Schaumburger Wald/nähe Kanal Funde aus dem 2 WK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gucky001
    Einwanderer

• 13.09.2014
    • 1
    • NRW

Schaumburger Wald/nähe Kanal Funde aus dem 2 WK

Kleiner Tipp:Am Mittellandkanal zur Grenze NRW hinter dem Dorf Beerenbusch/Bückeburg wurde Anfang 1945 eine SS Einheit bzw die Reste davon zerschlagen/aufgelöst.Waren alles Freiwillige die ab der Porta Westf. versucht haben den Durchgang zu sichern (hat 2 Tage gedauert dann war Schluss) Oberhalb am Berg nahe Fernsehturm ist auch ein großer Bunker zu finden.Eingang unterhalb von Zufahrt TV Turm rechts runter bis zum Steinbruch.Vorsicht da wohnt einer.Rechts ist dann der Eingang/oberer Lufteinlass steht im Schutt und weiter hinten Trümmer vom orginal Eingang.Wir waren da früher oft für Zivielschutzübungen drinne (jetzt verschlossen ??) Unten an der Straße ist der mit Betonblöcken verschlossene Orginaleingang.Direkt an der Porta Durchfahrt

Ok,aber in Bückeburg Schaumburg hinter Beerenbusch am Kanal ist in einem Wald einfacher drann zu kommen.Am besten von hinten über eine Brücke über den Kanal im Ort Beerenbusch Zufahrt z.B über 482 Ausfahrt Beerenbusch dann Links über die Landesgrenze rechts gehts nach Mi Dankersen.Der Boden ist etwas sumpfig.Gefunden habe ich mal ohne Sonde (Metalldetektor) sogar Reste vom 98k eine MP40 ein Sturmgewehr und 2 Stahlhelme (recht gut erhalten).In einer alten Gasmaskendose die nicht vergammelt war Orden EK1 und 2 sowie Herrenschmuck.Es soll sich wie mir ein älterer Herr berichtet hat noch vieles verbergen.Angeblich war auch ein Transport mit wertvoller Fracht bei den Resten der Einheit.Danach wurde noch nach dem Krieg gesucht bis heute nichts gefunden.
    Ganz nebenbei wird da auch viel mit Farbkugel Pistolen rumgeballert,es treffen sich da immer Leute zum Kriegsspielen.Die suchen immer noch weitere Freunde.Das beste aber ist ein alter Panzer Typ 4 der halb im Morast steckt.In der Nähe übt die Bundeswehr/Schießstand auf dem Gelände vom Versorgungs und Nachschubdepo das man damals nahe dem Kanal angelegt hatte.Mein bester Fund war die Dose mit dem Goldschmuck und den Orden.Ein Bekannter hat sogar noch mehr gefunden,darüber aber hier nichts näheres weils etwas...vertraulich ist und ich auch die Regeln hier nicht verletzen möchte.Noch heute Findet man unter alten Schuppen da Munitionsreste,ich helfe dann den Grundbesitzern die kostengünstig zu entsorgen (wird sonst teuer wenn man es meldet)
    Es lohnt mal das ganze Gelände zu durchsuchen was allein recht mühsam ist und dazu noch schwer zugänglich.Und lasst euch nicht erwischen...das Gelände gehört jemand...und der sucht gerne auch mal selber.
  • htim
    Heerführer

• 13.01.2004
    • 5812
    • Niedersachsen / Region Hannover
    • Xenox MV9

Herzlich Willkommen bei SDE! Was für ein Einstand; ich bin schon sehr auf die weitere Analyse Deiner Entdeckung gespannt.....
    Gruß,
    htim

Kommentar

• ODAS
      Heerführer

• 19.07.2003
      • 2350
      • Niedersachsen
      • Minelab XT70

Das sind aber ein paar km², da weiß ich gar nicht wo ich mit der Pommes und Bierbude hin soll

Auf jeden Fall ist dort wohl mit einem erhöhten Touristen-Aufkommen in naher Zukunft zu rechnen

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25930
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von gucky001
        ..., darüber aber hier nichts näheres weils etwas...vertraulich ist und ich auch die Regeln hier nicht verletzen möchte.

... na, da bin ich aber froh, daß Du Dich mit dem bisherigen Einstandspost VOLL an die Regeln gehalten hast ....

Ich editiere jetzt mal mit Absicht nicht.
        Keine (hier NICHT erwünschten!!) Ortsangaben, keine Hinweise zu eigenen bzw. noch zu machenden Funden ...

Weil das ja so was von mega-Vorstellung ist, das wird sicher nicht weiter im Detail diskutiert werden müssen ...

Vielleicht darf ich das "Volk" ( ) einfach mal bitten, hier mit wohlmeinenden Ratschlagen nicht allzu sehr ins Detail zu gehen
        Auch wenn es "Aufhänger" zu mehr als 5 Einzel-Thread-würdigen Themen gibt ...

... es sei denn, es ist MEGA wichtig und würde dem Neumitglied bei der weiteren Ausübung des Hobbies richtig helfen.

Mir fehlt jetzt die Zeit - weil auf dem Sprung zu ner besseren Beschäftigung. (spazieren gehen ... )

Danke!
        Gruß
        Jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• U.R.
          Heerführer

• 15.01.2006
          • 6490
          • Niedersachsen
          • der gesiebte Sinn ;-)

Nur der eine hier Jörg!
          Zitat:
          "ich helfe den Grundbesitzern....................Und lasst euch nicht erwischen...das Gelände gehört jemand..."

Sieht so deine Hilfe aus?

