westwall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bunker123
    Einwanderer

• 14.09.2013
    • 11
    • Saarland

westwall

hallo,

wiesst ihr zufällig wo ich luftbildaufnahmen und westwallkarten vom 2 weltkrieg bekomme ??
  • rednex111
    Landesfürst

• 19.01.2008
    • 600
    • berlin
    • MD 3009, gut zum Gullideckel finden

Ja guten Tag Dir auch

Archive, Google, Bücher

Gruß rednex
    Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.

Kommentar

• Andre M
      Bürger

• 22.11.2011
      • 158
      • Saarland
      • kein Detektor

wiesst ihr zufällig wo ich luftbildaufnahmen und westwallkarten vom 2 weltkrieg bekomme ?
      Kommt drauf an welche Luftbilder, also von welchen Jahr. Wen die Luftbilder von 1953 gehen, diese gibt es vom Saarland auf einer CD, ich habe damals etwa 5€ für die CD bezahlt. Soviel ich weiß gibt es diese CD noch auf der Webseite vom Landesamt für Vermessung.

Dürfte ich kurz Fragen was Sie mit Westwallkarten meinen?

Kommentar

• Bunker123
        Einwanderer

• 14.09.2013
        • 11
        • Saarland

westwallkarten

Karten vom westwall wo die einzelnen bauwerke verzeichnet sind

Kommentar

• borsto
          Ratsherr

• 15.03.2008
          • 269
          • RLP

Zitat von Bunker123
          Karten vom westwall wo die einzelnen bauwerke verzeichnet sind
          Die Originale gibt es beim Bundesarchiv-Militärarchiv (BA-MA) in Freiburg.

Gibt es auch in überarbeiteter und aktualisierter Form beim Innenministerium des Saarlandes in Saarbrücken, Mainzer Straße.

Gruß

borsto

Kommentar

• Andre M
            Bürger

• 22.11.2011
            • 158
            • Saarland
            • kein Detektor

Gibt es auch in überarbeiteter und aktualisierter Form beim Innenministerium des Saarlandes in Saarbrücken, Mainzer Straße.
            Jetzt muss ich auch mal Fragen welche Karte sind das, ich kenne die WH-Karten.

Oder sind die Kriegsereigniskarten gemeint diese kommte man beim Innenministerium kaufen, geht das wieder? Ich weiß dass sie letztens nicht mehr an Privatpersonen verkauft wurden sind. Kenne da nämlich auch nur einige Karten davon und nicht die ganzen.

Kommentar

• borsto
              Ratsherr

• 15.03.2008
              • 269
              • RLP

Zitat von Andre M
              Jetzt muss ich auch mal Fragen welche Karte sind das, ich kenne die WH-Karten.

Oder sind die Kriegsereigniskarten gemeint diese kommte man beim Innenministerium kaufen, geht das wieder? Ich weiß dass sie letztens nicht mehr an Privatpersonen verkauft wurden sind. Kenne da nämlich auch nur einige Karten davon und nicht die ganzen.
              Beides. Die WH-Karten sind vom BA-MA in Freiburg.

Die Kriegsereigniskarten sind vom Innenministerium des Saarlands. Diese sind aber auf der Basis der WH-Karten und weiterer Informationen in den 1980ern erstellt worden.

Grüße

borsto

Kommentar

• Andre M
                Bürger

• 22.11.2011
                • 158
                • Saarland
                • kein Detektor

Die Kriegsereigniskarten sind vom Innenministerium des Saarlands. Diese sind aber auf der Basis der WH-Karten und weiterer Informationen in den 1980ern erstellt worden.
                Ja einige davon kenne ich, nur kann man die soviel ich weiß als Privatperson nicht mehr kaufen.

Kommentar

• HGM
                  Bürger

• 24.01.2006
                  • 102
                  • Südwestpfalz

Zitat von Andre M
                  Ja einige davon kenne ich, nur kann man die soviel ich weiß als Privatperson nicht mehr kaufen.
                  Das ist auch mein Kenntnisstand, ich hätte die KE Karten nähmlich auch gerne gehabt.

