschen etc.
                Vermute auch jetzt mehr was ziviles, ich kann mir einfach nicht Vorstellen dass dies ein Unerstand war, die Schutzwirkung bei einen Angriff dürfte gering sein, falls überhaupt vorhanden. Die Tür hätte ja vermutlich noch nicht mal bei einer Pistole eine Schutzwirkung. Mich wundert auch dass dort in der Nähe noch mal das gleiche Objekt war, was ich jetzt wie ich dort war nicht mehr gefunden habe, die waren vielleicht etwa 100 Meter auseinander. Ich kann mir jetzt aber auch nicht Vorstellen was dieses Objekt war.

Kommentar

• Andre M
                  Bürger

• 22.11.2011
                  • 158
                  • Saarland
                  • kein Detektor

Habe mir jetzt im Internet mal eine Topografische Karte von 1952 runtergeladen, Bunker uns soweit sind natürlich nicht eingezeichnet auf der Karte. Wollte auch nur schauen ob an dieser Stelle dort was ziviles eingezeichnet ist, an dieser Stelle ist aber auf der Karte nichts zu finden.

Kommentar

• Spitzel
                    Ritter

• 21.07.2008
                    • 345
                    • Winzermark
                    • 0815teil

Die Brombeerranken haben den unglaublichen Vorteil, evtl. Zecken gleich wieder von den Beinen zu zerren ;-)
                    Genau, mal nicht so zimperlich

Außerdem sieht man umherkletternde Zecken, die eine Ansaugstelle suchen, viel besser auf nackten Beinen
                    Nur wenn se den Beinbereich verlassen haben, bedarf es Hilfe

hier is was los

Kommentar

• Spitzel
                      Ritter

• 21.07.2008
                      • 345
                      • Winzermark
                      • 0815teil

Zitat von Andre M
                      Habe mir jetzt im Internet mal eine Topografische Karte von 1952 runtergeladen, Bunker uns soweit sind natürlich nicht eingezeichnet auf der Karte. Wollte auch nur schauen ob an dieser Stelle dort was ziviles eingezeichnet ist, an dieser Stelle ist aber auf der Karte nichts zu finden.
                      Haust ja richtig rein

Kommentar

• Mc Coy
                        Heerführer

• 22.02.2006
                        • 1289
                        • Berlin

Andre, die definition "Bunker" setzt Bombensicherheit voraus. Das ist ja in diesem Fall sicher nicht gegeben.
                        Was Du gefunden hast kann schon ein Unterstand militärischen Ursprungs sein, es war eben nur ein Unterstand zum Schutz vor Wetter und evtl. Splittern oder verirrten Geschossen. Schon eine Granate hätte das Aus für den Unterstand bedeutet. Wenn es wirklich in der Nähe einen zweiten gab, wäre z.B. die kurzzeitige Unterbringung eines Stabes denkbar.
                        Ebenso ist ein ziviler Ursprung denkbar.
                        Wenn es Dich wirklich so brennend interessiert versuche doch mal den Ortschronisten zu befragen oder versuche herauszufinden, ob evtl. irgendeine Einheit dort stationiert war bzw. länger dort gelegen hat.

Mit Gruß
                        MC

Kommentar

Lädt...