Kein Gruß, eher
          Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• Watzmann
            Heerführer

• 26.11.2003
            • 5014
            • Großherzogtum Baden

Zitat von gucky001
            Ganz nebenbei wird da auch viel mit Farbkugel Pistolen rumgeballert,es treffen sich da immer Leute zum Kriegsspielen.
            Suchen jetzt die Paintballer auf diese Art der Werbung neue Opfer?

Kommentar

• ghostwriter
              Moderator

• 24.09.2003
              • 12048
              • Großherzogtum Baden
              • Suchnadeln

und wir sind nicht mal die einzigsten
              die diesen tipp bekommen haben!?

suchmaschinenfutter: [username]

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
              … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
              😲

Kommentar

• Watzmann
                Heerführer

• 26.11.2003
                • 5014
                • Großherzogtum Baden

Ein Forentroll!

Kommentar

• wobo
                  Heerführer

• 12.03.2013
                  • 1192
                  • Uelzen

Hallo Leute
                  Seid doch nicht so mißtrauisch, ich kenne in der Görde eine Stelle, dort hat ein Panther der Div. Clausewitz
                  bis zur letzten Granate gekämpft, dann hat der Kommandant den letzten Treibstoff, der für dem Panzer
                  nichts mehr genützt hat, weil es zu wenig war, auf zwei Kettenkräder aufgeteilt und damit seine Leute weggeschickt.
                  Er selbst hat dann den Panzer in ein Sumpfloch gefahren und den Motor gesprengt.

Seine Leute sind alle nach Hause gekommen und haben ihm an der Stelle ein Denkmal errichtet.
                  Dort liegt seit damals ein Kanisterfüllstutzen,...mehrere Menschen haben ihn schon mitgenommen,
                  aber alle haben ihn wieder zurückgebracht, denn es liegt ein Fluch darauf,
                  genau wie man mehrfach vergeblich versucht hat, an den Panzer heranzukommen...

Gruß Wolf...
                  .
                  .
                  .
                  .
                  PS:...Wer die Koordinaten möchte, bitte 50,- € in einem frankierten Rückumschlag...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Obelix
                    Heerführer

• 02.03.2004
                    • 1841
                    • Hemmingen-Arnum
                    • Zwei gesunde Augen und mein Spürsinn.

Die Idee mit dem Pommes- und Bierwagen ist gut, da schließ ich mich an.
                    Dürfte sich ab diesem Wochenende richtig lohnen.

Der Bericht ist schon fast zu gut, um wahr zu sein, bzgl. der ganzen detaillierten Angaben zu den Orten und Fundsachen, welche alle noch recht gut erhalten sein sollen.

Ansonsten, auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen bei SDE und ich bin auf die Bilder gespannt.

Gruß

Obelix
                    In Freiheit dienen!

Kommentar

• ghostwriter
                      Moderator

• 24.09.2003
                      • 12048
                      • Großherzogtum Baden
                      • Suchnadeln

hmh, ...
                      scheint so, als wurde der threadersteller "überrannt"!?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                      … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                      😲

Kommentar

• wolfi
                        Heerführer

• 02.01.2006
                        • 2054
                        • bayern

Zitat von wobo
                        Hallo Leute
                        Seid doch nicht so mißtrauisch, ich kenne in der Görde eine Stelle, dort hat ein Panther der Div. Clausewitz
                        bis zur letzten Granate gekämpft, dann hat der Kommandant den letzten Treibstoff, der für dem Panzer
                        nichts mehr genützt hat, weil es zu wenig war, auf zwei Kettenkräder aufgeteilt und damit seine Leute weggeschickt.
                        Er selbst hat dann den Panzer in ein Sumpfloch gefahren und den Motor gesprengt.

Seine Leute sind alle nach Hause gekommen und haben ihm an der Stelle ein Denkmal errichtet.
                        Dort liegt seit damals ein Kanisterfüllstutzen,...mehrere Menschen haben ihn schon mitgenommen,
                        aber alle haben ihn wieder zurückgebracht, denn es liegt ein Fluch darauf,
                        genau wie man mehrfach vergeblich versucht hat, an den Panzer heranzukommen...

Gruß Wolf...
                        .
                        .
                        .
                        .
                        PS:...Wer die Koordinaten möchte, bitte 50,- € in einem frankierten Rückumschlag...
                        Soll das jetzt heißen,der Kommandant liegt dort noch?

Kommentar

• Lucius
                          Heerführer

• 04.01.2005
                          • 5786
                          • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                          • Viel zu viele

Zitat von Obelix
                          Ansonsten, auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen bei SDE und ich bin auf die Bilder gespannt.
                          Der Threadersteller hat dummer-bzw.glücklicherweise mit der Schilderung der Örtlichkeit recht...
                          Man folge der Wegbeschreibung bei Gockel Öhrth...da gibts Bilder des Ortes!!
                          Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                          P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• wobo
                            Heerführer

• 12.03.2013
                            • 1192
                            • Uelzen

Zitat von wolfi
                            Soll das jetzt heißen,der Kommandant liegt dort noch?
                            Also,...ich könnte die Geschichte natürlich noch etwas ausschmücken, ich habe auch noch einige
                            sehr gute/geeignete Bilder,........aber dann verteuert sich natürlich der Preis für die Koordinaten...

Gruß Wolf...(nach Diktat verreist... )

Kommentar

• seewolf
                              Heerführer

• 06.12.2005
                              • 4969
                              • Schöneweide
                              • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Ich finde seine Beschreibung ist sehr gut,bei Google E braucht man paar Minuten dann ist man am Kanal,Dort ist die Brücke und der beschriebene Wald,der Schießstand,alles gut zu erkennen.
                              Respekt!
                              Gruß andreas
                              S.S.S.S

Kommentar

Lädt...