Hallo zusammen.
Neuer Tag-neues Objekt. Bei schönstem Sonnenschein auf Tour gegangen, verhüllte sich das Objekt abermals im Nebel.
Diesmal sollte es ein Flugplatz sein, genauer die -im weitesten Sinn- Bunker.
Erstes Objekt: Der Gefechtsstand. Von Bunker kann man eigentlich nicht sprechen, eher ein gedeckter Unterstand. Bestehend aus dem eigentlichen Gefechtsstand und einem KFZ-Unterstand für 4 Fahrzeuge.
Der KFZ- Unterstand scheint neueren Datums zu sein.
Wie man sieht wurde auch Baumaterial des "Klassenfeindes" nicht verschmäht!
Als Außenstehender bekommt man schon ein ungutes Gefühl durch die "Farbgestaltung" der Anlage. Wie hat sich das unter Gefechtsbedingungen angefühlt???
...der Tour.
Die "Garagen der Luftmoppeds"
In aktiven Zeiten vor dem Jahr 1993 standen da die MIG 29.
Die nördlichen Bogendeckungen sind entweder nachgenutzt oder dienen seit Jahren als Mülllager.
Auch eine Bogendeckung im "Rohbau" ist zu finden.
Die Bilder von den südlichen, leerstehenden Sheltern (entstanden vor Jahen) schlummern noch irgendwo auf der Festplatte.
Gruß Grubenmolch.
Hallo Grubenmolch,
wie kommst Du auf Mig 29?
Ich glaube, die standen nicht einfach in einer Bogendeckung sondern in richtigen Sheltern. Da war auch noch etwas "Nebengelass" wegen der Stromversorgung usw. und eine Abgasleitung hinten dran. Noch gut erhalten auf dem Flugplatz Preschen.
Hallo MC!
Die Stationierung der MIG 29 ist in Literatur/Foto eigentlich gut dokumentiert. In welchen der zwei verschiedenen Shelter (Au 11/AU 16) die standen..... keine Ahnung!
Und die übererdeten Shelter/Bogendeckungen haben natürlich die "Nebengelasse" und Abgasschleuse. Fotos seitlich vom Bauwerk. Bild 2 rechts bissel verdeckt die Abgasschleuse.
Bitteschön...
Gruß Grubenmolch.
Hallo Grubenmolch, das "Nebengelass" war auf den Fotos nicht zu sehen. Danke für`s Nachreichen. Shelter ist eben bei mir so richtig mit Tor und Technik und Bogendeckung eben nur ein Betonbogen zum Unterstellen.
@MC:
Ebenfalls Dank! Wußte nicht das es hier solch Experten mit Fachwissen gibt!
Die Nebenbereiche hatte ich nicht so als ansehenswert gesehen. Zumal von den technischen Einrichtungen nix mehr vorhanden ist.
Und von den gewaltigen Toren sind auch nur noch die Führungsschinen übrig.
Werde mich demnächst um umfassende, objektive Berichterstattung bemühen!
Gruß Grubenmolch.
Nun hör aber auf, Deine Beiträge sind doch immer wieder gut!
Ich hatte eben nur in Prenden die Shelter extra für MIG 29 gesehen, neben anderen, daher meine Frage.
Mach mal weiter so, ist alles ok.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen au?erdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar