Der "Dorfbunker"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Watchman
    Anwärter

• 22.08.2012
    • 24
    • München
    • Garrett ACE 250

Der "Dorfbunker"

Hey ho
    so, nun komme ich endlich mal dazu, von meiner kleinen Bunkerexkursion zu berichten:
    Die auf den Bilder zu sehende Anlage ist mir schon seit meiner Kindheit bekannt, also seit ca. 20 Jahren (gott, bin ich alt geworden... ). Und durch Zufall bei der letzten Sondeltour bin ich endlich mal dazu gekommen, Bilder zu machen. Leider hatten wir an dem Tag keine ausreichende Beleuchtung dabei, so dass ich brauchbare Bilder nur von den Eingängen machen konnte. Werde aber demnächst mal mit ausreichender Beleuchtung und einer ordentlichen Kamera das Innere ablichten.
    Kurz zur Geschichte der Anlage: Sie wurde im Jahr 1943 aufgrund der zunehmenden Luftangriffe auf Deutschland zum Schutze unserer Dorfbevölkerung erbaut. Soweit mir bekannt ist, wurde sie zu diesem Zweck aber so gut wie gar nicht benutzt. Durch eine Zeitzeugenaussage weis ich, dass der Bunker ab Anfang '45 als Munitionslager für die 2 in der Nähe befindlichen Flakstellungen genutzt wurde, und dass sich ab März '45 ein Teil der 38. SS-Grenadier-Division Nibelungen dort aufgehalten hat. Da sich die Anlage am Hochufer der Isar in einem Hang befindet welcher in den letzten Jahren immer mehr abrutscht, wird der Bunker wohl nicht mehr allzu lange begehbar sein.
    Angehängte Dateien
  • trinidad
    Heerführer

• 04.12.2006
    • 1090
    • bayern

intressant interessant !

Gibt es mehr Bilder von aussen ?
    "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld"

"Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"

Kommentar

• Freibeuter77
      Einwanderer

• 28.04.2013
      • 10
      • Rheda-Wiedenbrück

genau ,,, aussen wäre auch interessant, wobei es fast so aussieht als habe man das was an Munition drin war, gesprengt ...

Kommentar

Lädt...