Wohnen unterm Bombenkrater

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crysagon
    Moderator

• 21.06.2005
    • 5669
    • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Wohnen unterm Bombenkrater

In Essen-Huttrop hat Architekt Martin Heimeier einen Hochbunker fünf Jahre lang zu einem Wohnhaus umgebaut. Vergessen wird dessen Geschichte dennoch nicht – so erinnert u.a. ein fünf Meter großer Krater in einem der umgebauten Lofts an einen Sprengbombenangriff im Jahr 1944.

Man beachte mal die Decke ....
  • Preussengold
    Berufs-Querulant
    • 30.09.2012
    • 3577
    • Preussen

Vernünftige Nutzung. Besser als alles wwgzureissen
    Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Donnerstag
      Heerführer

• 15.02.2014
      • 1674
      • Pommern

Jahrzehntelang habe ich in einer nach dem ersten Weltkrieg gebauten Kaserne, die nach 45 in Wohngebäude umgenutzt wurden, gewohnt. Im Dachgeschoß war in einigen Wohnungen auch noch ein deckenhoher, fast unkaputtbarer Betonklotz. Dem Erzählen nach waren da ab 44 Flakgeschütze festgeschraubt.

Interessant war da auch eine Aktion Boilertausch. Da versuchten einige unmotivierte Handwerker mit DDR Bohrmaschinen die Tür der ehemaligen Waffenkammer (nehme ich an) zu vergrößern um den neuen 5.000l Wasserspeicher zu installieren. War ein Schauspiel, da damals Beton scheinbar noch etwas anderes war als heute.
      Gruß
      Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• U.R.
        Heerführer

• 15.01.2006
        • 6530
        • Niedersachsen
        • der gesiebte Sinn ;-)

Klasse Teil!

In meinem Berufsleben gehörten Bunker sozusagen zu meinem täglich Brot.
        Daher habe ich viele von diesen Würfeln von innen/aussen und oben gesehen,aber dieser hier ist wirklich schön hergerichtet.
        Er hat etwas ,ganz toll finde ich das Bombenloch als Erinnerung, da kann sich jeder Gast mal in die "ehemaligen Nutzer" hinein versetzen und nachdenklich sein Sekt schlürfen.
        An der Stelle wo man damals schlimmste Ängste hatte finden heute gemütliche Runden statt. Die Zeit verdreht die Situationen.

Fehlt nur noch eine Nebelmaschine die von oben einblässt

Kompetenz in Beton

Gruß U.R.
        Zuletzt geändert von U.R.; 30.09.2014, 13:24.
        Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• Gimbli
          Moderator

• 27.09.2008
          • 6849
          • Essen/Ruhrgebiet
          • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Ich kenne davon in Essen noch einen 2. kleineren, der zum Wohnhaus umgebaut wurde.
          Da der fast auf meinem Weg zur Arbeit liegt könnte ich, wenn gewünscht, mal ein paar Bilder davon machen.

Gruß Michael
          Der Weg ist das Ziel
          No DSU inside!

Kommentar

• Phobos
            Heerführer

• 04.06.2005
            • 1290
            • Magdeburg
            • F2

Bunker

Habe vor Jahren mal Videos mitgeschnitten. Es ging darin damals schon um die Weiternutzung von Bunkern. Waren tolle Filme. Auf einem dieser Hochbunker stand so ein spitzer Beobachtungsbunker, den hat die Betreiberin mit Goldfarbe angestrichen. Sah aus wie eine Kirchturmspitze.
            In einem Bunker durften Freizeitmusiker proben. Naja, gestört haben sie niemand....

Kommentar

• U.R.
              Heerführer

• 15.01.2006
              • 6530
              • Niedersachsen
              • der gesiebte Sinn ;-)

Wenn ich dann mal darf.....................
              (rechts oben auf den Bunker klicken)
              Hier mal Hannover: http://www.baunetzwissen.de/objektar...r_3295855.html

Hochkonjunktur: http://www.neuepresse.de/Hannover/Me...mt-in-Hannover

Gruß U.R.

Kommentar

• Obelix
                Heerführer

• 02.03.2004
                • 1841
                • Hemmingen-Arnum
                • Zwei gesunde Augen und mein Spürsinn.

..nur die Preise für solche "Luxuswohnungen" sind völlig überdreht...
                aber wer es sich leisten kann...besser als abreißen.

Gruß

Obelix
                In Freiheit dienen!

Kommentar

• ODAS
                  Heerführer

• 19.07.2003
                  • 2350
                  • Niedersachsen
                  • Minelab XT70

Mal kurz OT:
                  Ich finde die Preise in letzter Zeit haben in manchen Regionen allgemein etwas dolle abgehoben. Da bezahlt man für eine Wohnung so viel, da man sich in anderen Regionen fast ein hlabes Dorf kaufen kann
                  Bei uns werden aber auch nur noch diese Premium-Wohnungen gebaut.

So wieder zum Bunker.
                  Ich finde das ja auch ganz gut wenn man solche Objekte erhält und sinnvoll nutzt. Wie ist denn das da mit der Strahlung?
                  Informationen für Expertinnen und Experten am Bau ✓ Fachseminare ✓ Fachbücher ✓ Fachzeitschriften | Passende Lösungen für Ihre Fragen ➤ Jetzt informieren

Viele Grüße
                  ODAS

Kommentar

• U.R.
                    Heerführer

• 15.01.2006
                    • 6530
                    • Niedersachsen
                    • der gesiebte Sinn ;-)

Hmmm.....

Dann müsste man ja wohl auch diese ganzen Beton-Blöcke von Hochhäusern abreissen!? Radon ist auch da vorhanden.

Kommentar

Lädt...