Kommentar

• Duisburger
                    Landesfürst

• 27.03.2012
                    • 823
                    • Niedersachsen
                    • Augen, Canon EOS 600D

Moin

Kann nur folgendes Büchlein empfehlen (mit beiliegenden Karten):

Der Westwall- Vom Denkmalwert des Unerfreulichen Landschaftsverband Rheinland, Rheinisches Amt für Bodendenkmalpflege
                    ISBN 3-7927-1668-2

Weiß allerdings nicht, ob es inzwischen nur noch antiquarisch zu bekommen ist?

Gruß
                    Andreas
                    Schaut mal bei den Fotowettbewerben rein!

Kommentar

• sirente63
                      Banned
                      • 13.11.2005
                      • 5348

Mal was einfaches

Der Westwallreiseführer für das Saarland

Das West-Wall-Forum:Westwall im Saarland

Eine kleine Karte mit Orten,Wegen und 60Bildern zum Thema

Kommentar

• Kaleu_Frank
                        Geselle

• 12.06.2011
                        • 90
                        • Diefflen/Saarland

Zitat von Andre M
                        Kommt drauf an welche Luftbilder, also von welchen Jahr. Wen die Luftbilder von 1953 gehen, diese gibt es vom Saarland auf einer CD, ich habe damals etwa 5€ für die CD bezahlt. Soviel ich weiß gibt es diese CD noch auf der Webseite vom Landesamt für Vermessung.

Dürfte ich kurz Fragen was Sie mit Westwallkarten meinen?
                        Hallo Andre,

Ich habe mir diese CD vor ein Paar Wochen gekauft und diese wird es noch weiter hin geben, habe 5,00-€ Bezahlt, diese Heißt: 50 Jahre das Saarland in den Fünzigern - Karten und Luftbilder und es gibt noch eine 2te die heißt: CD 25 - 2010, auch sehr Interessant, diese kostet aber 25,00-€, dazu kommen dann nochmal Versandkosten.

Kommentar

• Andre M
                          Bürger

• 22.11.2011
                          • 158
                          • Saarland
                          • kein Detektor

es gibt noch eine 2te die heißt: CD 25 - 2010, auch sehr Interessant, diese kostet aber 25,00-€,
                          Dürfte ich fragen was auf dieser CD ist Karten und Luftbilder? Wen ja von welchen Datum sind die Luftbilder? Auf den Karten sind keine Bunker oder?

Kann nur folgendes Büchlein empfehlen (mit beiliegenden Karten):

Der Westwall- Vom Denkmalwert des Unerfreulichen Landschaftsverband Rheinland, Rheinisches Amt für Bodendenkmalpflege
                          ISBN 3-7927-1668-2
                          Welche Karten sind dort bei, wie die Kriegsereigniskarten oder wie die WH-Karten?

Kommentar

• Duisburger
                            Landesfürst

• 27.03.2012
                            • 823
                            • Niedersachsen
                            • Augen, Canon EOS 600D

Zitat von Andre M
                            ...
                            Welche Karten sind dort bei, wie die Kriegsereigniskarten oder wie die WH-Karten?
                            Moin

Bei den Karten handelt es sich um TK 25 in denen alle bekannten Bunker und Verteidigungsanlagen des Westwalls eingetragen sind! Genauer wirst du es vermutlich nicht bekommen!

Kriegsluftbilder werden dir nur weiterhelfen, wenn du die Lage von Bunkern schon (ungefähr) kennst. Erfahrungsgemäß sind Bunkeranlagen im Luftbild nur sehr schwer zu erkennen. Ohne Vorinformationen wird man sie meist nicht entdecken (waren ja schließlich gut getarnt)!

Gruß
                            Andreas
                            Schaut mal bei den Fotowettbewerben rein!

Kommentar

• HGM
                              Bürger

• 24.01.2006
                              • 102
                              • Südwestpfalz

[QUOTE=Duisburger;788498]Moin

Bei den Karten handelt es sich um TK 25 in denen alle bekannten Bunker und Verteidigungsanlagen des Westwalls eingetragen sind! Genauer wirst du es vermutlich nicht bekommen!

Welche Abschnitte sind auf den Karten drauf?

Vielleicht hat jemand die KE-Karten vom Saarland digital, und möchte eine Kopie verkaufen, oder gegen WH-Karten Saarland/Pfalz tauschen.

Kommentar

Lädt...