HASAG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christiane

HASAG

hat sich von euch schon mal jemand mit der HASAG beschäftigt und infos oder zahlenmaterial zu dieser firma???

mir ist bis jetzt nur bekannt, das sie bis 2cm flak-munition hergestellt haben...
    besonders würde mich die gegend um treuenbrietzen interessieren...

grüße
    christiane
  • michel
    Geselle

• 10.07.2000
    • 64
    • Niederlande

Re: HASAG

Original geschrieben von christiane
    hat sich von euch schon mal jemand mit der HASAG beschäftigt und infos oder zahlenmaterial zu dieser firma???

mir ist bis jetzt nur bekannt, das sie bis 2cm flak-munition hergestellt haben...
    besonders würde mich die gegend um treuenprietzen interessieren...
    Christiane,

In Treuenbrietzen gab es zwei werken vom Metallwarenfabrik Treuenbrietzen GmbH (ehelmalige Kopp). Werk Sebaldushof (P25/hla) und Werk Selterhof (P163/hlb). Die haben kleinkaliber Patronen produziert (7,92x57 und 9x19).

Ich weisst nicht ob die Werken zur Hasag gehoeren.

Hasag hat sehr viel produziert. Sehr viel Patronen. Auch die Panzerfaust ist eine Hasag entwicklung. Die sind im milionenzahl produziert.

Gruss,
    michel

Michel

Kommentar

• Rotti
      Heerführer

• 16.09.2000
      • 1832
      • Im finstren Bayern / M
      • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Oh ja....

Die HASAG war einer der größten Hersteller für Handfeuerwaffenmunition und andere Knallbummpengs, immerhin so groß, daß sie einen eigenen Werksluftschutz hatten. Wenn vom Werksgelände noch was übrig ist, heißt es :Vorsichtig buddeln! Nicht daß es erst hell und dann laut wird...und dann dunkel:
      Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
      die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• christiane

naja, die HASAG war eine der größten munition-herstellenden Firmen- hier nur mal ein "paar" Betriebe:

drv HASAG Tschenstochau
        kam Hasag, Eisen- u. Metallwerke GmbH Skarzysko Kamienna
        nbe Hasag, Eisen- u. Metallwerke GmbH Tachenstocha plant
        wa Hasag, Hugo Schneider AG, Lampenfabrik Leipzig
        wc Hasag, Hugo Schneider AG Meuselwitz plant, Thuringia
        wd Hasag, Hugo Schneider AG Taucha plant
        we Hasag, Hugo Schneider AG Langewiesen plant
        wf Hasag, Hugo Schneider AG Kielce plant, Poland
        wg Hasag, Hugo Schneider AG Altenburg plant
        wh Hasag, Hugo Schneider AG Eisenach plant
        wj Hasag, Hugo Schneider AG Oberweissbach plant
        wk Hasag, Hugo Schneider AG Schlieben plant
        wn Hasag, Hugo Schneider AG Dernabach plant, Thuringia

@michel:
        zu den 2cm Flak`s- die wurden definitiv in Sebaldushof hergestellt, aus den noch nach dem Krieg vorhandenen Hülsen wurden (belegbar) Schnapsbecher hergestellt

Aber Rotti bringt`s schon auf den Punkt, speziell gehts natürlich um Verbunkerungen, die ich dort vermute, wenn auch nur für LS.

Gruß Christiane

Kommentar

• Bingo
          Heerführer

• 06.10.2001
          • 2553
          • Siegen
          • In einem Archiv nicht erforderlich

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist Anfang des Jahres eine Biographie einer Frau erschienen, die als KZ-Häftling Zwangsarbeit bei Hasag verrichten mußte. Im Anhang wird ein ganz guter Überblick zu dem Firmenkonstrukt Hasag gebracht. Wenn es interessiert, schaue ich einmal nach dem genauen Titel.

Bingo

Kommentar

• christiane

Original geschrieben von Bingo
            Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist Anfang des Jahres eine Biographie einer Frau erschienen, die als KZ-Häftling Zwangsarbeit bei Hasag verrichten mußte. Im Anhang wird ein ganz guter Überblick zu dem Firmenkonstrukt Hasag gebracht. Wenn es interessiert, schaue ich einmal nach dem genauen Titel.

Bingo

danke, der wäre sehr gaaaaanz lieb von dir

Kommentar

Lädt...