Westwallfrevel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingo

Westwallfrevel

Hallo
    Im Saarland wir gerade einer der Letzen intakten Westwallbunker 115A von einem Museeum zerstört. Die Panzerkuppel wurde bereits aufgeschnitten und die darin befindlichen Teile wie Lafetten wurden bereits demontiert. Nun soll der ganze Turmaus gebaut werden und in das Museeum transportiert werden. Weil er von der Größe nicht ins Musseum paßt, soll er aufgeschnitten werden.
    So verschwindet weider ein intaktes markantes Bauwerk des Westwalles. Diesmal durch ein Musseum zerstört.
    Was haltet Ihr davon?
    Gruss
    Der Ingo
  • Azid
    Geselle

• 05.02.2002
    • 83
    • Zwickau

Hallo Ingo,
    für mich klingt das doch recht vernünftig, denn es ist zu bezweifeln, das wir den Westwall nochmal benötigen und in einem Museum ist der Bunker alle Mal besser aufgehoben, als wenn ihn irgendeine Behörde zerlegt, weil da ein neuer Supermarkt oder ähnliches hin soll. Also nicht traurig sein

Kommentar

• Ingo

Sehe ich anders

Also in dem Musseum wird nur ein Fragment des Bunkers gezeigt.
      Seitens der Behörden werden keine intakten Bunker mehr beseitigt und an dem Standort des Bunkers besteht eh keine Gefahr das dort etwas gebaut wird.
      Man reist ja auch nicht die chinesische Mauer ab und bringt sie in ein Musseum.
      Gruss
      Ingo

Kommentar

• Azid
        Geselle

• 05.02.2002
        • 83
        • Zwickau

Naja, die Chinesische Mauer ist da ein schlechter Vergleich
        Und wenn das Museum halt gern so was ausstellen möchte, versteh ich trotz allem das Problem nicht. Ob der Bunker nun draussen mit graffitti vollgesprüht wird, oder zumindest in Teilen erhalten bleibt, macht da schon einen Unterschied, denn somit hat ja das ganze einen sinnvolleren Zweck, oder?

Kommentar

• Westwaller
          Lehnsmann

• 28.10.2000
          • 26
          • Ruhrgebiet, Gladbeck

Nicht(s) verstanden

Hallo Ingo & alle Mitlesenden !

Es ist absolut nicht egal, ob ein Bunker in Fragmenten ( Panzerkuppel ) erhalten wird.
          Es handelt sich hierbei um einen völlig intakten Westwallbunker, an den niemand so schnell herankommt, da er sich auf einem Firmengelände befindet. Also besteht auch keine Gefahr vor irgendwelchen Grafittispühern.
          Nein, hier wird ein Bunker aus Profitgier, unter dem Denkmäntelchen des "Der Westwall muss erhalten bleiben" zerstört.
          Natürlich kann man auch nur einen Luftfilter aus einem modernen Bunker ausbauen und den Rest verschrotten. Der Bunker wird auch nicht mehr gebraucht.

Tatsächlich ist es so, das von der ehemaligen Westbefestigung kaum noch etwas übrig ist.
          Sei es, weil Deutschland nicht mit seiner Vergangenheit umgehen kann, oder weil verschiedene Institutionen eine Daseinsberechtigung brauchen.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• pöbel
            Ratsherr

• 19.03.2002
            • 226
            • Taben-Rodt

ich finde der westwall sollte komplett unter denkmalschutz gesetzt werden und als mahnmal des weltkrieges erhalten werden
            Was uns nicht umbringt macht uns noch härter!!! PROST

Kommentar

• Ingo

Freue mich

Hallo
              Ich freue mich darüber, dass es hier noch einige gibt, die genauso hierüber denken wie ich.
              Die intakten Bunker müssen an ihrem Standort als ganzes erhalten bleiben. Nur so kann man auch den Westwall in seiner Konzeption als Linie verstehen.
              Gruss
              Ingo

Kommentar

• Dirk
                Ratsherr

• 28.07.2000
                • 240
                • NRW-Essen
                • Augen und Nase!!

Moin!
                Hallo Ingo!!!
                Hab dich nicht vergessen,der Lüfter,wenn du ihn noch brauchst,gehört IMMER noch Dir!!!!
                LEIDER sind wir noch nicht dazu gekommen in deine "Richtung" aufzubrechen!!!
                GA&GF
                Dirk
                P.S
                T`SCHULDIGUNG!!!!!!!!!
                P.P.S
                Zur Sache,unter dem "Schutzmantel" Musseum ist schon so mach Schindludder getrieben worden!!!!!!!! :mad:
                Nicht jeder der auf dich schei.. ist automatisch dein Feind!
                Und nicht jeder der dich aus der Schei.. rausholt automatisch dein Freund!!!

Kommentar

Lädt...