Hallo Sondengängergemeinde,
ich habe heute einen tollen Fund gemacht.
Es handelt sich um ein Wehrmachtssiegel zum Arbeiten mit Siegellack, Material ist Messing.
Inschrift: Adler mit HK in der Mitte. Außenrand Text:
Diensstelle F.P. Nr. 18243.
Nun meine Bitte an die Experten- Welche Einheit verbirgt sich
dahinter. Bild reiche ich gelegentlich nach.
Eine schwierige Nuß, vielleicht kann mir jemand helfen?
Das ist ein Stempel einer ganz regulären Wehrmachtseinheit. Habe schätzungsweise 5 Dutzend Wehrpässe, in denen auf manchen Stempelungen nur "Dienststelle Feldpostnummer xyz123 "steht, kein Klartext. Warum??? Gute Frage ! Womöglich hatten sie mehrere Stempel, die einfach nach Gutdünken verwendet wurden...
Wenn es hohl gearbeitet ist, könnte es natürlich auch ein Siegel sein, aber grundsätzlich gilt dasselbe für Stempel und Siegel......denn:
Zum Glück gibt es eine Feldpostübersicht, die in (glaube ich???) 4 Bänden Aufschluss über die jeweilige Einheit gibt. Hat nur den Nachteil teuer zu sein, deshalb hab ich bis jetzt noch keine..!
Irgendwas um die 220 Teuro.
Vorher muss der Tessin komplettiert werden. Möglicherweise hat Adebar oder der Pate (Don Corleone) vielleicht eine???Die sind beide glaube ich ganz gut sortiert, was Unterlagen betrifft!
CU
Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
die Asche bleibt uns doch!
Leider habe ich die Feldpostübersicht auch nicht, aber ich kenne von unserem Heilbronner Stammtisch jemanden der selbige hat. Ich versuche „die Tage“ mal Kontakt aufzunehmen. Die Wehrmachtauskunftsstelle WASt deutet unter anderem auch Feldpostnummern bei höflicher Anfrage. Ich habe selber auch schon ein Dienstsiegel und eine Feldpostverschlüsselte Erkennungsmarke (keine „normal“ codierte) dort deuten lassen.
...daß es sich hier wirklich um ein Siegel handelt, denn die normalen Stempel waren wesentlich sauberer gearbeitet, so wie ich diese kenne, als der hier.
jetzt hab ich das Bild für Euch schon vergrössert!!!
Natürlich ist es ein Siegel, die Schrift ist spiegelverkehrt und der Adler schaut nach rechts!!!
Dir Frage lautet; wo kommt es her, bzw. welche Dienststelle ist das?
OK?
claus
malinparkysnamengrummelt
Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!
zur Fp-Nr. 18243
ab Mobilmachung bis 09.02.1943 = 4.Kp.Bau-Btl. 99
ab 10.02.1943 bis 04.11.1943 = 4.Kp.Wach-Btl. 99, dann 4.Kp.Nachsch.Btl. 99
ab 5.11.1943 = 6.(K.)Kp.Nachsch.Btl. 99
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen au?erdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar