Das Mittelwerk war die größte unterirdische Rüstungsfabrik der Welt. Zumindest die größte bekannte.
Liegt bei Nordhausen im Harz und dort ist auch die Gedenkstätte angeschlossen, die übrigens sehr sehenswert ist. Ein kleiner Teil der Stollen kann nämlich dort besichtigt werden.
Produziert wurde dort unter Anderem:
V1, V2, Taifun, Schmetterling. Junkers und angeblich auch BMW hatten auch eine Fertigung drin.
Nur so in aller Kürze.
Rezitierenderweise, Wigbold
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
Ja Danke an alle.
Wollte nur wissen, ob es in meiner Nähe ist.
Ist aber nicht der Fall.
Sonst hätte ich es mir gerne angesehen.
Ich wohne ja 40km Südwestlich von Köln (steht auch links).
Gibts es denn jetzt überhaupt keinen
(vernünftigen)Eingang in das Mittelwerk.
Alles zugeschüttet, oder habt ihr genauso wenig Ahnung über die Eingänge wie ich?
Ich will jetzt nicht wissen wo die (geheimen) Zugänge sind, nur ob da überhaupt welche im Moment sind (die offen sind).
Original geschrieben von Werner4512 Noch mal:
Ich will jetzt nicht wissen wo die (geheimen) Zugänge sind, nur ob da überhaupt welche im Moment sind (die offen sind).
Werner
Hallo Werner,
da hast Du Pech. Nach zuverlässigen Informationen gibt es schon länger keine Möglichkeit mehr, in DORA illegal `reinzukommen.
Frühere Zugänge wurden entweder mit Beton verschlossen oder sind durch den fortschreitenden Tagebau weg. Man muss wissen, dass der Berg dort seit Jahrzehnten nach und nach abgebaut wird und irgendwann nur noch die Stollenanlage mit einer bestimmten Überdeckung stehen bleiben wird.
Die letzten illegalen Begehungen sollen 2001 oder Anfang 2002 stattgefunden haben. Weitere wird es mangels Zugangsmöglichkeit nicht mehr geben.
Mach's wie ich - mach 'ne Führung im Museumsteil. Ist legal und lohnt sich allemal.
ClausBremen :BUMM
Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg,
wenige in Bezug auf das Ziel.
Friedrich Nietzsche (1844-1900)
Kommentar