Höhlenrettung in Rheinland - Pfalz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wigbold
    Heerführer

• 25.11.2000
    • 3670
    • 76829 Landau / Pfalz
    • OGF - L + W

Höhlenrettung in Rheinland - Pfalz

Hallo Leute,

wir wollen demnächst einen Stollen in Rheinland - Pfalz (Raum Landau / Karlsruhe) befahren, der nicht mehr ganz taufrisch ist...

Neben der Maßnahme, daß ein Mann draußen bleibt und aufpasst, hätte ich gerne gewußt, ob es bei uns in der Gegend eine Höhlenrettung gibt und wie die Nummer ist.

Lieber ein bißchen vorsichtiger, denn wenn was schiefgeht, bleibt ja nur wenig Zeit.

Weiß da wer was ?

Vorsichtigerweise, Wigbold
    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !
  • cz7tom
    Ritter

• 27.07.2001
    • 347
    • Franken
    • Fisher CZ 7 + White + GPS (eTrex + SW)

... schaut´ nicht gut aus...

Nix gefunden zu Rheinland-Pfalz. Entweder habt Ihr nichts oder Menschenleben zählen bei Euch nichts.

Aber hier würde ich im Notfall anrufen:

Und wenn die nicht helfen können könnt Ihr ja hier nachschauen, wer Euch dann wieder rausbohren kann ;-))

Nichternstnehmenderweiseundglückwünschend grüßt cz7tom

Kommentar

• rattenjäger
      Banned
      • 12.03.2002
      • 197
      • Rheinland-Pfalz

Hallo Wigbold,
      schick mir mal ne PM mit Datum und Ort deiner Befahrung.
      Du bekommst dann meine Telefonnummern.
      Im Fall der Fälle kann ich dann in 1h da sein um Euch rauszubuddeln :-)).
      Gruß
      Dietmar
      sailing Neptun22 riding HONDA NTV

Kommentar

• Jarl

Untertage

Hallo wigbold,
        abgesehen davon, dass ich in RLP immer Interesse an Befahrungsmöglichkeiten und Gesellschaft bei solchen habe (leider viel zu wenig Zeit), wurde mir gesagt, dass es in der pfälzischen Pfalz eine sehr umtriebige Gruppe von Höhlenforschern gibt. Wenn es nicht morgen sein soll, kann ich mich mal um einen Kontakt bemühen. Kurze mail reicht.

Ansonsten bin ich auf den Bericht gespannt, so viel Bergbau gibt es dort ja nich oder?

Glück Auf

se

Kommentar

• Wilhelm
          Heerführer

• 08.09.2002
          • 1053

Höhlen

Hallo,
          Ich würde an eurer Stelle, lieber einen Führer mitnehmen, wenn du "ehrenhaftes" vorhast.
          Wenn nicht, liest man vielleicht in der Zeitung : Höhle eingestürzt !
          Die mit Pickel und Schaufel ausgerüsteten Männer, kamen zu Tode weil.....
          Sei schön vorsichtig ! :-)))

Was machste wenn es eine Sperrzone ist ?

viel Glück

Wilhelm

Kommentar

• Wigbold
            Heerführer

• 25.11.2000
            • 3670
            • 76829 Landau / Pfalz
            • OGF - L + W

Re: Höhlen

Original geschrieben von Wilhelm
            Hallo,
            Ich würde an eurer Stelle, lieber einen Führer mitnehmen, wenn du "ehrenhaftes" vorhast.
            Wenn nicht, liest man vielleicht in der Zeitung : Höhle eingestürzt !
            Die mit Pickel und Schaufel ausgerüsteten Männer, kamen zu Tode weil.....
            Sei schön vorsichtig ! :-)))

Was machste wenn es eine Sperrzone ist ?

viel Glück

Wilhelm

Hallo Wilhelm,

wir wollen kein Schaubergwerk besuchen !

Wer was Neues entdecken will, muß sein eigener Führer sein.
            Das hat nix mit ehrenwert oder ehrlos zu tun.

Was ich mache, wenn es eine Sperrzone ist ? Entsperren !
            Aber da ist nichts Gesperrtes.

Es ist ja nicht so, daß ich einen Einsturz erwarte, ich will einfach nur für den Fall der Fälle wissen, wen ich anrufen kann.
            Ich hab ja auch immer die Nummer vom Räumkommando dabei, obwohl ich nur selten sowas finde und auch nur wenig in die Luft fliege....

Ist übrigens ganz interessant: Frag doch einmal Leute, die Du bei Stollen triffst, welche Notfallnummern sie greifbar und parat haben ?

Polizei ? (Nicht die 110 oder so ! )
            Feuerwehr
            Räumkommando?
            Höhlenrettung?

Wenn es nämlich eng wird, muß es schnell gehen und ich wette, daß die wenigsten sofort reagieren können, nur weil sie nicht wissen, wen sie anrufen sollen.

Dazu gehört auch, daß ein Angehöriger eine Karte mit Koordinaten bereithält sowie ein maximaler Zeitpunkt festgelegt wird, bis zu dem man sich wieder meldet.

Vielleicht denkt jetzt jemand, ich übertreibe. Aber wer mal dabei war, wenn was verrutscht, wird wissen, was ich meine.

Zu mehr als 90 % passiert ja auch nichts, aber wer will schon zu den restlichen Prozent gehören ?

Immerhin ist unser Hobby zwar nicht hochriskant, aber ist auch kein Briefmarkensammeln !
            Denn wenn es mich mal erwischt, möchte ich zumindest nicht leichtsinnig da reingeraten.

Vorbeugenderweise, Wigbold
            Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
            Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Roger

@ Wigbold

Macht´s doch nicht so kompliziert:

Telefon Vorwahl Landau + 19222

dann bist Du mit der Rettungsleitstelle Landau verbunden ( ist bei der Feuerwehr, weiß die Straße grad nicht ), die haben so ziemlich ALLES im PC, was in und um Landau/SÜW zum Retten/Bergen nötig ist.

Und Ihr müßt Euch nur eine Nummer merken.

Gruß Roger ( Bergwachtler aus dem Schwarzwald )

Kommentar

• sepp
                Ritter

• 13.09.2002
                • 416
                • Hagen-Haspe

befahrung

Glück Auf,wigbold!
                erst einmal danke für dein lob!
                ich mußte das mal schreiben,uns ist in einem stollen fast mal die luft ausgegangen,wenn man die warnsignale nicht kennt,kann es böse ausgehen.
                ich nehme zwar mittlerweile an höhlenrettungsübungen teil,
                bin aber kein!!!ausgebildeter höhlenretter.kommt vielleicht später.
                mein augenmerk besteht in der sebst-und kameradenrettung,damit man bei einem gebrochenen bein nicht
                die freiwillige feuerwehr oder das lokale THW anrufen muß.
                ich habe mal so eine übung der oben erwähnten verfolgt.
                alles was recht ist,aber eine gewisse bergerfahrenheit kann nicht schaden.
                mein angebot:
                solltest du mal in unsere ecke kommen,frag kurz mal an,ob wir dein ziel kennen.
                wenn ja,kannst du dich ja mal kurz an-und abmelden .
                ich will auf keinen fall neue eingänge dadurch erkunden,aber es kann doch nicht schaden.wir kommen bestimmt auch mal in deine
                gegend.
                schöne befahrungen und ein herzliches
                Glück Auf wünscht dir ,
                sepp!!
                beetpott.de

Kommentar

Lädt...