Man beachte mal die Decke ....
Wohnen unterm Bombenkrater
Einklappen
X
-
Wohnen unterm Bombenkrater
In Essen-Huttrop hat Architekt Martin Heimeier einen Hochbunker fünf Jahre lang zu einem Wohnhaus umgebaut. Vergessen wird dessen Geschichte dennoch nicht – so erinnert u.a. ein fünf Meter großer Krater in einem der umgebauten Lofts an einen Sprengbombenangriff im Jahr 1944.
Man beachte mal die Decke ....Stichworte: - -
Vernünftige Nutzung. Besser als alles wwgzureissenDer Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014 -
Jahrzehntelang habe ich in einer nach dem ersten Weltkrieg gebauten Kaserne, die nach 45 in Wohngebäude umgenutzt wurden, gewohnt. Im Dachgeschoß war in einigen Wohnungen auch noch ein deckenhoher, fast unkaputtbarer Betonklotz. Dem Erzählen nach waren da ab 44 Flakgeschütze festgeschraubt.
Interessant war da auch eine Aktion Boilertausch. Da versuchten einige unmotivierte Handwerker mit DDR Bohrmaschinen die Tür der ehemaligen Waffenkammer (nehme ich an) zu vergrößern um den neuen 5.000l Wasserspeicher zu installieren. War ein Schauspiel, da damals Beton scheinbar noch etwas anderes war als heute.Gruß
Dirk
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -
Otto Von BismarckKommentar
-
Klasse Teil!
In meinem Berufsleben gehörten Bunker sozusagen zu meinem täglich Brot.
Daher habe ich viele von diesen Würfeln von innen/aussen und oben gesehen,aber dieser hier ist wirklich schön hergerichtet.
Er hat etwas
,ganz toll finde ich das Bombenloch als Erinnerung, da kann sich jeder Gast mal in die "ehemaligen Nutzer" hinein versetzen und nachdenklich sein Sekt schlürfen.
An der Stelle wo man damals schlimmste Ängste hatte finden heute gemütliche Runden statt. Die Zeit verdreht die Situationen.
Fehlt nur noch eine Nebelmaschine die von oben einblässt
Kompetenz in Beton
Gruß U.R.Zuletzt geändert von U.R.; 30.09.2014, 13:24.Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
Kommentar
-
Ich kenne davon in Essen noch einen 2. kleineren, der zum Wohnhaus umgebaut wurde.
Da der fast auf meinem Weg zur Arbeit liegt könnte ich, wenn gewünscht, mal ein paar Bilder davon machen.
Gruß MichaelDer Weg ist das Ziel
No DSU inside!Kommentar
-
Bunker
Habe vor Jahren mal Videos mitgeschnitten. Es ging darin damals schon um die Weiternutzung von Bunkern. Waren tolle Filme. Auf einem dieser Hochbunker stand so ein spitzer Beobachtungsbunker, den hat die Betreiberin mit Goldfarbe angestrichen. Sah aus wie eine Kirchturmspitze.
In einem Bunker durften Freizeitmusiker proben. Naja, gestört haben sie niemand....
Kommentar
-
Wenn ich dann mal darf.....................
(rechts oben auf den Bunker klicken)
Hier mal Hannover: http://www.baunetzwissen.de/objektar...r_3295855.html
Hochkonjunktur: http://www.neuepresse.de/Hannover/Me...mt-in-Hannover
Gruß U.R.Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
Kommentar
-
Mal kurz OT:
Ich finde die Preise in letzter Zeit haben in manchen Regionen allgemein etwas dolle abgehoben. Da bezahlt man für eine Wohnung so viel, da man sich in anderen Regionen fast ein hlabes Dorf kaufen kann
Bei uns werden aber auch nur noch diese Premium-Wohnungen gebaut.
So wieder zum Bunker.
Ich finde das ja auch ganz gut wenn man solche Objekte erhält und sinnvoll nutzt. Wie ist denn das da mit der Strahlung?
Informationen für Expertinnen und Experten am Bau ✓ Fachseminare ✓ Fachbücher ✓ Fachzeitschriften | Passende Lösungen für Ihre Fragen ➤ Jetzt informieren
Viele Grüße
ODASKommentar

Kommentar