Seltsamer Raum Oder-Warthe-Bogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dokumentix
    Bürger

• 05.01.2001
    • 177
    • BW

Seltsamer Raum Oder-Warthe-Bogen

Hallo zusammen

War kürzlich im Zentralabschnitt des OWB (Burschener Schleife) unterwegs und habe am Ende eines Stollen einen seltsamen Raum gefunden. Der Raum hat ca. 2,5 x 2,5m. und das typische Ei-Profil. Ringsherum waren gleichmäßig angeordnete Rohre (Ø 8cm.) in den Wänden eingelassen. Wenn man rein schaute gingen die Rohre nach ca. 50cm. um die Kurve.

Hat Jemand eine Ahnung für was diese ganzen Rohre dienen sollten ??

Gruß Dokumentix
  • Lucius
    Heerführer

• 04.01.2005
    • 5786
    • Annaburg;Sachsen-Anhalt
    • Viel zu viele

CF vermutet in ihrem Buch eine "Informationszentrale",wo Telefon-und Datenleitungen zusammenliefen.
    Bis es eine bessere Theorie gibt,müssen wir das wohl so hinnehmen.
    (Mal ganz krümelkackerisch gehört der Raum aber nicht mehr zur Burschener Schleife.)
    Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
    P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Mc Coy
      Heerführer

• 22.02.2006
      • 1289
      • Berlin

Hast Du evtl. ein Bild davon? Ich kann mich an einen solchen Raum nicht erinnern, was aber nix heissen will.

Mit Gruß
      MC

Kommentar

• rednex111
        Landesfürst

• 19.01.2008
        • 600
        • berlin
        • MD 3009, gut zum Gullideckel finden

Zitat von Dokumentix
        Hallo zusammen

War kürzlich im Zentralabschnitt des OWB (Burschener Schleife) unterwegs und habe am Ende eines Stollen einen seltsamen Raum gefunden. Der Raum hat ca. 2,5 x 2,5m. und das typische Ei-Profil. Ringsherum waren gleichmäßig angeordnete Rohre (Ø 8cm.) in den Wänden eingelassen. Wenn man rein schaute gingen die Rohre nach ca. 50cm. um die Kurve.

Hat Jemand eine Ahnung für was diese ganzen Rohre dienen sollten ??

Gruß Dokumentix
        8 cm? Ja ohne Bilder kann man viel vermuten wie CF auch!! Die Sprechrohre waren größer und die Sprengstellen gingen nicht um die Ecke. Be- Entlüftungen waren dicke Rohre. Aber wie konntest Du sehen, dass sie nach circa 50 cm um die Ecke gingen? Hast nen Stock reingesteckt? Aber ne Informationszentrale na ja, daran glaube ich nicht.

Ja Burschner Schleife, ja die zog sich ja vom Pzw Nord (nicht gebaut oder fertig gebaut) bis max Pzw 766. Doch dort kommst ja nicht rein. Grob kann man noch Pzw 714, 715 dazu rechnen.
        Stell mal ein Bild rein und dann raten wir weiter.
        Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.

Kommentar

• Lucius
          Heerführer

• 04.01.2005
          • 5786
          • Viel zu viele

Im 766 als letzter Raum hinter den Kasernen und Technikräumen.
          Hab leider auch kein Foto,nur in Chrrrrristels Buch.
          Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.

Kommentar

• rednex111
            Landesfürst

• 19.01.2008
            • 600
            • berlin

Ich habe bestimmt auch von dort ein Foto. Ist aber schon Jahre her. Muss ich echt suchen. Bei fast 2000 Bildern vom OWB kann des dauern. Aber wäre besser und geht schneller wenn der Ersteller nen Bild postet.

Nun gut CF´s Buch halte ich persönlich nun nicht für die Bibel. Eher denn schon die Bücher von Robert Jurga.

Kommentar

• Lucius
              Heerführer

• 04.01.2005
              • 5786
              • Viel zu viele

Ja,den müßte ich mal anrufen;vielleicht hat der ja auch den Raum vermessen und gezeichnet.

Kommentar

• rednex111
                Landesfürst

• 19.01.2008
                • 600
                • berlin

Na dann mach mal. Er sollte das auf jeden Fall wissen.

Kommentar

• Lucius
                  Heerführer

• 04.01.2005
                  • 5786
                  • Viel zu viele

Wenn es nicht "überlebenswichtig"ist; fahre ich nächsten Monat eh bei ihm vorbei.

Kommentar

• rednex111
                    Landesfürst

• 19.01.2008
                    • 600
                    • berlin

Ja dann gucke ich mal am WE selber vorbei. Will wissen!!! Nicht bei Robert Jurga, sondern vor Ort.
                    Wir sind eh da.

Kommentar

• Lucius
                      Heerführer

• 04.01.2005
                      • 5786
                      • Viel zu viele

Mach mal bitte ein paar schöne Bilder davon!
                      Schon lustig;jeder weiß von diesem Raum,aber niemand hat ihn dokumentiert.
                      Letztes WE hab ich mich auch im Südabschnitt und an der Oderstellung rumgetrieben.Gerade an der Oder gibt es ja praktisch überhaupt keine deutschen Publikationen drüber.

Kommentar

Lädt...