Bunkeranlagen auf der Hornisgrinde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger

Bunkeranlagen auf der Hornisgrinde

Ist jemand hier im Forum, der etwas darüber weiß?

Kurz zum Hintergrund: nach dem Krieg haben die Franzosen die alten deutschen Luftwaffen-Anlagen übernommen und sehr zum Verdruß der hilflosen deutschen Behörden den halben Berg ausgehöhlt und verbunkert ( Naturschutzgebiet ). Jetzt sind sie abgezogen und alle paar Meter stößt man im Gipfelbereich auf kastenförmige/würfelförmige Betonklötze ( oft mannshoch ) mit einer Stahltür drin bzw. in den Boden eingelassen.

Bin aber kein Schlosser :-) Mehrere Hangars ( die rundgewölbten mit teilweise noch deutscher Schrift auf dem Verputz ) stehen auch noch dort oben. Das Gelände ist frei zugänglich, nur noch ein paar Horchtürme der NATO sind eingezäunt geblieben, da ist aber nie jemand zu sehen.

Infos gerne über PM. Sondeln ist dort oben übrigens extrem gefährlich, ständig stolpert man über hochgiftige Schlangen ( da ist auch ein Gehege mit "Vorsicht Giftschlagen"-Schild, steht offen ), die Franzosen hatten dort mit irgendwelchen Vipern aus der algerischen Wüste experimentiert und viele davon sind ausgebrochen, es gab sogar einmal einen DRK-Ärztevortrag über das Problem hier im Nachbarort. Habe auch schon Kreuzottern gesehen ( Moorboden ), die aber im Gegensatz zu den Vipern harmlos sind...

Weiß jemand, was früher dort oben war?

Gruß Roger
  • rattenjäger
    Banned
    • 12.03.2002
    • 197
    • Rheinland-Pfalz

HAllo,
    wo in etwa ist das denn.
    Ich stehe im Moment etwas im Wald.
    Gruß
    Dietmar
    sailing Neptun22 riding HONDA NTV

Kommentar

• Pirat
      Ritter

• 07.09.2001
      • 520
      • Ba-Wü

Rauf auf den Berg!

@ Rattenjäger: Wo das ist? Die Hornisgrinde ist der höchste Berg des Nordschwarzwalds. Liegt in der Nähe von Achern, direkt an der Schwarzwaldhochstraße.