Tarnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachs
    Landesfürst

• 13.08.2001
    • 622
    • Minden Westfalen
    • Meine Nase und den Verstand

Tarnung

So mal ne Frage von der ich mir nicht sicher bin ob ich hier richtig bin.

Wurde von der Wehrmacht, ins besonderer der Waffen SS eigentlich schon Tarnschminke oder ähnliches fürs Gesicht verwendet. Kann da einer mir was zu sagen???

Gruss Sven:lesender
    Wer suchet der findet, wer nicht sucht ist tot.
  • Arco

Tarnung

Hallo Sven,

möchte mich zwar nicht 100%ig festlegen, aber Tarnstifte etc. waren damals wahrscheinlich noch nicht gängig. Habe konkret hierzu zwei Fotos, auf denen ein Waffen-SS-Offizier mit Tarn-(oder auch Mückenschleier?) an der Wolchow-Front zu sehen ist. Ein weiteres Bild zeigt einen SS-Grenadier in Karelien mit einem über den Helm geklappten "Gesichts-Tarn-Tuch". Einzig offizieller Anhaltspunkt: Ich bin im Besitz eines Nachdrucks der offiziellen Dienstvorschrift" Werwolf- Winke für Jagdeinheiten" von 1945. Da ist in Bild und Wort beschrieben, wie man sich eine "Gesichts-Tarn-Girlande" aus Stoff anfertigt. Ansonsten behalf man sich sicherlich mit zerstoßener Kohle oder Dreck, bekannt ist auch die Version mit dem angekohlten Korken.

Beim deutschen Heer sind allerdings immer nur 2 offizielle Gesichtstarnarten "gelehrt" worden: Die sogenannte "Z-Tarnung" (in Z-Form quer über's Gesicht) und die "Strich-Tarnung" (parallele Striche von li.oben nach re.unten ).

Abschließend: Es ist davon auszugehen, dass dies nicht erst seit Gründung der BW so ist. Es dürfte sich eher um "überliefertes" Wissen des "alten" neuen Personals handeln !

Grüße!

Peter

P.S. Versuch Dir doch mal einen "Reibert- das Handbuch für den deutschen Soldaten" aus dieser Zeit zu besorgen. Das Teil hat quasi Dienstvorschriftcharakter und ist auch heute noch gängig und erhältlich ( wenn auch sicherlich mit teilw.geändertem Inhalt !)

Kommentar

• Dachs
      Landesfürst

• 13.08.2001
      • 622
      • Minden Westfalen
      • Meine Nase und den Verstand

Tarnung

Danke Peter!

Hat mir schon sehr geholfen. Werde mich entsprechend weiter schlau machen.

Sven
      Wer suchet der findet, wer nicht sucht ist tot.

Kommentar

• pöbel
        Ratsherr

• 19.03.2002
        • 226
        • Taben-Rodt

geh mal auf www.kommiss.de da gibt es bestimmt wehrmachts schminkstifte
        Was uns nicht umbringt macht uns noch härter!!! PROST

Kommentar

Lädt...